Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
csm-101
Hauptthema:
Hey,

wollte mein aktuelles 4-Speichen Airbaglederlenkrad (Teile-Nr. 32 34 1 092 038) gegen ein 4-Speichen M3-Lenkrad (Teile-Nr. 32 34 2 227 751) tauschen und musste leider feststellen, dass das M3-Lenkrad nur einen Stecker zur Lenksäule hat (orange für Airbag) und mein bisheriges aber 2 Stecker (auch orange Airbag + einen flachen weissen für die Hupe (2Kabel)).

Ich nehme mal stark an, dass ich den weissen Stecker nicht einfach weglassen kann und so nur den Airbagstecker anschliesse, oder? Sind die Pins der orangenen Airbagstecker anders belegt?

Muss ich jetzt nach dieser Anleitung hier umbauen, nur eben in umgekehrter Reihenfolge?

Fzg ist ein 328i Bj 11/97, in welchem das M3-Lenkrad laut ETK nur bis 6/96 zu verbauen wäre...im M3 passt es aber laut ETK dann wieder bis 6/98....was nun?
Im M3-Lenkrad ist übrigens '95 eingestanzt.

Fotos:

Stecker an der Lenksäule:
http://s7.directupload.net/file/d/2865/du68bffa_jpg.htm


Lenkrad aktuell:
http://s14.directupload.net/file/d/2865/9lrqdela_jpg.htm

M3 Lenkrad:
http://s1.directupload.net/file/d/2865/ibv39hox_jpg.htm


Airbag aktuell:
http://s14.directupload.net/file/d/2865/7yb5vw7a_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2865/mxs79dfn_jpg.htm

M3 Airbag:
http://s14.directupload.net/file/d/2865/bec5whm8_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2865/zen6r25w_jpg.htm

Bearbeitet von: csm-101 am 23.04.2012 um 21:54:00
csm-101
ich schiebe das Thema mal hoch, denn ich habe immer noch keine Lösung für mein
Problem gefunden....ich will die Kabel nur sehr ungern 'irgendwie' anschliessen, nachher
fliegt mir noch der Airbag beim Hupen entgegen...;-)
Mani73
beim alten lenkrad hast masse am kabel und wird durch diese kohlenstifte übertragen , an den neuem lenkrad is das ganze lenkrad quasi masse . wenn du diese anleitung nimmst , bist gut bedient damit .
customizer
Hallo,

ich habe folgendes Fahrzeug: 325i Cabrio EZ: 28.09.1993 mit originalem 4 Speichenlenkrad

verbauen möchte ich:
Lenkrad: 3234-2228-230.9
Schleifring:1 162 111
Airbag: 3322282352

Werden diese Komponenten passen?