Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Hallo seid tagen schleifen meine reifen am radhaus und das wenn ich z.b 5 wasserkisten hinten drin hab oder 5 leute im auto hab der radlauf fängt jetzt auch wieder zu rosten obwohl ich jetzt erst vor kurzem da lackiert habe -.- 250€ umsonst weg wie es scheint meine frage können die reifen platzen? oder aufreißen während der fahrt und was soll ich da dann verbauen lassen und was kostet es mich ?

momentane reifen DbV Arizona 225/40/18 zoll 320i e36
Old Men
Sicher können die Reifen platzen. Vor dem lackieren hättest du mal deine Kotis bearbeiten sollen, dann wäre dir einiges erspart geblieben.
Sehmus
ja das wird immer stärker und stärker da es wieder anfängt zu rosten kann spätestens nächsten monat wieder 250€ abgeben was kann ich denn darin verbauen lassen? das es aufhört zu schleifen hab mal was von der federung gehört aber dann bleibt der wagen so grade wie ein stock hat der KFZ mechaniker gesagt was er auch damit meinte :D
Old Men
Welche Felgen und Reifen sind montiert? Felgengrösse?? ET?? Kanten umgelegt? Kotis gezogen? Das alles solltest du mal beachten.
Sehmus
wenn ich ehrlich bin ich weiß nur die reifen größe 225/40/18 mein bruder hatte den wagen vorher er hat alles eintragen lassen ob er da was ziehen lassen hat oder so weiß ich garnicht
StVorberg
Du hättest einfach chronologisch vorgehen sollen, so ist das einfach nur Murks!!!

Wenn die Räder verbaut sind, schaut man ob es irgendwo schleift und zwar in dem man das Fahrzeug diagonal verschränkt aufbockt! Demnach hast du die Räder auch nicht eingetragen, denn das macht der TÜV als erstes!

Wenn das nicht gegeben ist und es schleift muss eben die Karosserie bearbeitet werden - FAKT!

Federwegsbegrenzer sind ein fauler Kompromiss, gehen nur zu Lasten der Stützlager und der Karosserie.

Wenn dann alles freigängig ist wird lackiert und nicht davor.


Sehmus
ich geh mal die tage iner werkstatt vorbeischauen mal sehen was die mir sagen aber wenn die reifen dadurch wirklich platzen dann mach ichs schnell nicht das ich wenn ich mal mit 200 auffer autobahn bin und die reifen platzen aufeinmal dann krieg ich nen freiflug komischerweise setzen die dinger immer in den kurven auf
StVorberg
Zitat:

komischerweise setzen die dinger immer in den kurven auf

...das sollte ja auch logisch sein, oder?
jochen78
Hi

am besten schaust mal nach welche Breite und ET die Felgen haben, aber wenns schleift muß Platz geschaffen werden...

MfG
Jochen
Seargent
deine 18 zoll felgen in dem kleinen Radhaus und wahrscheinlich noch tieferlegung passen wohl weder von Einpresstiefe noch von Höhe damit du in Kurven frei fahren kannst.
Frag dein Bruder mal ob ein tieferlegungsfahrwerk verbaut ist!
das Fahrzeug wieder höher zu bringen oder richtige Felgen können wunder wirken!
Gobi
Eventuell kommt er auch mit Kanten anlegen davon. Dann würde man auch nicht Gefahr laufen das der lack aufreisst. Optimal wäre ja wirklich wenn er ein Gewinde drin hat dann einfach hochschrauben und gut is
jochen78
Zitat:


Eventuell kommt er auch mit Kanten anlegen davon. Dann würde man auch nicht Gefahr laufen das der lack aufreisst. Optimal wäre ja wirklich wenn er ein Gewinde drin hat dann einfach hochschrauben und gut is

(Zitat von: Gobi)




Dann schleift es doch auch wenn das Auto voll beladen ist, wenn die Kanten nicht vorher auch angelegt werden.
Sehmus
also gestern war ich auf ner hochzeit und die strecke war sehr sehr kurvig da hab ich es richtig gemerkt jede kurve kcch kcch kchh der hat schon den lack beschädigt hab überlegt nicht andere felgen drauf zu machen 225/40/16 aber die sind breitbau und ich weiß net wie das bei den wird
jochen78
Nochmal, welche Breite und ET haben die Felgen die schleifen? Und welche Breite und ET haben die Felgen in 16 Zoll auf welche du wechseln willst?
Sehmus
frage wo stethn das ET die abkürzung hör ich zum ersten mal und wo sieht man die?
Seargent
ET bezeichnet nur die Einpresstiefe der Felge.

Zum Thema: welche Reifenbreite hast du denn drauf? und sind das Original BMW Felgen mit zugelassener ET?
Pixsigner
Falls du das Nice2Know noch nicht gelesen hast...
Felgen haben Maße. Breite, Durchmesser, ET = Einpresstiefe, Traglast etc.

Um zu bestimmen ob eine Felge bzw. Rad mit Reifen passt sind die Felgenbreite und die Einpresstiefe die
entscheidenden Faktoren. Hinzu kommt dann noch der verbaute Reifen.

Wenn du die Daten (welche in den Felgen stehen sollten) nicht nennen kannst, kann dir auch
keiner helfen, ganz einfach. Ich warte schon auf den Tread... Hilfe Reifen geplatzt...
böser_Junge
Zitat:


wenn ich ehrlich bin ich weiß nur die reifen größe 225/40/18 mein bruder hatte den wagen vorher er hat alles eintragen lassen ob er da was ziehen lassen hat oder so weiß ich garnicht

(Zitat von: Sehmus)




Hier schreibst du das sie Eingetragen sind, im Fahrzeugschein steht die Felgenbreite in Zoll und die ET drinnen inkl. felgenhersteller.

Bei den angegeben Reifenbreite von 225mm geh ich mal davon aus dass du entweder eine 7 1/2 oder 8 Zoll felge hast. die Frage wäre jetzt noch die ET welche du im oben genannten Fahrzeugschein findest.

Ich hatte auf meinem BMW damals 225/45 ZR16 Reifen auf 7 1/2Zoll 16Zoll Felgen mit einer ET von 34mm da hatte ich mit Fahrwerk keine probleme.

Wie du siehst findet man die ET wenn man sie ein bissl Sucht. zu not helfen dir die Gesetzeshüter aus, die wissen wo das stehen sollte ;)
jochen78
Zitat:


frage wo stethn das ET die abkürzung hör ich zum ersten mal und wo sieht man die?

(Zitat von: Sehmus)




Steht, falls es doch nicht eingetragen sein sollte innen in der Felge drin. Also eine runtermachen und nachschauen. Bei original Felgen kann dort auch anstatt ET, IS stehen ist aber das gleiche.

philipp080778
Zitat:


also gestern war ich auf ner hochzeit und die strecke war sehr sehr kurvig da hab ich es richtig gemerkt jede kurve kcch kcch kchh der hat schon den lack beschädigt hab überlegt nicht andere felgen drauf zu machen 225/40/16 aber die sind breitbau und ich weiß net wie das bei den wird

(Zitat von: Sehmus)




Du eröffnest einen Problemthread mit dem Titel " Reifen schleifen besteht gefahr " ?
und bekommst reihenweise Antworten das der Reifen platzen kann und wird. Im Grunde ist das auch logisch oder meinst du nicht?
Dann postest du aber noch das du munter so rum fährst ==> ich meine gehts noch iwie ?!

Was ist dein Ziel? ==> auf der Bahn, bei vollbesetztem Auto, einen Reifenplatzer zu haben ?
oder lieber auf der kurivgen Landstraße mit voll besetztem Auto?

sei mir nicht böse aber so wie du dich verhältst sollest du kein Auto Lenken zumal du ABSICHTLICH einen technischen Mangel am Fahrwerk / Reifen negierst.

Das ist nichtmal mehr eine Lachnummer )-:

Old Men
Du hast vor 3 Tagen das erste mal nachgefragt, hast mitlerweile zig Antworten erhalten und bist immer noch nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Wenn jetzt noch eine Anfrage von dir kommt die so in etwa lautet : Habe in einer Kurve einen Reifenplatzer gehabt und mein Auto um einen Baum gewickelt, wer zahlt den Schaden?
Sehmus
eh leute jetzt macht mich doch nicht bitte dafür verantwortlich ich hab die felgen nicht gekauft und der wagen is nicht tiefergelegt ich geh gleich iner garage schauen und gucken ob ich die inschriften finde im fahrzeugschein weiß ich noch das ich die größe 225/40/18 zugelassen war naja ich kenne ein der fährt mit 20zoll auf seinem e36 das is schon ne andere liga
jochen78
Wenn diese 20 Zoll Felgen aber eine andere ET und Breite haben als bei dir, kanns ja trotzdem passen.
Evtl. sind dort die Kotflügel und Radläufe auch ordentlich gezogen worden so das die Reifen auch Platz haben, nicht so wie bei dir.

Wie gesagt schau nach, dann sind wir alle schlauer...
Pixsigner
Zitat:

eh leute jetzt macht mich doch nicht bitte dafür verantwortlich ich hab die felgen nicht gekauft und der wagen is nicht tiefergelegt ich geh gleich iner garage schauen und gucken ob ich die inschriften finde im fahrzeugschein weiß ich noch das ich die größe 225/40/18 zugelassen war naja ich kenne ein der fährt mit 20zoll auf seinem e36 das is schon ne andere liga



Doch, denn du alleine bist für die Verkehrstüchtigkeit und demnach auch für die Sicherheit deines Fahrzeuges verantwortlich! Angenommen es kommt durch unglückliche Umstände zu einem Unfall mit todesfolge (was keiner hoffen mag). Dann bist du dran! Ob du die Räder gekauft hast, wer sie verbaut hat etc. interessiert dann keinen!

Um die Tieferlegung geht es auch nicht, denn wenn es schleift dann unabhängig ob max. tiefergelegt oder Serie, denn wenn der max. Einfederweg erreicht ist wird die Karosserie IMMER aufsetzen.
Die Reifenbreite ist auch nicht maßgeben! Ein 225/40/18 auf einer 8x18 ET35 wird nicht schleifen, daher ist dies zu vernachlässigen. Es geht also um die Maße der Felgen.

Man kann auch 20" auf einen E36 montieren, wenn alles freigängig ist, das ist doch auch nicht das Thema.

Montiere einen Satz Winterreifen oder was auch immer... alles ist besser als der aktuelle Zustand!!!
philipp080778
Zitat:


eh leute jetzt macht mich doch nicht bitte dafür verantwortlich ich hab die felgen nicht gekauft und der wagen is nicht tiefergelegt ich geh gleich iner garage schauen und gucken ob ich die inschriften finde im fahrzeugschein weiß ich noch das ich die größe 225/40/18 zugelassen war naja ich kenne ein der fährt mit 20zoll auf seinem e36 das is schon ne andere liga

(Zitat von: Sehmus)




DU NIMMST ABER DIE KARRE IN BETRIEB UND FÄHRST DAMIT RUM

==> ich würde die schuld nicht bei den anderen suchen denn schliesslich fährst DU seit Tagen mit dem "Häusl" rum ...... wer übernimmt die Verantwortung bei einem Unfall?

Sehmus
habs gefunden bei den 16 zoll beträgt die ET 30 bei den 18 zoll muss ich kurz unters auto gucken
Sehmus
komme net unters auto heute wollte ich die sowieso abmontieren und die 16 zoller draufmachen fahre bis dahin auch nicht mit dem auto die ET wisst ihr ja jetzt von den 16 zöllern (30) aber ich denke mal mit den werd ich keine probleme haben sind breitbau reifen
TD
was bitte ist ein Breitbaureifen?
Es gibt Breitreifen, was aber immer Sache der Definition ist: Auf einem Trabbi ist ein 165er schon ein Breitreifen!
jochen78
Zitat:


komme net unters auto heute wollte ich die sowieso abmontieren und die 16 zoller draufmachen fahre bis dahin auch nicht mit dem auto die ET wisst ihr ja jetzt von den 16 zöllern (30) aber ich denke mal mit den werd ich keine probleme haben sind breitbau reifen

(Zitat von: Sehmus)




Würde mich jetzt aber auch interessieren was das sein soll??!
Sehmus
so hab jetzt extra für EUCH den reifen abmontiert ^^ die ET der Arizona felgen betragen 35 könnt ihr mir jetzt bitte sagen wie euch diese zahl weiter hilft hier nochmal die größe 225/40/18 ET 35!
Sehmus
ich weiß ist nicht für euch sondern für meine sicherheit daher dank ich euch aber was bringt die zahl nun
jochen78
Die ET ist relevant ob die Felgen passen oder nicht. Natürlich in Verbindung mit der Breite der Felgen und der Größe der Reifen. Apropos, hab ich jetzt die Breite der Felgen überlesen oder steht das noch nicht hier?

Bearbeitet von: jochen78 am 22.05.2012 um 17:04:56
Sehmus
Oh entschuldigung ich weiß net ob das hier die felgenbreite is das hab ich auch noch gesehen 8x18 is das die felgengröße?
jochen78
Also 8x18 ET 30 mit 225/40er Reifen, geht doch. Warum nicht gleich so? :-)

Sind die Kanten hinten angelegt, also wurde gebördelt? Dann sollte das nämlich so passen. Was es ja nicht tut, so wie es aussieht. Also gehe ich davon aus das die Radläufe hinten Serie sind.

Spurplatten sind aber keine montiert? Das fällt mir grade noch so ein... in dem Fall verringert sich nämlich die ET um die Spurplatte pro Seite.

Bearbeitet von: jochen78 am 22.05.2012 um 18:35:05
Sehmus
An dem auto is noch alles serie ich bin nicht wirklich ein mensch der autos verbastelt oder so die radläufe hinten sind gleich vorhin war mein bruder hier er redete irgendwie davon das man irgendwas lang ziehen oder breit ziehen kann das die reifen mehr platz haben so ca 3-4 cm vill wisst ihr was er meinte
Pixsigner
Ich denke du solltest dich UNBEDINGT mal selbst in die "Problematik" einarbeiten sonst wird das nichts!
Alles was du wissen musst steht HIER im Nice2Know.
Lies dir das mal explizit durch!

Zitat:

so hab jetzt extra für EUCH den reifen abmontiert ^^ die ET der Arizona felgen betragen 35 könnt ihr mir jetzt bitte sagen wie euch diese zahl weiter hilft hier nochmal die größe 225/40/18 ET 35!


Zitat:

Oh entschuldigung ich weiß net ob das hier die felgenbreite is das hab ich auch noch gesehen 8x18 is das die felgengröße?


Das kann eigentlich nicht sein! Eine 8x18 ET35 mit 225/40/18 kann normal nicht schleifen. Hier müssten noch mindestens 5-8mm Platz zur Radlaufkante sein!
Ziehen (was dein Bruder vermutlich meint) ist keinesfalls erforderlich.
Wie schon x-mal beschrieben, reicht es die hinteren Kanten zu bördeln... sorry "anlegen zu lassen".
Ist ja auch wurscht, da sowieso lackiert werden muss, da dir die Radläufe sonst unterm Allerwertesten wegrosten werden.
Sehmus
das is schon passiert die reifen haben schon was wie soll ich sagen was weggefressen die 16 zoll kann ich vergessen ich hab die vorhin gecheckt irgendein witzbold hat mitm messer da rein gestochen und neue reifen kann ich nicht nochmal bezahlen aber wieso schleift der wenn ihr sagt das es nicht möglich ist ?
Pixsigner
Poste doch einfach mal ein paar Aussagekräftige Bilder der Radläufe damit man sehen kann wo es hakt.
Rein rechnerisch dürfte es nicht schleifen. Hast du vielleicht unwissentlich Distanzscheiben mit verbaut?
AndreCSI
spurverbreiterung drauf? ^^
wo soll denn bitte eine 8x18 et35 schleifen?
Stoßdämpfer vielleicht komplett kaputt?

Old Men
Vieleicht wollte der Witzbold, der dir die Reifen zerstochen hat, dich vor grösserem Schaden bewahren. Wenn du mit dem Auto nun nicht mehr fahren kannst (mit den schleifenden Rädern) kannst du auch keine anderen Leute mehr in Gefahr bringen. Hat vieleicht auch was GUTES. Für dich leider etwas kostenspielig.
Sehmus
oldmen du witzbold die 16 zoll reifen wurden beschädigt nicht die 18zoll glaub mir an das auto kommt niemand ran seit ich mein lappen hab.egal wo ich hingehe ich parke immer so das ich es im blick habe der letzte der versucht hat was dran zu machen hat es sich wiededer anders überlegt....versteht sich was ich meine ich füge später bilder hinzu aber heute hat es komischerweise nicht ein einziges mal aufgesetzt das auto spielt spielchen mit mir^^
jochen78
Vielleicht haben die Reifen schon soviel Gummi verloren das nichts mehr schleifen kann ;-)
Wäre dann aber auch nicht so gesund...
AndreCSI
poste mal bilder dann kann man sicher helfen.

gruß
Sehmus
ok gehe kurz was machen

nee die reifen an sich haben keinen schaden 600€ reifen sollten auch schon gute dienste leisten aber der lack naja er seht es ja gleich
Sehmus
eh wie kann ich die hier einfügen ich gucke aber seh kein button dafür
jochen78
Zitat:


eh wie kann ich die hier einfügen ich gucke aber seh kein button dafür

(Zitat von: Sehmus)




http://de.tinypic.com/
Sehmus
das dauert aber
Sehmus
Sehmus
könnt ihr mit den bildern was anfangen??? brauche antworten^^
Pixsigner
Ich poste die Bilder der Einfachheit mal direkt.

Auf dem Bild von vorne macht es nicht den Eindruck daß es zu knapp ist.
Die Kanten haben aber schon ganz schön gelitten. Den Bildern nach schleift es dann nur im vorderen Bereich. Man kann es allerdings auch nur schlecht erkennen jedoch schaut es so aus als wäre die Kante bereits gebördelt.

Schau doch mal ob nicht doch Distanzen verbaut wurden (zwischen Felge und Bremsscheibe).




Sehmus
ne da wurden keine distanzen verbaut das müsste ich ja wissen
Gobi
Ihh Rost ;-)

Machs hal passend und fett dafür dann lackieren. Fertig! Zwei Fliegen mit einer Klappe. Dran musste sowieso wenns rostet. Oh Gott würde meiner Rosten ich würde nen Schreikrampf kriegen und noch am selben Tag Gegenmaßnahmen einleiten
Sehmus
gobi ich hab ihn schon lackieren lassen vor ca 3 monaten was wird der lackierer wohl denken wenn er die gleiche stelle wieder lackieren wird bestimmt denkt der was fürn trottel das wird mich nochmal 250-300 € ich will ja federungen einbauen aber die meinten ja dann wird der wagen zu hart und man will ihn net mehr fahren
TD
Sehmus, wie ich sehe bist du KFZ-Mechatroniker!
Da solltest du doch 1. wissen was zu tun ist und 2. die Begriffe kennen!?
Was meinst du mit: "ich will Federungen einbauen"? Wenn du KFZ-ler bist, dann weisst du, dass dein BMW schon Federn eingebaut hat. Du willst vielleicht andere Federn einbauen oder das Schlechtwegepaket verbauen. Zudem sollte der Lackierer, der dir die Radläufe lackiert hat ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn nach 2 Monaten der Rost wieder durchkommt!
Sehmus
dann hab ich anscheind den falschen lackierer ausgewählt ich weiß das der schon federungen hat ich rede von diesen federungen die eine bestimmte höhe halten
jochen78
Dann meinst du wahrscheinlich das SWP (Schlechtwegepaket) von Bmw.
Sehmus
ich glaub die einzige möglichkeit die bliebt sind diese grenz federungen 30´€ einbau hab ich gehört ich frage dort mal nach weiter bördeln geht ja nicht oder?
StVorberg
Wir können ja mal raten... ich tippe darauf, daß er Tieferlegungsfedern meint :-)

Sorry, aber wenn du wirklich Mechatroniker bist, dann würde ich dringend umschulen!
Da ist ja nicht mal theoretisches Grundwissen vorhanden.
Wenn du weder Begriffe kennst noch technische Dinge ausführen (lassen) kannst, dann hast du
definitiv den Beruf verfehlt!!!

Bearbeitet von: StVorberg am 24.05.2012 um 15:26:38
Sehmus
ich hab erst angefangen sorry ^^ mir fehlts noch an wissen wie ich sachen und so austausche weiß ich aber diese begriffe naja ^^ da haperts nen bisschen also wenn ich die tieferlegungsfedern einbauen lasse müsste doch sicher das problem behoben sein ich lass die jetzt auch einfach einbauen und gut is
AndreCSI
sorry, aber wie ich das auf den bildern sehe streift da gar nix am blech?!
Schau dir mal die stoßstange innen an und dieses Plastik(radhausschale)innen an, glaub eher da schleift es bei dir!
Auf der Reifenflanke(wo deine Reifenmarke, Größe etc steht) sind ja nichtmal schleifspuren zu sehen.
Sondern nur da wo das Profil anfängt, also weiter oben.

Und das rostet sicher nicht weil es da streift, sondern weil der lackierer blöd ist und sich schämen sollte!
Das kann ja jeder leie mit der dose besser..

Bearbeitet von: AndreCSI am 24.05.2012 um 16:26:25
Sehmus
da fällt mir grad was ein mein schwager meinte zu mir das meine hinteren stoßstangen erneuert werden müssen wenn es wirklich daran liegen sollte dann wechsel ich die aus musste ich sowieso noch machen :P
StVorberg
Stoßstangen?

Der Tread geht nun schon über 3-Seiten für ein Problem das
eigentlich keines ist und keines sein dürfte.
Warum fragst du nicht einen deiner Kollegen vor Ort oder haben
die auch keine Ahnung?
Sehmus
kollegen....ich verrat dir mal was ich habe keine kollegen denn den ist nicht zu trauen bevor ich die was über mein ein und alles frage mach ich lieber selbst was
Sehmus
So Admins macht mal hier bitte dicht werde diese Federungen für begrenzungen einbauen lassen damit wird sich es sicher erledigen danke für eure hilfe