Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
hab mir heute n neuen laptop gekauft.
Der hat 2x256 MB RAM Bausteine drin. Diese sind von der Firma Samsung.

ich hab aber aus dem alten noch 2x 512 MB von der Firma Siemens (swissbit)

Hab also die 512er rein gemacht.
Aber irgendwie hab ich das gefühl, der Rechner ist nicht schneller, im Gegenteil eher langsamer

kann das sein? Muß man das was anderes einstellen?
Kann es sein das die Swissbit so viel schlechter sind wie die Samsung? Und deshalb auch langsamer....

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
McGrath
Bei RAM Bausteinen besteht der größte Unterschied in der Taktfreqenz des chips (bzw. wieviel mhz der chip aushält) und den Latenzzeiten.

Wenn du RAM aus deinem "alten" in deinen "neuen" laptop eingebaut hast, kann es schon gut sein das die Latenzzeiten und die mögliche taktfrequenz um einiges langsamer ist als bei den Bausteinen deines neuen.

Das der Speicher nun Größer ist, bringt dich da auch nicht weiter.

Wenn deine Samsungs z.B. mit 400 MHZ DDR laufen können, deine swissbit aber nur 266 MHZ DDR dazu die Samsungs schnellere Latenzzeiten haben, bist Du trotz 1024 MB RAM mit den 512MB Samsungs besser beraten.

Du köntest das ganze mal im bios nachschauen auf wieviel MHZ du die swissbits laufen lassen kannst, außerdem kannst du auch dort die Latenzzeiten einstellen.
Versuch mal die Cas-Latency auf cl 2,5 zu stellen falls sie auf cl 3 stehen. Wenn der rechner damit läuft versuch mal cl 2.

Läuft der RAM nichtmal auf cl 2,5 (je kleiner desto schneller) kannst Du schon fast davon ausgehen, das die RAM Bausteine nicht besonders fix sind.

Es kann natürlich auch sein das dein Bios/Mainboard das volle Potenzial der RAM Bausteine nicht erkannt hat und den Speicher sehr langsam laufen lässt. Musst halt im Bios nachschauen.

Es werden sich aber sicher noch welche zu Wort melden, die mehr Peilung haben und es Dir besser erklären können. :)

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Merlin-9999
Hallo


Es kommt auch auf das BS an.
Windows95/98 oder ME können gar nicht soviel Speicher verwalten ( max. 512 MB ).
Hab schon am eigenen Leib erfahren müssen, daß Windows98 mit 1GB Speicher langsamer ist, wie mit 512MB !!!!

Nur NT4 / Windows2000 oder XP freuen sich , ja mehr Speicher du ihnen gönnst.




Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Starcrunch
Also die haben beide 333Mhz.
Hab die 512er ja auch noch nicht lange.
Werd mal versuchen, ob ich das im Bios einstellen kann.
danke schon mal für die antworten

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Starcrunch
Uff, ich kann da garnix einstellen im Bios was mit RAM zu tun hat.
ausser der uhrzeit und den Boot devices geht da nix zu verstellen.

gibts da vielleicht irgend ein programm, mit dem man das was verstellen kann?
Danke

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen