Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mantel253
Hauptthema:
Hallo,

ich hab da mal ne Frage!

Ich habe mir von einem Bekannten eine neue Ausstattung für meinen E91 besorgt.

Mir gings eigentlich nur darum, das ich von den grauen Sitzbezügen auf schwarze Sitzbezüge umsteigen kann. (Die grauen sind mir zu Schmutzanfällig)

Jetzt hat der Kumpel gemeint, die haben sogar Sitzheizung!
Da ich diese Austattung nun natürlich auch nutzen möchte, will ich das ganze auch anschliessen.

Ich hab mich schon entsprechend Informiert und die nötigen Teile (wie Schaltzentrum, Kabelbaum etc.) herausgesucht. Hab auch eine EBA dafür gefunden.
ICh hab leider aber nicht gefunden in Bezug zur Nachrüstung der Sitzheizung bei "normaler" Klimaanlage!
Es ist immer nur die Rede von der Klimatronic. Da wohl das Schaltzentrum der Sitzheizung an dem Klimatronic-Bedienteil angeschlossen wird.

Ist es überhaupt möglich, die Sitzheizung an einem Fahrzeug nachzurüsten wo nur eine normale Klimaanlage verbaut ist? Denn an dem Klimabedienteil (normale Klima) ist wohl keine Anschlussmöglichkeit für die Sitzheizung.
Weiss das zufällig jemand?

Ich will dazu sagen, das ich (wenn es nur igrendwie möglich ist) NICHT irgendwie rumfuschen will mit irgendwelchen Zubehör-schalter die Sitzheiung bedienen will! Sollte alles soweit es geht original sein!



PS.: Falls jemand demnächst graue Sitze (Vordersitze, Rücksitzbank und Mittelkonsole) haben will, kann sich gerne bei mir melden!
Die Vordersitze sind mit Lordosestütze!
Also falls jemand Interesse hat, meldet euch!
joecrashE36
Ich denke mal dass Du keine Navigation hast.
Ganz unten in der Mittelkonsole ist eine Schalterreihe.
Diese muss gegen eine mit Tastern für die Sitzheizung
ausgetauscht werden.
Aber da du eine EBA hast sollten eigentlich keine Fragen bestehen...
mantel253
Hi! Erst mal danke für die Antwort!

Ich hab folgende EBA: Hier

Da ist aber immer nur die rede von klimaautomatik!

Die frage ist ja, ob es dann bei normaler Klima gar nicht geht die sitzheizung nach zu rüsten!? :-(
oder ob es da andere Möglichkeiten gibt!?
Noch kurz zu meiner jetzigen Ausstattung:
Grundausstattung mit Business-CD-Radio, "normale" Klima...
Und als Zusatz noch lordose-sitze.
pascal21
Hallo,
falls es dir gelingen sollte die Sitzheizung anzuschließen oder du jemand findest, der sie dir günstig anschließt, wäre es schön wenn du dich dann noch mal meldest.
Habe ein ähnliches Problem. Meine Ledersitze haben Sitzheizung sind allerdings nicht funktionsfähig, da nicht angeschlossen.
Nachfrage bei BMW hat zu einem utopischen Preis für das Anschließen geführt.
Also wenn du das Ding irgendwie günstig angeschlossen bekommst, lass es uns bitte wissen.
Grüße
mantel253
Na ja, ich denke das das nicht übermäßig teuer werden würde.

Wenns nur das schaltzentrum und der kabelbaum ist, Schätze ich noch etwa 200-250€!

Also das wär für mich im angenehmen Rahmen!

Und Programmieren tue ich dann selbst.
pascal21
Zusätzlich der Kosten für den Einbau der Schalteinheit mit dazugehörigem Kabelbaum und wer es nicht selbst codieren kann - wie ich - kommt das auch noch hinzu.
schehofa
Also,

du brauchst natürlich die Anbindung der Sitze für die Sitzheizung.

Die Anbindung für das Schaltzentrum Mittelkonsole erfolgt an das IHKA/IHKR Steuergerät über ein Flachbandkabel. Die beiden Einheiten kommunizieren über den K-CAN. Der Rest der Kabel dient zur Steuerung für die LED's des SZM.

Die Befehle die du am SZM eingibst werden via K-CAN an das IHKA/IHKR gesendet.
Dieses sendet die Daten wiederum via K-CAN an die Junction Box.
Die Junction Box steuert letztendlich die Sitzheizung an.

Du brauchst:

-Neues IHKR Steuergerät mit Sonderausstattung Sitzheizung.
-Austausch SZM welches auf Sitzheizung Fahrer und Beifahrer aufgebaut wird.
-Anbindung Junction Box - Sitzheizung.
-Zudem noch die restlich beschriebenen Teile wie in der EBA beschrieben
-Programmierung und Codierung.

Letztendlich ist das sehr teuer. Allein ein neues Austausch-SZM kostet an die 200 Euro.
Dazu kommt noch das neue IHKR. Ein gebrauchtes findest du da wohl nicht das es allein 8 verschiedene Varianten des IHKR Steuergeräts gibt!

Also...ich glaub das ist im Endeffekt nicht rentabel.

Dazu muss noch gesagt sein dass diese EBA nichts für Laien sind.
Es kann so viel zersört werden. Am Ende würde es auch vermutlich an der Programmierung scheitern.
Es heisst zwar dass das System nur Codierrelevant ist, aber durch die neue IHKR müsste das komplette Fahrzeug programmiert werden. Allein die Sache die beim Programmieren zu beachten sind. Programmieren ist in der Regel nicht eine Arbeit für den Laien. Bei Verbindungsproblemen, Programmabstürzen usw. können diverse Steuergeräte abgeschossen werden. Dazu kommt noch dass ich mir sicher bin dass du nicht weisst welche Software du für das Steuergerät brauchst und dann dementsprechend die Software für die restlichen Steuergeräte. Am Ende muss alles kompatibel sein.
Codieren ist was anderes. Das können hier mehrere Leute. Codieren ist aber nicht Programmieren.
Bei uns geht das alles über die ISTA/P wo wir nur den gewünschte Nachrüst-Codierung aufrufen brauchen.

Sorry, dass ich dich ein wenig auf den Boden der Tatsachen runter hole.
Ich sag nicht dass du es nicht schaffst aber sei dir im klaren darüber dass da ein wenig mehr dran hängt als nur ein paar Kabel zu ziehen und das SZM zu codieren.

Bearbeitet von: schehofa am 15.04.2012 um 13:17:07

Bearbeitet von: schehofa am 15.04.2012 um 13:18:14
mantel253
Das ist mir völlig klar und bin mir dessen bewusst!
Hab schon mehr nachgerüstet und/oder codiert!

Das mit dem programmieren, ist kein Thema! ;-)
pascal21
@mantel253
mir fällt gerade auf: Standort Fronhofen. Ist das etwa das Fronhofen bei Laufach, dann wären wir fast Nachbarn?
mantel253
Meinst du Laubach?? Dann ja...! :-)
Fronhofen ist nicht mehr ganz aktuell. :-)
Michelbach ist jetzt korrekt!
Muss ich unbedingt mal ändern...
pascal21
Nein, es gibt ein Fronhofen bei 63846 Laufach.
Schade sonst hätten wir gemeinsam an unserem Sitzheizungsanschluss werkeln können.
Gianni93
Guten Tag und erstmal schönen Heiligabend,
Ich weiß das evtl das Thema schon oft besprochen wurde, und evtl auch schon Jahre her liegt.

Ich habe dennoch eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe beim meinen BMW e90 bj 10.2010
Ledersitze mit Sitzheizung nachgerüstet die Steuergeräte für die Sitzheizung sind verbaut
Jetzt meine Frage wie schließe ich das ganze an

Brauche ich nur die Schalter der mittelkonsole? Oder was benötige ich noch ?

Ich bin mega dankbar für jede weitere Hilfe

Mit freundlichen Grüßen