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Stefan_TH
Hauptthema:
Gibt es eine Option, die nicht mehr das Treten der Bremse zum Umschalten von N auf D erforderlich macht?
Bin das so vom Toyota Fortuner (SUV Modell hier in Asien) gewohnt. Zum Beispiel im Stau locker auf N rollen und dann auf D umschalten und weiter fahren. Nun muss ich erst mal Bremsen. Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Beim Treten der Bremse spuere ich deutlich den Elekromagneten, der die D Stufe frei gibt. Koennte also evtl. auch per SW kontrollierbar sein.

Bearbeitet von: Stefan_TH am 01.05.2012 um 13:03:55
Mr.Carter
warum rollst du nicht einfach in D?
das ist sinn der sache beim automatik
Stefan_TH
In D ist halt staendig ein Kriechschub da, und ich muss auf der Bremse stehen damit der Wagen haelt. Auf grader Strecke bleib ich im Stau gerne entspannt in N stehen. Wenn's dann ein Stueck weiter geht, gebe ich einmal kurz Schub mit D und dann wieder auf N und ein bischen rollen. Besonders in haeufigem Stop and Go Verkehr (mit langen Stopps), ist es angenehmer nicht lange auf der Bremse stehen zu muessen.
Japanische Autos haben diese Sperre offenbar nicht, zumindest unser Toyota hatte sie nicht, und davor bin ich immer Schaltwagen gefahren.
Hat dieser Zwang auf die Bremse treten zu muessen irgendeinen Grund? Vielleicht eine Vorschrift in DE? Ich wette es gibt irgendeinen Parameter mit dem man das wegkodieren kann. Waere dankbar, wenn das jemand bestaetigen kann.
CH-Cecotto
Beim E36 und auch E46 gibts diese Sperre ebenfalls nicht!

Somit wohl neuerdings Stand der Technik bei BMW? :-)