Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedydriver94
Hauptthema:
Hallo BMW-Fahrer!

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage :).

Ich möchte dem Stern den Rücken kehren und meinen alten W124 verkaufen und dann bis Ende der Sommerferien sparen und mir einen E46 leisten.

Näher ins Auge gefasst habe ich einen 316i als Limo oder Compact ab 2001 bis max. 170.000KM.

Nun möchte ich gerne wissen, was die Wagen bei normaler Fahrweise in der Stadt und auf der Autobahn auf 100Km verbrauchen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Marsch
Zum Thema Verbrauch gibts einige Threads...enfach mal suchen.
Allerdings kannst du dich dann auch schonmal zu dem Thema N42, N46 motor belesen. Die sind sehr anfällig (Stichwort Valvetronic, Steuerkette, Kettenspanner, gebrochene Gleitschiene, eingefrorener Ölabscheider,...)

Die 6Zylinder sind wesentlich robuster, kosten kaum mehr und liegen beim verbrauch in etwa bei dem der vier zylinder (meine erfahrungen)

Abgesehen davon haste am 6 zylinder mehr spaß.


Was kannst du denn maximal für das auto ausgeben?
speedydriver94
Ich hab maximal 2.500€. Ein E36 lass ich auch nicht außer Betracht. Klar wäre mir ein 6Ender lieber, aber bei dem Preis...
holger v.
Glaub mir, die Valvetronic motoren ( ist der Motor, der im Compact verbaut ist und in den anderen BMWs ab mitte 2001) ist garnicht geeignet für Kurzstrecken.

Ums genau zu sagen ist Motor murks.

Egal was andere sagen. Erkundige dich besser genau über diese Motoren.
speedydriver94
Hm..okay.
Bei mir wäre es hauptsächlich Kurzstrecke (Zur Schule 5km und zu 2 Freunden 7 u. 34 KM).
Rollstuhlraser
Zitat:


Hm..okay.
Bei mir wäre es hauptsächlich Kurzstrecke (Zur Schule 5km und zu 2 Freunden 7 u. 34 KM).

(Zitat von: speedydriver94)




Wenn du mit deinem Wagen nicht zur Schule fährst, dann kannst eigentlich schon einen 316er nehmen. Mit meinem fahre ich auch manchmal zur Uni, aber ich fahre um die Stadt (spart Nerven und Sprit).

Einer frisst mit Super Plus nicht mal 8 Liter, kommt aber auf die Fahrweise an.

Zur Schule würde ich dir entweder ein Fahrrad oder Bahn/Bus empfehlen, weil dein Auto sonst nie warm und das ist schädlich für den Motor.
speedydriver94
Ein Fahrrad ist kein Thema, radeln tue ich gern. Nur halt im Herbst/Winter wenn es regnet oder schneit würde ich fahren. Im Sommer so wenig wie möglich.

Grüße
Rollstuhlraser
Ich denke mal ein paar mal kannst du es machen, aber nur Kurzstrecke ist ungesund. Da müsstest du hin und wieder Langstrecke fahren, damit der Motor schön war wird. Und Wartung ist auch ganz wichtig, da freut sich der Motor.
Marsch
Schlechte Idee....im Winter sind die 5km pro strecke noch schädlicher für den motor wie im sommer!!!
Da bildet sich nen haufen kondenswasser was dann einfriert...deswegen sind schon einige Motorschäden entstanden.
speedydriver94
Natürlich jedes Wochenende fahr ich ein kleines Stück Autobahn. Ich hab momentan einen W124 200E 4-Zylinder von 92, da weiß ich was Pflege heisst . Unter meinen Freunden gelte ich als ein wenig Pflege vernarrt, weil ich ständig alles checke und behebe. Natürlich fahre ich auch im Winter mit dem Fahrrad, so viel Schnee gits hier ja eh nicht mehr, aber hin und wieder möchte ich mir den Luxus mal gönnen.

@ Rollstuhlraser: Deine Story und Beschreibung zu dir und deinem Auto trifft auch genau auf mich zu. Schöne Story :).

Wäre ein 316ti Compact ab 2001 mit max 170.000KM für 2.500€ drin?
Oder sogar ein 318er ( falls das ein 6Ender ist, sonst reicht auch der 16er!)
Gruß

Bearbeitet von: speedydriver94 am 26.04.2012 um 21:51:04
Rollstuhlraser
Zitat:


Schlechte Idee....im Winter sind die 5km pro strecke noch schädlicher für den motor wie im sommer!!!
Da bildet sich nen haufen kondenswasser was dann einfriert...deswegen sind schon einige Motorschäden entstanden.

(Zitat von: Marsch)




Genau. Und abgesehen davon ist der Verbrauch in Kurzstrecke viel höher als Langstrecke. Da musst du bis zu 11 Litern rechnen.

Edit:
Landstraße reicht auch. Einfach konstant 100 im 5. Gang lange fahren bis der Zeiger für Kühlwasser in der Mitte steht. Dann nach Hause^^

Also der 318ti hat auch 4 Zylinder bloß mehr PS und mehr Hubraum (muss nicht unbedingt schlecht sein).

Wenn du nur für die Moblität bist, dann 316ti. Mit mehr "bums" dann 318ti. Preislich denke ich mal ist 2500 in Ordnung, aber es kommt auf den Zustand an.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 26.04.2012 um 21:55:41
speedydriver94
Momentan verbrauche ich 14 Liter :D....Mit 11l kann ich leben :D, aber wie gesagt. Wenn dann fahre ich seltener, ihr habt mich überzeugt. Der Wagen soll ja auch nicht zuschleimen.

Grüße
Rollstuhlraser
Ich fahre selbst recht ausgewogen. Ich beschleunige recht zügig, fliege gerne um die Kurven trete manchmal voll durch (mein Auto hat ein komisches Phänomen).

Wenn die Ampel rot leuchtet oder ich in einen Ortseingang reinfahre nehme ich frühzeitig das Gas weg und lasse den Gang drinne für die Schubabschaltung (verbraucht kein Benzin).

So, wie ich fahre würde mein Tank für mindestens 850km reichen (Super Plus). Wenn ich schleichen würde vielleicht über 950km.

Damals tankte ich mal Super und als ich auf Super Plus umstieg, verbraucht meiner etwa ein Liter weniger por 100km. Aber ich tanke in Polen
speedydriver94
Boah, von so einer Tankreichweite kann ich nur träumen mit meinem jetzigen Wagen. Nunja, wenn sich ein vernunftiger 16er ti für 2.500 finden lässt wird wohl einer kommen. Mit regelmäßiger Kontrolle und Pflege und nicht nur Kurzstrecke wird der mir schon nicht um die Ohren fliegen.

Gruß und gute Nacht
Rollstuhlraser
Aber prüfe den Wagen vor dem kauf unbedingt auf Herz und Niere. Ich würde sogar die Abdeckung über der Ansaugbrücke ausbauen lassen, weil da paar Schläuche sind, die gerne verschleißen.

Also gründlich informieren und am besten noch mit deinem Vater oder mit Freunden das Auto suchen ;)