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hegera
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein gutes Stück ein 318er E46 Baujahr ´99 macht mir nun schon seit einigen Wochen Probleme mit seltsamen Geräuschen während dem Fahren. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist sehr schwierig bei solchen Theman, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen.

Problem 1:
Ein Geräusch, dass sich wie ein Pfeifen oder Schleifen anhört, wenn ich das Gaspedal betätige. Im Video hört man das ganz schön im Intervall, wenn ich immer wieder aufs Gas gehe:
hhttp://youtu.be/zYu-4_7KTtQ

http://youtu.be/YbczjZ_0_Rs

Ich hoffe das kommt einigermasen rüber, es ist irgendwie wie in hochtöniges Schleifen oder Pfeifen, schwierig zu beschreiben...
Man hört es nicht sofort, erst wenn ich einen bestimmten Grad, das Gaspedal gedrückt habe. Dafür in jedem Gang.... Irgendeine Idee?? Habe das erst seit ein paar Tagen...


Problem 2:
Ein sehr lautes Rattern, wenn ich vom Gas gehe und der Motor zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ist, und das bei jedem Gang, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Hier ein Video, wo die Geräusche deutlich zu hören sind:
http://youtu.be/VvZMOIBNfs4

War schon in der Werkstatt, Diagnose, Auspuff defekt. Habe den Endtopf getauscht bekommen. Geräusche immer noch da. Jetzt meine der gute Herr, der Katalysator ist locker in seiner Halterung. Das wäre ihm in seiner 20jährigen Karriere noch nie passiert. Wäre aber nichts akutes, man kann das so lassen, wenn man mit den Geräuschen leben kann. Nur vor dem nächsten TÜV muss man das richten lassen, sonst kommt er nicht durch.
Kostenpunkt: 1000€

Teilt ihr die Meinung mit dem Kata? Und wenn ja, bekommt man das auch billiger hin, ohne BWM Originalteil? Vielleicht von irgendeinem Ersatzteillieferanten oder ein gebrauchter vom Schrottplatz?
Das Problem habe ich jetzt schon mehrere Wochen....

Hintergrund der ganzen Geschichte, ich möchte beide Probleme so günstig wie möglich reparieren lassen und dann das Auto so schnell als möglich verkaufen. Habe die letzen Jahre Unsummen an Geld verbaut, jedes Jahr kommen neue Hiobsbotschaften, ich hab da kein Bock mehr drauf....

Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen!!!
Vielen Dank schonmal!


Lynch
Hi!

Zu Problem 1 : Das könnten Umlenkrollen sein. Das sollte nur normalerweise nicht so laut sein, entweder ist es dann schon sehr schlimm oder doch etwas anderes.
Ansonsten mal die Lichtmaschine checken, wobei ich die eigtl. ausschliessen würde.


Mfg Lynch
alex528
warst du in einer bmw oder einer freien werkstatt.
wenn nur die halterung vom kat defekt ist warum dann den ganzen kat tauschen.
frag mal in einer freien werkstatt am besten eine die oldtimer spezialisirt sind die haben mehr ahnung was reperatur angeht. bmw tauscht die teile nur komplett

zu problem 1 lass mal die kge checken wenn da die membrane kaputt ist pfeift es genau so.

Bearbeitet von: alex528 am 18.05.2012 um 21:21:39
ixse
punkt 1. würde ich auch am ehesten auf Umlenk- bzw. Spannrolle tippen, die lichtmaschine könnte es auch sein, aber das würde ich jetzt mal eher ausschließen..

punkt2. hört sich so an als wäre irgendetwas locker am auspuff..
muss nichts wildes sein..

es wäre interessant was der herr meint, eine auspuffhalterung selber die locker oder abgerissen ist..
oder die wabenstruktur vom kat die ausgebrochen ist und im Topf herumscheppert..
wobei mir das zweite bei BMW noch nie untergekommen ist, aber bei den alten Ford Escort von meinen Eltern war das mal ein problem..
DELI HAYDARLI
selber problem habe ich auch, bis jetz haben sie nicht gefunden was das sein könnte.sie meinen jetz eventuel KAT könnte so einen pfeiff konzert machen wie du beschrieben hast im leer gang hörtman nichts nur im gang egal welche hörtman es mal sehen ob jemand von hier helfen kann.umlengrollen und so habe ich alles tauchen lassen kann nicht daran liegen
mkkasy
hallo

hatte letzte woche auch ein pfeifen,bei mir wars die KGE einfach mal testen ob du bei laufenden motor den öldeckel oder den ölmessstab rausbekommst.wenn nicht oder sehr schwer dann isset die KGE.

mfg matze
hegera
War ne freie Werkstatt, die jedoch auf BWM "spezialisiert" ist....

Er meinte die Wabenstruktur in der Verbauung wäre locker, deshalb scheppert es so...
Dass ihm das noch nie passiert ist bei BWM, meinte er auch... eher mal bei Ford oder Opel, nur da sind die Ersatzteile nicht so übel teuer... Ich schau jetzt mal auf nem Schrottplatz oder bei einem Ersatzteilelieferanten, ob ich was billiges finde...
Könnt ihr diese Aussage teilen, dass das keine Auswirkung auf mein Auto/Motor hat?

Mal zur Lichtmaschine ne Frage? Warum kann die Pfeifen? Das verstehe ich nicht..

Das mit dem Ölstab werde ich nachher mal testen (bin grad autlos unterwegs...) Gibt es da noch andere Anhaltspunkte...?

Danke für eure Hilfe!!!
ixse
naja ich sag mal so bei meinen eltern ihren Ford war es so drastisch das wenn die wabenstruktur sich quer gestellt hat is der motor nicht angesprungen weil zuviel rückstau war da die abgase nicht durch den asupuff konnten, paar mal am kat gehaut das sich das wieder anders hinlegt und die sache hat sich..

aber bei BMW hab ich das echt noch NIE gehört.. nja anscheinend gibt es doch immer ein erstes mal :P

die Lichtmaschine hat wie jeder drehbarer teil ein Lager was auschlagen kann..
dazu kommen kohlebürsten etc...

aber wie schon gesagt, lichtmaschine glaub ich eher nicht das die was hat :)

Die motorentlüftung is auch ein guter tipp, aber die hab ich bis jetzt nur pfeiffen gehört wenn ein schlauch undicht ist, naja probieren kostet nichts :)
DELI HAYDARLI
Hallo hegera wie ich oben beschrieben habe hatte ich die selber probleme jetz habe ich KAT ausgetauscht eine wunder tatlsächlich kamm die ganze pfeiff konzert von KAT kannst du mal versuchen viel erfolg
hegera
@DELI HAYDARLI
Ich denke das werde ich auch mal als erstes angreifen, denn das gehört ja auf jeden Fall gemacht....

Wo hast du es machen lassen? Beim Freundlichen oder freie Werkstatt oder selbst?
Wenn bei freier oder selbst. original BMW Ersatzteil oder haste was anderes bezogen? Was für Kosten sind auf dich zugekommen? Waren/Sind die 1000€ utopisch (ich hoffe doch mal....)
DELI HAYDARLI
freie Werkstatt habe ich machen lassen, material und arbeit kosten 400 euro wobei kat nur 320euro gekostet hat. 1000 euro beim freundlichen ist normal.geh dochmal freie werkstatt kauf den kat drausen bei kfz teile laden (kann dir keine namen nennen) :-))) dann kannst du für cirka 100 euro oder weniger bauen lassen. viel erfolg
hegera
Hier ein kurzes Update zu meinem Problem mit dem Pfeifen:
http://youtu.be/zYu-4_7KTtQ

Plötzlich ist es weg...?!?!?!!

Am Dienstag hab ich einen Termin in der Werkstatt, mal schaun, was beim KAT rauskommt!

hegera
So, hab den Kat getauscht. Rappeln ist weg.

Hab einen gebrauchten vom Schrotthändler genommen, hat mich mit Montage 310€ gekostet.