Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
toptyp299
Hauptthema:
Hallo an alle Forumsmitglieder,

bin neu hier und wollt mich kurz vorstellen.

Heisse Christoph, bin 26 Jahre und seit 5 Jahren in der Schweiz ansässig. Habe mir vor 4 Wochen einen 330d VFL gekauft und habe einige Probleme mit dem guten.

Das bisher schlimmste ist das er nicht richtig zieht. Habe schon viel darüber gelesen aber nichts passt so ganz zu meinem Problem.

Er zieht seit dem ersten Tag nicht mehr wirklich ab 2500 Umdrehungen bis ca 3500 dann kommt er wieder ein bisschen. Habe daraufhin den LMM abgezogen und bin gefahren, da lief er konstanter hatter aber nach ca. je 1000 umdrehungen einen kleinen Aussetzer, zog aber dann weiter. Meiner Meinung nach aber nicht wie ein 3 liter Diesel es tun sollte. Also einen neuen Luftmassenmesser bei ebay ersteigert, ich weiss war nicht so schlau, und eingebaut. kurzfristige EXTREMverbesserung aber nur kurz. Bin darauf hin zu BMW und die haben mir dann ein Update aufs Steuergerät gemacht. Der Mech hat eine Probefahrt gemacht und meinte es sei nun alles i.O. Also hab ich ihn abgeholt und hab sofort wieder gemerkt das er nach wie vor nicht voll die Leistung entfaltet. Habe den LMM daraufhin wieder abgezogen und er läuft wieder nicht sonderlich prickelnd. Hat immernoch sehr grosse Turbolöcher.

Zusammenfassend habe ich nun folgendes gemacht:

LMM erneuert mit ebay scheiss (ein BOSCH ist nun auf dem Weg zu mir)
neuer Luftfilter (K&N)
AGR gereinigt (war nicht allzu stark verkokt)

Ich befürchte aber, da er auch mit abgezogenen LMM nicht sonderlich gut zieht und zwischendurch kleine Schwankungen aufweist, das es nicht nur am LMM liegt!

Nun zu meinen Fragen:

Muss der Originale Bosch vom :) eingelesen werden oder so? Was kann das noch sein ? Wo befinden sich die Teile welche es noch sein könnten?Ein bisschen Schrauberfahrung, Werkzeug etc. ist vorhanden!

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe!

olli1966z
Hallo und guten Morgen,

LMM muß beim Diesel angelernt werden.
Kannst du noch ein paar Angaben zu deinem Wagen machen! Dies könnte sehr hilfreich sein. ( letzte Inspektion, Km, Getriebe usw.) Und Fehlerspeicher auslesen lassen!

Gruß

Olli
toptyp299
wo kann ich denn hier eine art signatur eintragen?

handelt sich um einen 330d (184 PS) automat VFL bj 05.2011 mit 195.ooo auf der Uhr. "angeblich" scheckheft gepflegt.

was musst du noch wissen?

also muss ich nach dem einbau des Bosch LMM nochmal zum :) und das Ding anlernen lassen?!
olli1966z
LMM anlernen lassen und FS auslesen!

Bei dieser Kilometerleistung würde ich dir raten Getriebe- und Difföl zu wechsel. Sie sagen zwar man müsste nicht aber du wirst dich wundern was es bringt. Nur original Öl vom :) verwenden, dann bekommst du keine Probleme.

Gruß aus Caracas

Olli
Stefan325
Meines Wissens wird nur der Anlerneffekt des LMM beschleunigt, sprich der LMM lernt die Werte schneller, wenn sie gelöscht werden und aufgespielt werden. Ein Muss ist es nicht da sich der LMM nach gewissen KM selbst anlernt.

Hatte selber einen Defekt am LMM , und ich habe nichts anlernen lassen.. Das Auto rennt wie es soll.

Muss allerdings dazu sagen das mein LMM aus einem Baujahrgleichen Schlachtauto war. Bei einem neuen Bosch LMM kann ich es nicht genau sagen, da es, soviel wie ich weiss mal eine Änderung am LMM seitens Bosch gab....?!

Eben gegoogelt und folgendes gelesen was ich so auch ungefähr in Erinnerung hatte:

Zitat:

"Wenn der Bosch- LMM mit der Nummer 0928400527 als Ersatz für den Bosch- LMM 0928400314 getauscht wird MUß das Steuergerät bei BMW umprogrammiert werden !!"


Wenn allerdings eine 100% richtige Aussage haben möchtest , wende dich mal freundlich an Siggi oder Airborne!

Bearbeitet von: Stefan325 am 14.05.2012 um 13:55:49
sirmo
probiers mal mit dem originalen Luftfilter. Der K&N hat einen höheren Luftdurchsatz und damit kommt das Steuergerät nicht klar, wenn du kein OBD Tuning drauf hast.
toptyp299
hey danke nochmal für die tipps! hab leider versäumt den aktuellen status hier zu posten:

also ich habe folgendes gemacht: billig ebay lmm eingebaut und steuergerät von bmw updaten lassen. er lief aber beim abholen schon wieder gleich so schlecht wie vor dem update. dann hab ich den lmm wieder abgezogen und er lief immernoch schlecht was vorher mit dem alten originalen bosch aber nicht so schlecht war. also wieder motorhaube auf und geschaut --> siehe da, das drecks ebay ding ist unten rechts gebrochen und eingerissen. kein wunder das der hobel dann nicht läuft. habe nun also einen originalen bosch geordert und eingebaut. lief anfangs auch schlecht aber hatte sich nach ca 25 km wesentlich gesteigert.

fazit:
lmm original bosch, neuer k&n luftfilter, agr gereinigt, neue software drauf aber zieht immernoch nicht richtig ab 2500 - 3000 umdrehungen :( hab ihn nun nochmals zu bmw gebracht --> sie tippen auf die variable verstellung (oder wie das heisst) im turbo. das aber genau zu erfoschen hätte mich ca. 1000-2000 CHF gekostet.

das ist der aktuelle stand! habe mir jetzt zum probieren das reinigungsset von INNOTEC ( http://www.politur24.de/product_info.php?info=p30_Turbo-Clean-Set.html ) gekauft. dieses verspricht eigentlich genau das was bei mir das problem sein soll. es ist heute per post gekommen und am samstag werd ich mein glück mal probieren.
toptyp299
so da bin ich wieder mit frisch gesäubertem turbo. hab es in einer "freien" werkstatt machen lassen und selbst das war nicht gerade ein schnäppchen. nun denn, er läuft definitiv besser als vorher. aber ein gewisses leistungsloch ist immernoch vorhanden und der turbo "jault" nun etwas im bereich von 2000 umdrehungen.

gebe es nun glaube auf...wenn mein turbo mal komplett den geist aufgibt werd ich einen neuen einbauen und mit viel glück ist es dann weg...dieses ominös grosse turboloch!

e46- 330d-MP
Kannst du mehr über den Reiniger erzählen?
Wie hast du es angewendet?

Zu deinen Problem, hast du mal den Fs ausgelesen?
Das ist das erste was man machen sollte.
toptyp299
hi,

alles was du zu dem reiniger wissen musst ist in dem link weiter oben zu finden. ich habe es machen lassen da ich keine hebebühne habe. musst halt den auspuff etc. abbauen damit du vernünftig dran kommst.

natürlich habe ich fehler auslesen lassen...NICHTS! deswegen ist es ja nicht so einfach den fehler zu finden...selbst bmw hat ihn nicht wirklich gefunden sondern auf die VTG vom turbo getippt. die hätte den turbo einfach mal gewechselt und gehofft das es danach wieder gut ist.
toptyp299
update:

nun ist ein neuer turbo drin, habe ihn auf anraten von BMW letztendlich doch wechseln lassen, und was kommt dabei raus? das gleiche wie vorher.

nun kommt noch neu hinzu eine art notlauf --> autobahnfahrt, versuch voll zu beschleunigen, bleibt bei 160 km/h stehen und der verbrauch bleibt bei 9 litern?! nach ein kurzer zeit (5 sekunden bis 5 minuten) geht er wieder bis 210 km/h (was nicht wirklich viel ist oder??)

bitte helft mir! bin kurz davor das ding wieder zu verkaufen weil niemand den fehler findet!

danke für sinnvolle ratschläge!