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F1R3GReaL
Hauptthema:
Servus liebe BMW Community :D

Ich habe durch bissle Glück und auch Zufall einen 318i (e36) günstig erworben. Die Limo hat gerademal 110.000 km drauf und nur 2 Vorbesitzer trotz dem anstehenden 20.Lebensjahres.
Das Auto ist für das Alter in einem sehr gutem Zustand. EDIT: ist ein M40 Motor!! Mit Zahnriehmen der erst letzten Winter vom Vorgänger bei BMW gewechselt wurde.

Soweit so gut. Das einzige Problem was mir seit dem Erwerb vor rund 3 Monaten Kopfzerbrechen bereitet ist ein (scheinbar bekanntes?) Problem. Beim beschleunigen verliert das Auto plötzlich ab einer gewissen Drehzahl die gesamte leistung (als ob jemand die Kiste festhält). Sobald ich hochschalte, braucht er kurz dann beschleunigt er ganz normal weiter wieder bis zu einer gewissen Drehzahl. Merkwürdigerweise passiert das immer zu genauen Drehzahlen in den Gängen. Die wären wie folgt.:

3.Gang ab 4.500
4.Gang ab 5.000
5.Gang ab 5.500
Drehzahl geht weiter hoch, aber er zieht nicht mehr. Bitte sagt mir etz nicht "Das ist ein 318, was erwartest du?" Ich habe davor einen 316 gehabt der schön brav bis zur Drehzahl begrenzung beschleunigt hat^^
ansonsten läuft der Motor recht ruhig. kein klackern oder sonstiges.

Das auslesen des Fehlerspeichers hatte nix gebracht und der Freundliche meinte das die Nockenwelle eingelaufen sei. Schön und gut, aber bei 110TKM?? Ist das möglich?
Ich zu meinem habe lange hier im Forum gestöbert und anhand ähnlichen Problemen schonmal Zündkerzen getauscht, LMM und Kaltlaufregler geprüft (in Form von abstecken, was das Auto gar nicht vertragen hat. Schlussfolgernd müssten die i.O. sein). Alle Kabel ect geprüft, Luftzufuhr/faltenbalg ist OK.

Was man aber anmerken sollte ist, das Auto hatte über 2 Jahre einfach nur gestanden. Könnte das irgendwas bedeuten?

Meine Frage nun wäre, was ich als nächsten Schritt "probieren" könnte, bevor ich die Kiste wiederwillig irgendwo in einer Werkstatt geben müsste um einen astronomischen Hohen betrag für Reperatur los zu werden..?


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe(;







Bearbeitet von: F1R3GReaL am 05.05.2012 um 21:02:37
BMW Onkel
haste mal den luftmassenmesser abgeklemmt und so gefahren ?
muDd
Was ist das für ein Baujahr? Hat der Motor noch einen Zahnriemen oder schon eine Steuerkette? beim m40 (Zahnriemen) ist es bekannt das die nockenwellen schnell verschleißen.
MfG
BMW Onkel
wenn die nockenwelle verschlissen ist rutscht die dauernd drüber und er würde gar nicht richtig fahren können ;)

ich tippe auf lmm oder nockenwellensensor
F1R3GReaL
@ BMW Onkel:
Ja habe ich. Er war total Unruhig. Wenn ich den LMM während dem Stand beim laufenden Motor abgeklemmt habe, ging er sofort aus.

@MuDd:
Ist ein m40. Habe es oben mal nachgebessert(: Ja, ich weiss die verschleissen "relativ" schnell. Wie gesagt hatte ich vorher einen 316, dessen Nockenwelle allerdings bei 215.000 den Dienst quittierte. Dieser 318er Motor zeigt aber keine ähnlichkeiten mit den erscheinungen damals beim 316er und es sind ja 100T weniger drauf.. Wäre von BMW nun stark enttäuscht wenn die Nockenwelle futsch wäre... -.-'
muDd
Doch doch, ist ein bekanntes Problem das die einlaufen und Leistung ab 4500-5000 fehlt. Manche drehen dann auch nicht mehr wie 5000.
muDd
Ich würde sagen Ventildeckel ab und die Nockenwelle von jemanden begutachten lassen der sich damit auskennt :)

F1R3GReaL
Zitat:



ich tippe auf lmm oder nockenwellensensor

(Zitat von: BMW Onkel)




War etz auch meine nächste vermutung gewesen.

Zitat:


Doch doch, ist ein bekanntes Problem das die einlaufen und Leistung ab 4500-5000 fehlt. Manche drehen dann auch nicht mehr wie 5000.

(Zitat von: muDd)




Ja, wie gesagt ist dies weitgehend meine grösste Sorge ):
Was mich nun halt irritiert ist diese "Stufenweise" Leistungsverlust. Also das bei einem bestimmten Gang ab einer bestimmten Drehzahl keine Leistung mehr kommt. Das lässt doch eher zur Vermutung einer elektronischen Macke aufkommen. Ich schraube schon seit Jahren an Autos, bin aber nun leider doch nicht sooo versiert um mich festlegen zu können :D
muDd
Ich würde, bevor du einen Sensor tauschst, erst die Nockenwelle kontrollieren lassen. Ventildeckel kannst du ja da vor Ort selber abbauen und das besichtigen kostet dich sicherlich nichts.

Der Sensor kostet dich 50€ und meiner Meinung nach sind die rausgeschmissen.


Umso höher der gang um so mehr kraft muss der Motor aufbringen. wenn die Nockenwelle dann die Ventile nicht richtig öffnet kann keine Leistung kommen...
BMW Onkel
naja wie gesagt, ich hatte das problem auch mit meinem ex e46, damals vor der schule keine leistung unf fuhr wie als würde man im 4 ten gang anfahren...

das mit der nockenwelle kann auch sein, am besten du schraubst ihn mal ab man sieht ja ob die noch richtig trifft ;)

lass aber den motor aus ;D
F1R3GReaL
Zitat:




lass aber den motor aus ;D

(Zitat von: BMW Onkel)




:D :D :D

Ok Leute, THX schonmal für eure Tipps! Werde dann die Tage mir mal die Nockenwelle vornehmen(:

BMW Onkel
wenn du die nockenwelle tauschen lässt lass die lagerschalen gleich mitmachen ;)
Feindflug
Schau mal nach ob dein Motorsteuergerät(hinter dem schwarzen deckel,beifahrerseite im Motorraum)unter Wasser steht(oxidiert).Es kann nähmlich sein das der Ablauf dicht ist und das Wasser nicht abläuft und sich im Bereich Motorsteuergerät sammelt.
ersguterdreier
Bei ECHTEN 110tkm sollte die Nockenwelle eigentlich noch i.o. sein. Haste mal den Faltenbalg gecheckt? Hatte das Phänomen auch schon da hatte nur der Faltenbalg nen kleinen Riss und er zog dort Falschluft. Sollte die NoWe platt sein, wechsel die Schlepphebel und Hydros auch gleich mit dann hast du erstmal ne Weile Ruhe. Meiner lief danach wieder schön ruhig ohne Tackern o.ä....
fadog-E36
Oder mal was ganz anderes.. Könnte auch sein das es einfach nur die Lambdasonde ist.. Hatte es so ähnlich gehabt.
F1R3GReaL
Zitat:


Bei ECHTEN 110tkm sollte die Nockenwelle eigentlich noch i.o. sein. Haste mal den Faltenbalg gecheckt? Hatte das Phänomen auch schon da hatte nur der Faltenbalg nen kleinen Riss und er zog dort Falschluft. Sollte die NoWe platt sein, wechsel die Schlepphebel und Hydros auch gleich mit dann hast du erstmal ne Weile Ruhe. Meiner lief danach wieder schön ruhig ohne Tackern o.ä....

(Zitat von: ersguterdreier)





Eben. Bei 110T schon NW Schaden? Wie gesagt, wäre schwer enttäuscht von BMW wenn es so wäre.. Ja, der hat wirklich so viel ("wenig").
Ja, der Faltenbalg sieht etwas mitgenommen aus. Aber den "Bremsreinigertest", der hier im Forum mehrfach erwähnt wird, hat er bestanden. Also keine Bläschenbildung ect. Naja, werde ich auch mal neuen Bestellen :D




Zitat:


Oder mal was ganz anderes.. Könnte auch sein das es einfach nur die Lambdasonde ist.. Hatte es so ähnlich gehabt.

(Zitat von: fadog-E36)




Habe ich mir auch schon Überlegt. ich mein so ne Sonde ist ja nicht besonders Teuer oder schwierig zu wechseln. Könnte man die iwie testen?


Könnte es vllt. sogar was mit dem Kaltlaufregler (heisst der bei dem Modell ü berhaupt so?^^) zu tun haben? Hatte den zwar mal abgekemmt und es war überhaupt keine Veränderung zu spüren..

Bearbeitet von: F1R3GReaL am 06.05.2012 um 12:23:06
Sek22
Nockenwelle eingelaufen. Ist konstruktionsbedingt beim M40. Habe bei meiner 93er 316 Limo die Nockenwelle auch bei ca. 160.000 erneuen dürfen. Ob das sein darf, gerade bei Deinem mit der geringen Laufleistung - keine Ahnung. Dass die 100.000 auf Deinem real sind möchte ich bezweifeln. Das würde bedeuten, dass der Wagen im Höchstfall für eine Einkaufsfahrt pro Woche genutzt wurde.
Feindflug
Bei 110Tkm kann schon sein das die Nockenwelle eingelaufen ist ,wenn nur das billigste Baumarktöl gefahren wurde!!!Oder schlimmer der Service nie gemacht wurde.