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Schill0r
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 13.04.2012 um 10:26:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Freunde,

ich hab demnächst vor mir eines der beiden Autos zu kaufen. Was denkt ihr, welchen würdet ihr bevorzugen? Welcher hält seinen Preis konstanter und ist bei einem späteren Wiederverkauf gefragter? Freue mich auch eure Meinung.

Lg

Bearbeitet von: ThaFreak am 13.04.2012 um 10:26:19
maxichec
Hi.

Bist du ea ein Autobahn Cruiser oder der was die Kurve etwas flinker nimmt?
Ich meine beim M Modellen ist es stabiler mit den Preisen.... ich meine Prozentual ca. gleich

Mfg Maximilian


Bearbeitet von: maxichec am 12.04.2012 um 21:56:27
Mani73
der preis hängt von der nachfrage ab . jedoch wenn du mehr auf sportlichkeit mehr wert legst , bist du mit dem e46 besser beraten . und ich denke dass beide fahrzeuge keine wertsteigerung darstellen in den nächsten 5Jahren , eher ein e36 m3 . und zweitens musst auch einen finden der gut da steht . würde ich dir die entscheidung abnehmen müssen , würd ich einen m3 kaufen .
Schill0r
Autobahn fahr ich eher selten. Mir geht's hauptsächlich darum, dass man das Auto später auch wieder gut verkaufen kann und das zu einem guten Preis.
BMW-Must-Have
Hey
also ich würde sagen,dass ein guter E46 M3 seinen Wert noch sehr lange halten wird wenn er gepflegt und vor allen Dingen unverbastelt ist. Hab mit nem Kumpel gesprochen der sich auch einen e46 m3 zulegen will er meinte dass gute jetzt schon schwer zu bekommen sind.
Muss man halt ne weile Suchen
Gruß.
Schill0r
Ok, das hilft mir schon einmal. Ich bin nämlich auch der Meinung dass der M3 seinen Preis gut hält. Außerdem wird der M5 irgendwie auch nicht so oft zum Verkauf angeboten. Ich glaub dass der M3 gefragter ist als der M5. Hmm, spricht alles für M3 obwohl der M5 günstiger im Anschaffungspreis wäre.

Bearbeitet von: Schill0r am 12.04.2012 um 22:11:37
Sch@ckal
Hi,

Beide Autos haben gerade ihr Preis tief gerade erreicht bzw wird noch einwenig mehr Fallen!
Der M3 ist allgemein gehalten, der Preisstabilere. Aber wenn dann würde ich nur einen der letzen
Bauhjahre nehmen ab 2005, und am besten mit Competition Paket.

Die ersten M3 E46 ab 2001
bekommt man hintergemissen und werden auch noch mehr im Preis fallen! Da die ersten bis 2003 große Probleme mit den Pleullagerschalen hatten! Es gab eine Austausch Aktion von BMW wobei nicht jeder M3 dabei war.

Wichtig für den wiederverkaufswert ist vorallem der Tausch der PL bei ca 80tkm, länger halten diese nicht!
beim tausch der PL sollte auch die Ölpumpe inkl Kette bzw der Regelkolben getauscht werden!
Wenn der Motor klappert kann es auch oft vorkommen das die Nockenwellen und Schlepphebel einlaufen.
Und die Magnetventile sind bei fast allen S Motoren verschleiteile!

Grüße
Stefan177
Denke, daß sich alle M's wieder gut verkaufen lassen, wenn sie gepflegt sind. Bis jetzt war's bei jedem so. Sind einfach gefragt die Dinger, nach wie vor. Wobei ich denke, daß der M3 den Preis besser halten wird als der M5. Er ist einfach berühmter.
Greis²
Definitiv der M3.
Warum ist den der M5 so günstig?
Weil sich so ein Teil kaum noch jemand antun will.
Aber auch der e46 M3 wäre mir viel zu anfällig.
Für mich sind e46 M3 und e39 M5 endlose Groschengräber die nur in der Anschaffung lohnen wenn man das Fahrzeug für immer behalten will und das nötige Kleingeld für eben unzählige Reparaturen hat.
Bei den Spritpreisen und der aktuellen Entwicklung fallen die Teile in nächster Zeit sicherlich nochmal richtig im Preis. (Wobei der M5 deutlich mehr)
Auch schön zu beobachten wie e39 M5 in meiner Region wie Blei bei Mobile stehen...teils schon seit 1 Jahr und länger.
MIKE46
Zitat:


Definitiv der M3.
Warum ist den der M5 so günstig?
Weil sich so ein Teil kaum noch jemand antun will.
Aber auch der e46 M3 wäre mir viel zu anfällig.
Für mich sind e46 M3 und e39 M5 endlose Groschengräber die nur in der Anschaffung lohnen wenn man das Fahrzeug für immer behalten will und das nötige Kleingeld für eben unzählige Reparaturen hat.
Bei den Spritpreisen und der aktuellen Entwicklung fallen die Teile in nächster Zeit sicherlich nochmal richtig im Preis. (Wobei der M5 deutlich mehr)
Auch schön zu beobachten wie e39 M5 in meiner Region wie Blei bei Mobile stehen...teils schon seit 1 Jahr und länger.

(Zitat von: Greis²)




Das trifft den Nagel auf den Kopf
Diese Autos werden in ein paar Jahren erstmal wertlos werden
Erst in 30 Jahren wird mal wieder jemand ev. darüber nachdenken, falls es da noch Benzin gibt

Schill0r
Schade dass sich der M5 wieder so schwer verkaufen lässt. Wäre bestimmt ein spassiges Auto.
Greis²
Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist der e39 M5 das schönste Auto in der Automobilgeschichte und ich werde mir irgendwann einen 100% ORIGINALEN kaufen, wegschliessen, auf Neuzustand herrichten und NIE WIEDER HERGEBEN.

Es wäre auch eine andere Geschichte wenn die M3 und M5 aus der Generation e46,e39 so einigermaßen zuverlässig wären wie e60 m5 oder e92 m3!
Dann könnte man sagen okay, scheiss auf Spritpreise das ist mein Spaß.
Aber wenn man immer mit der Angst im Nacken fährt das irgendwas horrend teures kaputt geht....man dazu mittlerweile auch mit einem 14 Jahre alten Auto fährt.....NEIN DANKE!
Nicht wegen einem Buchstaben.
Stefan177
Zitat:


Es wäre auch eine andere Geschichte wenn die M3 und M5 aus der Generation e46,e39 so einigermaßen zuverlässig wären wie e60 m5 oder e92 m3!
(Zitat von: Greis²)




Warum sollen die nicht zuverlässig sein? Der M3 hatte Probleme mit den Pleuellagerschalen, desshab hat's die Dinger reihenweise zerlegt. Mit dem Facelift hat er Teile des CSL bekommen und damit war die Sache erledigt. Die M3 die das noch nicht hatten wurden kostenlos (Rückrufaktion) damit ausgerüstet.

Und vom M5 sind (mir) keiner Schäden bekannt, ausser die üblichen V8 Sachen (Kühlung). Das hast Du aber mit einem 540er genauso, weil der V8 nunmal ne verzwickte Konstruktion ist. Und die werden nicht als "unzuverlässig" gehandelt. Zumindest weis ich nichts davon.
ca1988
hi also ich persönlich würde mir wahrscheinlich für mich ein m5 kaufen.
Einfach weil er mehr komfort hat und den m3 siehst du ja mitlerweile bald an jeder ecke. Auch weil viele m3 einfach so verheizt sind und der motor wegen seiner defekte ja auch irgendwie bekannt ist.
Schill0r
So, am Montag wird dann ein M3 angeschaut. Mal schaun, vielleicht mach ich ja ne Fotostory. Danke für eure Ratschläge. Lg
hero182
Sorry, ich find's etwas seltsam, dass das Hauptaugenmerk bei deinem Autokauf auf dem Wiederverkaufswert liegt. Klar, den muss man auch bedenken, aber M fahren, nichts reininvestieren und dann für viel Geld wieder verkaufen ist nicht.
Du musst ja nicht reich sein für nen M, aber man sollte sich nicht allzu große Gedanken um's Geld machen müssen, wenn man sowas plant. Da sollte der Wiederverkaufswert eher weiter hinten auf der Prioritätenliste stehen.
(Nur, damit's keiner falsch versteht: Nein, auch "geldige" Leute müssen ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen und dürfen nach dem Wiederverkaufswert fragen. Ich wollte nur sagen, dass das aber stark zweitrangig sein sollte beim M-Kauf; Wenn sich der Threadersteller schon Gedanken um Versicherung, Reparaturkosten, Sprit usw gemacht hat, ist's ja umso besser!).
Stefan177
Ich hab mir auch um den Wiederverkauf Gedanken gemacht. Einfach weils ein Traum von mir war mal nen M3 selber zu haben und ich gewusst habe, daß ich das Ding nach nem halben Jahr / Jahr wieder weghaue.

Und ich hab ihn sogar mit ein bisschen Gewinn wieder weiterverkauft. Nicht viel, aber zumindest bin ich "kostenlos" M3 gefahren. Wertverlusttechnisch gesehen. :)

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2012 um 20:19:41
economix
Ich persönlich würde zwar den M5 nehmen (finde ich hübscher und Motor gefällt mir) aber ist wohl auch eine Frage des Geldes.

Den E46 M3 soll man ja recht spritsparend fahren können (~12-15l sollen wohl selbst mit sportlicher Fahrweise drin sein). Der M5 ist natürlich geiler, aber je nach dem wieviel man fährt muss man wissen ob man sich dann die 15-20l leisten kann und vor allem will.

Wobei ich auch hier im Forum und sonst wo immer höre das wenn mal was gemacht werden muss es verdammt teuer werden kann...


Stefan177
M3 ist mit 12-13l kein Problem, wenn man großteils "vernünftig" fährt und ab und an mal Spass haben will. Wenn man natürlich dauernd auf dem Pinsel steht, werdens auch mal 17l.
Schill0r
Servus nochmal, wollte nur noch kurz danke sagen für eure Hilfe. Hab ihn heute gekauft.

http://www.pic-upload.de/view-14364329/IMAG0045.jpg.html


Bearbeitet von: Schill0r am 26.05.2012 um 16:35:24
D.K.
Gratuliere!
Evtl. postet du mal paar Eckdaten dazu :)

Ich stehe auch davor mir ein M3 e46 zuzulegen.

Siehe Thread Link

LG

BTW: Dein Link funkt. nicht.

Bearbeitet von: D.K. am 28.05.2012 um 22:31:41