Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crush182
Hauptthema:
Gelöscht ;)

Bearbeitet von: Crush182 am 08.05.2013 um 18:42:06
A.P.
Ich finde den 316i auf jeden fall viel zu träge. Aber das ist Geschmacksache. Fahr am besten mal einen zur Probe dann weist du was ich mein.
Wie wärs mit nem 318,320 diesel wenn du täglich 80 km Autobahn fährst?
Fantaedition
Hallo, an dem gerücht ist schon was dran! BMWs werden oft verheizt! Achte auf jeden fall darauf das das Auto scheckheftgepflegt ist!!!!!! Das ist der aus deinem Beispiel nicht. Daran erkennst du schomal ob man sich um das Auto gekümmert hat. Desweiteren ist es immer nicht schlecht den Vorbesitzer kennengelernt zuhaben. Oftmals wird BMW von so "extremcoolenazlakkkanacks" Fahranfänern gefahren mit dicken Auspuff. Und die Rutschen die teile meist echt runter! Vom KM Stand ist der ganz in ordnung! TIPP: Wenig KM ist nicht immer gut! Denn ein Auto muss gefahren und auch ab und an ordentlich "getreten" werden.

Zur zuverlässigkeit:

Die E46 Modelle sind nicht gerade die Zuverlässigsten aber das kommt natürlich auch auf das Fahrzeug und den Fahrer an. Jedes Auto hat seine makken! Vom Motor ist BMW sicherlich nicht schlecht!

Ich würde dir (abgesehen davon das du vorher n 75PS Kutsche gefahren bist) Jeh nach dem wie viel du ins Auto stecken würdest den (wie mein Vorredner schon sagte)318,320 diesel Empfehlen! Wenn dir der Compact gefällt könntest du dir auch mal den 325ti anschaun! Den habe ich mir auch zugelegt! Dazu sag ich nur Fahrspass pur! Der Klang vom 2,5L 6 Zylinder und die Knapp 200 PS die dich in den sitz drücken :D



Bearbeitet von: Fantaedition am 06.05.2012 um 14:37:43
mb100
Zitat:



Doch leider ist es so, das ich mindestens einmal im Jahr
ca. 500€ reinstecken darf, da dauernd irgendwas schwerwiegendes rumzickt.

(Zitat von: Crush182)




Zur Orientierung: ich hab meinen E46 seit 2004, und er hat mich im Durchschnitt einen "außerordentlichen" Tausender pro Jahr gekostet. Gemeint sind jetzt allerdings alle Wartungs- und Reparaturkosten - und bei letzterem sowohl durch normalen Verschleiß verursacht (also mit Reifen, Bremsen, ...) als auch wirklich Außergewöhnliches (=> Steuergeräte).
Mag sein, dass Du mit nem BMW das hochwertigere, besser verarbeitete Fahrzeug erwirbst, das eher seltener was hat. Aber wenn es dann was hat, gehts gern gleich ordentlich ins Geld.

Ich würd - bei Deinen Fahrleistungen - entweder auch nen Diesel nehmen oder nen Benziner nehmen und den dann mit Autogas ausrüsten lassen. Vom 316er würd ich übrigens auch die Finger lassen - grad wenn Du sagst, dass Du täglich 80 km Autobahn fährst.

Unterhalt - Versicherung - kannst Du bei Deiner Versicherungsgesellschaft erfragen bzw. online ausrechnen lassen. Is ja individuell. Steuer kommt auf Diesel oder Benzin und Hubraum an. Und Kinderkrankheiten und sonstige Probleme findest Du hier im E46-Bereich genug. Ich denk spontan an die Querlenker, an die hinteren Federn, an diverse Steuergeräte, an Drehfallenschlösser, .... - wobei ich spontan net weiss, was davon alles beim FL noch ne Rolle spielt. Du hast ja als Beispiel nen FL rausgesucht...
Toby328
unbedingt darauf achten ob der motor schon eine neue kette und kettenschiene bekommen hat. ist leider sehr sehr oft bei denen motoren dass die kettenschiene unten am ritzel von der Kurbelwelle wegbricht und die kette überspringt.

ansonsten die e46 facelift sind okay was rost und karosse angeht.

bremsleitungen hinten ganz genau anschauen, gammeln gerne durch, federn brechen hinten gerne, vakuumpumpe wird gerne undicht und sifft öl raus, kostet richtig geld.. ventildeckel wird gerne undicht, querlenkerhalter vorne verschleissen gerne, Grundmodul gibt auch gerne den geist auf, grad im bereich funktion fensterheber und zentralverriegelung.. aber sonst..

mfg

Bearbeitet von: Toby328 am 06.05.2012 um 15:27:58
MIKE46
der 316i ist das "Einstiegsmodell"

natürlich ist alles darüber agiler, aber wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du sowenig wie möglich für den täglichen Unterhalt ausgeben, dafür ist er schon richtig.

Im Vergleich zum 206 sind die Unterhaltskosten allerdings deutlich darüber anzusetzen, vor allem da ein Fahrzeug der von Dir angepeilten Preisklasse halt schon ca 10 Jahre alt ist.
Da fangen bei allen Autotypen die Wehwechen an die gehen halt ins Geld.

Wie die Vorredner schon ausgeführt haben suche Dir einen, bei dem die Wartung per BMW Scheckheft durchgeführt wurde. Möglichst auch unfallfrei
Nur so kannst Du einigermaßen sicher sein daß Du keine unangenehmen Überraschungen erlebst.
Laß Dir auch alle TÜV Berichte vorlegen, nur so kannst Du nachvollziehen ob z.B. die im Beispiel genannten 75tsd KM stimmen.

Falls TÜV nicht mindestens noch ein Jahr gilt oder der letzte Kundendienst erheblich mehr als 10.000km her ist, beides vor dem Kauf durchführen lassen.

Achte darauf, daß der/die Vorbesitzer nicht angefangen haben daran rumzubasteln- ist beim 316i aber eher selten da er der "Zunft" eh zu schwach auf der Brust ist.

Fantaedition
Du solltest dir mal ausrechnen ob sich das lohnt. Wenn du n diesel nimmst. Also ob du am Jahresende weniger steuern usw. bezahlen würdest bei nem diesel wie benzin bei nem benziner!
cxm
Hi,

ein 316i wird Dir zu lahm sein.
Der 206 wiegt - je nach Ausstattung - noch unter 1000 kg, der BMW E46 geht erst bei 1400kg los.
Da darf der BMW gerne mal 170 PS haben, um agil zu wirken.
Aber dann bist Du bei 10 Litern Verbrauch bei Benzinern - das muss Dir klar sein.

Der Link oben geht nicht mehr - wie hoch ist denn Dein Budget?

Ciao - Carsten
mb100
Zitat:


Du solltest dir mal ausrechnen ob sich das lohnt. Wenn du n diesel nimmst. Also ob du am Jahresende weniger steuern usw. bezahlen würdest bei nem diesel wie benzin bei nem benziner!

(Zitat von: Fantaedition)




Um das mal zu berechnen:

Ich nehm an, die 80 km pro Tag sind für die Hin- und Rückfahrt zur Arbeit gerechnet? Und da Du, Crush, wahrscheinlich auch nicht direkt neben der Autobahn wohnst, geh ich von runden 100 km pro Tag Gesamtfahrleistung aus?

Bei 230 Arbeitstagen p.a. macht das ne jährliche Fahrleistung von 23.000 km - kommt doch hin, oder? Und wahrscheinlich wirst Du "privat" auch noch a bisserl fahren (=> Freundin (sofern vorhanden), einkaufen, familiäre Verpflichtungen, Arzt, Lustigsein). Also kommen wir auf mind. 25.000 km p.a.

Wenn Benziner, dann würd ich ihn auf jeden Fall auf Autogas umrüsten. Und auch gucken, dass ich einen krieg, der kilometertechnisch noch nicht im sechsstelligen Bereich liegt.
cxm
Hi,

..womit wir beim nächsten Dilemma wären.
Die Vierzylinder im 316i/318i sind nicht wirklich toll.
Die haben die (damals neue) Valvetronic und die macht gelegentlich (teuren) Ärger.
Die 6-Zylinder-Motoren M52tü oder M54 sind ausgereifte, langlebige Maschinen.
Laufleistungen deutlich über 250tkm sind eher die Regel als was Besonderes.
Für 6-7t€ gibt's auch 320er mit 170 PS ab 2002 mit <125tkm.
Auch in Deinen Wunschfarben...

Ciao - Carsten
MIKE46
fahr mal spaßhalber in einem 6-Zylinder Probe

du wirst anschließend in keinen 4-Zylinder mehr steigen

allerdings laß Dir wie ich oben erwähnt habe die Unterhaltskosten nochmal durch den Kopf gehen