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mushu
Hauptthema:
Moin zusammen,

habe mir gestern Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Als ich vom Hof wollte und ihn startete kam mir diese ASC-Leuchte entgegen und ging nicht mehr aus, hab natürlich mit dem ON/OFF Knopf probiert, regt sich natürlich nichts. Wir hatten gleich Fehlerspeicher ausgelesen, der zeigt nur irgendein Kommunikationsproblem in der Elektronik. Er konnte mir auf Anhieb nicht sagen, was es sein könnte. Er wird sich mit der Sache beschäftigen und meldet sich, aber ich wollte schon mal hier rein hören ob jmd dieses Problem schon mal gehabt hat oder es erklären kann oder zumindest eine Annahme in den Raum werfen kann. :)

Es wurden lediglich die Federn und Koppelstangen ausgetauscht. Vermutung ist, dass es beim Einbau irgendwo, irgendein Sensor gekillt haben kann, aber da an der Elektronik nichts gemacht wurde, verwundert uns auch das Erscheinen des Fehlers. Fakt ist vorher war er nicht da :/

Haben wir iwas vergessen nach dem Umbau? TÜV war da, Achsvermessung und der ganze Kram´ wurde erledigt....

Ich danke euch im Vorraus



Bearbeitet von: mushu am 09.05.2012 um 14:00:50
BMW-E30-Power
Also eigentlich darf es damit kein Problem geben. Vielleicht wurde lediglich vergessen ein Sensorkabel wieder anzuschließen oder das Kabel wurde beschädigt..

Werkstätten und einige gut ausgestattete Hobbyschrauber können eigentlich die Sensoren einzeln per Laptop ansteuern und dann sofort genau erkennen wo der Fehler liegt, bzw welcher Sensor defekt/nicht angeschlossen o.ä. ist..

Also ich würde erst einmal einfach "gucken" ob man einen offensichtlichen Fehler sieht und wenn das nicht der Fall ist wie oben beschrieben vorgehen..

Gruß Tim
mushu
Danke Tim :)

Ja das haben wir auch mal gemacht,jedoch wie befürchtet...alles OK.

Wir haben das Problem trotzdem behoben, wir haben zwar nicht den Ursprung gefunden, aber was solls, Elektronik halt, bei dem Alter auch kein Wunder :)

Ein Stecker für den Sensor der Drosselklappe war nicht angeschloßen und das anscheinend schon seit sehr vielen monaten. :S Deswegen lief auch der Motor sehr unruhig und ging auch ab und an, an der Ampel aus oder startete nicht im warmen Zustand. Der Stecker war da so dezent, und das Gegenstück lag fast unten im Motorraum, dass ich´s all die Monate nicht beachtet hab...peinlich xD

Und schlußendlich ging mir auch die ASC Leuchte kurz darauf aus....
Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, freu mich trotzdem darüber :)

gruß oli
BMW-E30-Power
Na sehr gut..

Ja dann war das mit Sicherheit der Stecker von der ASC Drosselklappe.

Das ASC hat Sensoren an den Radnaben um zu erkennen wenn ein oder mehrere Räder durchdrehen und nimmt dann Gas weg, indem es die Drosselklappe schließt. Und wenn da dann ein Stecker nicht angeschlossen ist, meldet sich logischer weise auch das ASC.. Hätte ich drauf kommen können, aber hauptsache der Fehler ist behoben.. ;-)

Gruß Tim
mushu
ok jetzt hats `Klick` gemacht! :D


Danke trotzdem ;)

gruß