Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
starwars
Hauptthema:
Hallo an die Motoren-experten hier.

Habe heute nacht bei meiner regelmäßigen Sichtkontrolle festellen müssen das an besagter Stelle
der Motor Oil schwitzt , jetzt ist meine frage ans Forum ist es die Ventildeckeldichtung oder die Vanos- einheit dich hier ein wenig Oil verliert, und was ist zu tun um weitere Schäden vorzubeugen .

Dazu ein Paar Eckdaten , haben einen 328i Automatik Bj. 12/97 mit 215TKM. Von unten ist alles dicht.
Leistungsverlust kann ich subjektiv nicht bestätigen, was ich aber wohl sagen kann ist das die kleine Lady im Leerlauf und kurz darüber ein wenig Geräusche macht die sehr ketten-typisch klingen.

Bin über jeden Rat und Hinweiß sehr dankbar



Gruß Starwars


p.s. hab nen Bild gemacht und versuche das jetzt mal hochzuladen


Gernot87
Ich würde zuerst mal schauen wo das Öl raus kommt ( kanns auf den Bildern nicht klar erkennen )
Sollte es der seitliche Deckel sein, einfach mal die Schrauben ein bisschen nach ziehen, mit Bremsenreiniger Ölfrei machen und nach einer Zeit wieder gucken ob es was gebracht hat.

Wenn nicht dann neue Dichtung.

Zu den Kettengeräuschen: Es ist völlig normal das die Kette Geräusche macht, sollten diese aber zu laut werden/sein sollte man über einen neuen Kettenspanner und/oder neue Führungsschienen nachdenken. Wenn du allerdings nicht weißt was zu laut ist einfach zum :) fahren und nen Fachmann
mal reinhören lassen.

lg
Gobi
Vdd
philipp080778
ich bin auch der Meinung das es die VDD ist, vorallem bei den Kilometern => getauscht wird sie ja noch nicht sein ?! ..... kein große Sache das zu tauschen ......

Gute Fahrt!
LG Phil
starwars
Danke für die schnelle Antworten , hab jetzt mal die Stelle mit Bremsenreiniger sauber gemacht,
werde jetzt mal beobachten wie lange es dauert bis es wieder Oil-verschwitzt ist.

Gruß Starwars
philipp080778
ja, beobachte mal aber ich bin mir ziemlich sicher das es die VDD ist. Da wird der Gummi total hart sprich die Dichtung defekt und dann drückt es dir das Öl raus ... glaub bei cirka 100.000 km steht der Tausch im Servicekatalog an ==> also bist du ein wenig drüber ;-)

LG Philipp
Gobi
Auch wenn es aussen jetzt nicht so viel ölen sollte. Es gibt auch einen inneren Teil der Dichtung. Den für die Kerzenschächte. Da liefs bei mir rein. Deswegen lieber tauschen. Kann man easy selbst machen und verhindert Zündaussetzer wegen verölten Zündspulen ;-)
starwars
Wollte euch auf dem Laufenden halten,

es war definitiv die VDD wie Philipp schon gesagt hatte , sie war total hart und brüchig und konnte somit nicht mehr 100% dicht sein , die innere Dichtung ist noch trocken gewesen aber ok wenn schon mal auf dann natürlich alles gewechselt , bei der Gelegenheit natürlich auch die Zündkerzen gewechselt, sahen zwar noch gut aus , und alle das gleiche gute bild, aber wenn schon mal offen ist dann kann das auch noch schnell gemacht werden .

Werde jetzt ein paar kilometer noch machen und dann natürlich sofort nen Oilwechsel machen.
So jetzt kann der Sommer ja ruhig kommen

Gruß Starwars