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BMWPOWER88
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Nahezu jedesmal schaltet der Wagen ganz sporadisch auf der Autobahn (beim Beschleunigen) vom 4. Gang zum 5. Gang in das Getriebe Notprogramm (kein Ruckeln, kein Stottern o.ä.), aber wirklich auch nicht immer. Ansonsten schaltet der Wagen soweit ganz weich und gemütlich in alle Gänge. Beim Ausschalten ist der Fehler wieder weg und der Wagen schaltet wieder ganz normal. Nun war ich heute in einer BMW-Fachwerkstatt, diese teilten mir dann mit das evtl. das Automatikgetriebe defekt sein könnte, die Kosten würden in die + 3000 EUR gehen. Laut Fehlerauslese liegt etwas in der "Gangüberwachung 5. Gang". Der gute Mann hat mir vorgeschlagen erstmal das Getriebeöl zu wechseln und die Adaptionswerte zu löschen, wenn das nicht hinhaut müsste ein neues Getriebe her. Ein Getriebeschaden bei 180.000 km kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen.

Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Was könnt ihr mir noch anraten? Über eure Hilfe, Tipps etc. wäre ich dankbar!

Bearbeitet von: BMWPOWER88 am 10.04.2012 um 19:37:43
goer1848
Morgen,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem 523iA. Allerdings war in meinem Fehlerspeicher die Gangüberwachung des 3ten Gangs hinterlegt.

Hab damals dann bei ZF in Dortmund nen Getriebeservice (Ölwechsel mit Filter und Kügelchen) machen lassen.

War bei km 228 000 vor einem Jahr, jetzt 251 000km runter und keinerlei Probleme mehr gehabt.

Gruß aus dem Ruhrpott
BMWPOWER88
Danke für den Beitrag, allerdings habe ich nicht so viel Glück wie du. Habe auch Getriebeöl mit Filter wechseln lassen (250 EUR). Der Fehler besteht immernoch. Das Öl war ziemlich schwarz.... Womöglich ist irgendwas am Getriebe kaputt. Ich solle es einschicken und überholen lassen, würde ca. 1500 EUR kosten.

goer1848
Wo warste denn?
Ich bin damals nach Dortmund zur Niederlassung von ZF gefahren.
Die konnten mir sofort sagen was los war bzw. hätten dort auch direkt repariert.
Hab aber auch über 400 Euro bezahlt. Dafür haben die aber auch wirklich alles gemacht incl. irgendwelcher Druckkügelchen usw.

Denke aber bei deinem Diesel ist nen GM und kein ZF Getriebe drin.

Gruß
Driften
Glückwunsch, hast ein GM-Getriebe drin.
Die Dinger gehen reihenweise hoch, das ist ein bekanntes Problem beim 530d. Da kommst Du um ein Austauschgetriebe kaum rum.
Bei meinem alten V8 hat ein Getriebeölwechsel mit Spülung geholfen, aber der hatte nicht dieses sinnlose GM-Getriebe das anfangs sogar noch im X5 verbaut wurde.
Ich habe gleich 2 Freunde die ihr Getriebe tauschen mussten....
goer1848
Warum sollte das Getriebe hin sein, wenn es doch noch normal schaltet. Das mit dem Notprogramm liegt ja wohl eher an einem Problem der Steuerung.

Bei einem Preis von 250 Euro kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kompletter Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht wurde.

Mein Freundlicher meinte damals, das das Problem der "Gangüberwachung" sehr oft am alten Getriebeöl liegt. Er hat mir auch angeraten das in einem "Fachbetrieb für Getriebe" wechseln zu lassen, da diese aufwändiger arbeiten als es die Vorgaben für die "Freundlichen" hergeben.

Aber zu diesem Thema gibts ja hier genug Freds

Ich würd mal hier die Sufu benutzen um mir "Getriebespezialisten" rauszusuchen und deren Rat einholen bevor ich irgendeiner Kfz Werkstatt nen Auftrag zum Getriebeüberholen oder wechseln geben würde.

Raum Ruhrgebiet ist das wohl ZF in Dortmund (die auch GM Getriebe bearbeiten) und im südlichen Bereich gabs da auch so ein Guru dessen Namen ich aber gerad nicht parat habe.

Gruß aus dem Ruhrpott
Alpina09
der Typ,den du meinst heißt "Rogatyn"...jedenfalls im E39-Forum.

BMWPOWER88
Ölwechsel mit Filter hat genau 259 EUR gekostet inkl. MwSt. Im Moment fahr ich halt die Ganze Zeit so rum - schaltet ja wie gesagt bis zum 4. Gang sauber und butterweich. Aber ich habe das Gefühl wenn ich ganz ganz sanft Gas gebe dann schaltet er auch in den 5. Gang und bleibt auch drin. Sobald ich wieder etwas mehr Gas gebe geht er wieder zurück in den 4. Gang dann machts wieder BING "Getriebenotprogramm". Ich vermute eher das das Schaltschiebergehäuse einen defekt hat, oder eben der Drehmomentwandler.
Prinzharun
Hallo, ich bin am Verzweifeln. Folgendes problem: Mein Bmw 530D FL hat Schaltprobleme und geht fast immer ins Notprogramm, aber nur im Automatikmodus. Fehler ausgelesen Gangüberwachung 3 und schlechte Verbindung zwischen EGS und DDE (Digitale Diesel Elektronik). Die Software scheint auch noch auf dem alten (originalen) Stand zu sein. Wichtig zu wissen ist, dass er vor 10000 Km bei 140000 einen Getriebeölwechsel bekommen hat und gestern festgestellt habe, dass 1L öl fehlt. Habe fachmännisch nachgefüllt und auch Adaptionswerte gelöscht und neu draufgespielt. Ein Softwareupdate kommt Samstag rein. Jetzt zur Problembeschreibung im manuellen Modus: von 2 auf 3 verzögert er Ellenlang unter Volllast und haut ihn dann rein, bei Gaswegnahme aber schalter er ganz normal in den 3. Von 3 auf 4 genauso bei Volllast, aber bei Gaswegnahme schaltet er erst auf 2 und dann auf 4. Es kommt kein Notprogramm. Im Automatikmodus kommt das Notprogramm sporadisch. Dann mache ich aus, schliesse ab und auf, starte, alles wieder ok (kein Notprogramm), aber im Automatikmodus merkt man auch die Schaltprobleme rund um den 3. Gang. Letzer Hinweis: Luftmassenmesser ok, nur Glühkerzen und Glühsteuereinheit defekt (Leistung ist aber 100%), Zusatzwasserpumpe defekt und der Freundliche Getriebespezi wollte natürlich gleich 3000€, weil der Wandler anscheinend Defekte hervorruft. Aber warum nur der 3. Gang? Alle anderen gehen! Danke für die Hilfe. Ich lasse euch alles wissen, sobald ich vorankomme.