Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
N-Force
Hauptthema:
Hallo,

ich hab einen E46 320i ( M54B22 ) mit Automatikgetriebe. Beim fahren und insbesondere beim Gasgeben, ist aus dem hinteren Bereich ein Rasseln zu hören ... dieses muß aus dem Bereich der Abgasanlage kommen, da es je nach Schubzustand mal mehr mal weniger zu hören ist.

Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt der mich Stutzig gemacht hat ... und zwar stand dort etwas von einer "Abgasklappe" ( Fehler nach Masse / Statisch ) ...

Meine Frage diesbezüglich ist nun; wo sitzt diese Abgasklappe ??? Haben die nicht erst die 2,5 Liter Motoren aufwärts ?



Bearbeitet von: N-Force am 28.05.2012 um 12:14:48
coupépilot
die klappen gab es erst ab 2,8 liter
und warum sucht man ein geräusch im fehlerspeicher?
ist dein endtopf noch in ordnung?
da die gerne oben drauf durchrosten
Silberpfeil(killer)
Servus!
Kann sein, dass sich im ESD ein Blech gelöst hat.

mfG Linde
G.M.I.
Der Kat oder der Auspuff.

Bearbeitet von: G.M.I. am 28.05.2012 um 22:24:24
N-Force
Der Fehler im Fehlerspeicher ist eigentlich nur durch Zufall raußgekommen, weil der Wagen ne Inspektion bekommen hat.

Beim Abklopfen hat man kein Scheppern gehört ... und Dicht ist er auch ( Beide Abgasrohre kurz zugehalten im Laufenden Betrieb )

Das Rasseln tritt auch nur im Fahrbetrieb auf ... im Stand ist das Geräusch nicht zu hören. ( Drehzahlabhängig ) Schäden am Fahrwerk sind auszuschließen

Frage mich trotzdem warum im Fehlerspeicher so ein Fehler hinterlegt ist ?
coupépilot
okay.
damit ist meine frage zum thema fehlerspeicher geklärt.
sorry ich bin auch mit meinem wissen am ende
MichaelT.
Schau dir mal die Hardyscheibe an oder evtl. gebrochene Feder?

LG
N-Force
Kann eine Hardyscheibe solche Geräusche machen ?

Sie ist leicht gealtert und ein klein wenig Rissig, aber nicht Austauschbedürftig meiner Meinung nach.
jochen78
Hi

als es bei meinem Auto von unten gerasselt hat, wars der Kat. Habt ihr den auch schon überprüft?

Gruß
Jochen
elmanu
Lambdasonde von innen abegangen und "flattert" jetzt im Auspuff rum. Kontrollier das mal.

Bei mir war es oben genanntes
jakly358
Hab glaub ich genau das selbe Problem. Das metallisches Rasseln kommt bei mir in alle beschleunigungs phasen.

Auch wenn ich im stand, im leerlauf die Drehzahl erhöhe und diese dann wieder abfällt hört man das Rasseln.

Ich habe selbige diagnose bekommen. Angeblich sind die Töpfe durch. auch wurde mir gesagt das der eine Halter des Auspuffs am getriebe defekt sein könnte (durchgerostet) ist es allerdings nicht.
Hab auch schon gegen die Töpfe gehauen, kein rasseln.

Vor einigerzeit wurden meine Kats mal gescheisst weil diese undicht waren, bzw. gerissen.
Alles wieder zusammen gebaut, ordnugsgemäß.

Wenn jemand noch ein tip hat :)

Ist ein M52B28tu.
jochen78
Zitat:


Hab glaub ich genau das selbe Problem. Das metallisches Rasseln kommt bei mir in alle beschleunigungs phasen.

Auch wenn ich im stand, im leerlauf die Drehzahl erhöhe und diese dann wieder abfällt hört man das Rasseln.

Ich habe selbige diagnose bekommen. Angeblich sind die Töpfe durch. auch wurde mir gesagt das der eine Halter des Auspuffs am getriebe defekt sein könnte (durchgerostet) ist es allerdings nicht.
Hab auch schon gegen die Töpfe gehauen, kein rasseln.

Vor einigerzeit wurden meine Kats mal gescheisst weil diese undicht waren, bzw. gerissen.
Alles wieder zusammen gebaut, ordnugsgemäß.

Wenn jemand noch ein tip hat :)

Ist ein M52B28tu.

(Zitat von: jakly358)




Daher wirds kommen :-)
jakly358
Hahaha... Geil... das hat man davon wenn man nach dem schreiben nicht ließt was man da geschrieben hat.

Geschweißt!!!! das sollte es heissen. :-)
MIKE46
das ist nun mal der Kat

die Innereien lösen sich mit der Zeit auf, dann rasselt es hauptsächlich beim Gaswegnehmen
jakly358
Mit anderen Worten... Ich muss die ganze Arbeit erneut machen?
N-Force
Also die Kats sowie die L-Sonden scheinen alle i.O zu sein.

Das Rasseln kommt vom VSD ( wenn ich dagegen haue, höre ich so ein klappern )

Das Rasseln kommt allerdings auch nur bei der Beschleunigung. Im Stand oder beim Rollen mit Schubabschaltung ist nichts zu hören.