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112
Hauptthema:
Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich fahre einen 120iA BJ 2007 170 PS und habe dauernt Probleme mit der Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust und seit gestern zum ersten mal unruhigen Leerlauf.

War schon einige Male in der Werkstatt (Niederlassung, BMW-Händler und 2 verschiedenen freien Werkstätten) und habe mein Auto auslesen lassen. Die Fehlercodes wurden immer gelöscht aber die Ursache nicht gefunden. Danach ist meistens 60 km ruhe und der Fehler kommt erneut.

Berreits ausgetauscht wurde die Abgasrückführung (gebrochen) Nockenwellensensor (BMW-Rückruf) und alle 4 Zündspulen.

Aktuell zur AU-Abnahme (direkt beim TÜV) wurden folgende Fehler ausgelesen:

P114 P114D
P12 P122E
EP1 P124C


Vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen?

Danke

Gruß Markus
CH-Cecotto
Bei dir duerfte wohl wiedermal ein Satz neue Zuendspulen und/oder Injektoren faellig sein.

Bei BMW sind das leider mittlerweile Verschleissteile mit der Haltbarkeit eines minderwertigen China-Bremsbelags...

Desweiteren gibt es wohl eine optimierte Software fuers Motor-STG!

Deine Probleme sind altbekannt und auch BMW weiss davon, lass dich also nicht mit irgendwelchen Spruechen "alles ok, kennen wir nicht, kann man nix machen" abspeisen.

Fahr zu BMW und bestehe darauf dass die Spulen/Injektoren ueberprueft werden und der Software-Stand kontrolliert wird.


Btw: es sind nach solchen Motorproblemen auch schon Motorschaeden raportiert worden. Nimm die Thematik also nicht auf die leichte Schulter und bestehe auf tadelloser Reparatur!

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 13.05.2012 um 13:55:37
112
Zündspülen eher kaum die sind erst im November vor 5000km rein. Ausserdem geht der Automatik bei defekter Zündspule nicht mehr zu fahren.

Das mit der Software hab ich auch schon öfter gelesen K.A. ob die bei mein schon gemacht wurde. Müsste BMW aber nachschauen können. Und Injektoren meinst du noch?

Na gut dann muss ich ihn halt heute nochmal zur Niederlassung stellen.

Vielen Dank.
Saguaro
Hi 112,

Zitat:

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich fahre einen 120iA BJ 2007 170 PS und habe dauernt Probleme mit der Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust und seit gestern zum ersten mal unruhigen Leerlauf.

War schon einige Male in der Werkstatt (Niederlassung, BMW-Händler und 2 verschiedenen freien Werkstätten) und habe mein Auto auslesen lassen. Die Fehlercodes wurden immer gelöscht aber die Ursache nicht gefunden. Danach ist meistens 60 km ruhe und der Fehler kommt erneut.

Berreits ausgetauscht wurde die Abgasrückführung (gebrochen) Nockenwellensensor (BMW-Rückruf) und alle 4 Zündspulen.

Aktuell zur AU-Abnahme (direkt beim TÜV) wurden folgende Fehler ausgelesen:

P114 P114D
P12 P122E
EP1 P124C

Vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen?


Also den Fehlerspeicher löschen und fahren lassen resp. die Ursache nicht finden, ist eigentlich keine Lösung und beim Direkteinspritzer kann dies sehr schnell zum Kapitalen Motorschaden führen. Es muss einen Grund geben, warum die OBD Lampe leuchtet, da dies auf einen Abgasrelevanten Fehler deutet, sprich ein Problem mit der Gemischbildung oder Abgagsnachbehandlung.
Da solltest Du nochmal zum :-) und einen Fahrzeugtest machen lassen, wenn Du einen N43 Motor hast (davon gehe ich jetzt mal aus), sprich einen Direkteinspritzer, so gibt es eine neue TA für den N43 Motor bei der die Zündspulen von Bosch getauscht werden, auch wenn diese erst vor 3 Wochen verbaut wurden (TN wurde ersetzt und die Zündspulen sind erst seit letzter Woche lieferbar). Desweiteren könnte ein Injektor ausgefallen sein, der Niederdrucksensor defekt sein. Zum thema Datenstand DME: Es kommt darauf an, wann dieser bei Deinem Fzg. das letzte mal aktualisiert wurde, evtl. ist der aktuelle Datenstand schon programmiert. Dies alles sieht man aber erst, wenn man den Ablaufplan abgearbeitet hat.


So das wars erstmal von mir.




Grüße Saguaro