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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani80
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir nach Beendigung meines Studiums und meinem knappen ersten Jahr Arbeit einen kleinen BMW gegönnt. Fahre das Auto nun seit etwa 4 Wochen und brauche nun dringend Hilfe, die es mir ermöglicht eine kostengünstige Lösung für mein Problem zu finden.

Ersteinmal zum Fahrzeug:
E46 - 316ti compact - N42, Bj. 2002, 136tkm, scheckheftgepflegt (freie Werkstatt)

Zu meinem Problem:

Die ersten beiden Wochen gab es überhaupt kein Problem. Dann trat bei einer Fahrt, bei der ich das Auto mehr oder minder stark beschleunigte ein kurzer Ruckler auf. Ich sah aus dem Augenwinkel, dass das Batterielicht kurz aufleuchtete. Davor und danach wieder alles normal... bis heute.

Heute trat der Fehler 3x hintereinander auf. Folgendes passierte:

- Fahrt bei etwa 2.700 U/min.
- Antrieb setzt aus, gleichzeitig Aufleuchten des Batterielichtes (rot)
- Drehzahlmesser-Anzeige fällt schnell (Was nicht so sein konnte, da Gang eingelegt und Auto weiter "rollte")
- Radio läuft ununterbrochen weiter
- Auto fährt wieder ganz normal
- Nach etwa 10sec. das Gleiche nochmal, 20 sec. später wieder.

Ich war vor etwa einer Woche bei einer BMW-Fachwerkstatt und habe das Auto für etwa 60e auslesen lassen. Ein Bericht mit folgenden relevanten Ergebnissen wurde mir (erst nach Verlangen?!) ausgehändigt:

Fehlerspeicherliste:
5E1A ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an bis Zündungsreset)
2781 DME: Nockenwellengeber Einlass
30 GM: K-Bus: Datenübertragung gestört
33 GM: Wischer: Blockierschutz aktiv
5 SZM: Unterpsannung Sitzheizung

>> Im Folgenden Näheres zum Fehler Nockenwellengeber Einlass (Der Rest ist denke ich nicht relevant??! und wurde auch im Bericht nicht detailliert aufgerufen)

Nockenwellengeber
B1214_NGNWE - Nockenwellensensor
DME: Nockenwellengeber Einlass

In der geprüften Funktion ist ein Fehler aufgetreten.
B6214 Nockenwellengeber I

Fehler momentan nicht vorhanden

Der sporadische Fehler kann möglicherweise durch eine schlechte Verbindung verursacht werden. Auch eine Verstellung der Steuerzeiten durch ein Überspringen der Steuerkette kann den Fehler verursachen.


>> Auszug aus weiterem Bericht:

Ist das Bauteil richtig befestigt?
Leitung zwischen folgenden Bauteilen prüfen:

B6214 Nockenwellengeber I
A60000 Steuergerät Digitale Motor Elektronik
P_NWGE 1 Einlassnockenwellengeber 1
M_NWGE 1 Masse Einlassnockenwellengeber 1

Spannungsversorgung prüfen

Sind die Leitungen in Ordnung? Ja

Steuerzeiten gemäß Reparaturanleitung überprüfen. Falls Steuerzeiten verstellt waren, kann hierzu auch eine Kundenbeanstandung vorliegen (Motor geht während der Fahrt aus oder lässt sich nicht mehr starten). Nein

Waren die Steuerzeiten verstellt?

In der geprüften Bauteilgruppe kann momentan kein Fehler festgestellt werden.

-----------------------------------------------------

Der Werkstattmeister meinte, dass dies alles passiert sei, da die Steuerkette zu lang geworden sei. Die Steuerkette müsse man komplett austauschen, was jedoch eine relativ kostspielige Angelegenheit wäre.

Nun habe ich schon viel gegooglet und bin darauf auf BMW-Freunde gestoßen, die über das gleiche oder ähnliche Probleme berichten. Als Lösung wurde hier immer wieder angedeutet, dass

- Nocken- und
- Kurbelwellensensoren

bei derartigen Problemen zu erneuern sind und nicht die Steuerkette.

Hiervon abgesehen ist mir bewusst, dass es vielleicht ganz sinnvoll ist vorsorglich die Steuerkette auszutauschen. Aber wie konnte der Herr in der Werkstatt wissen, dass diese verlängt sei? Hat das auftretende Problem tatsächlich etwas mit der Steuerkette zu tun?

Und falls es an diesen Sensoren liegt... Wieso leuchtet in einem solchen Fall das rote Batterielicht auf und die Elektronik versagt (Drehzahlmesser fällt). Wie steht das im Zusammenhang.

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar und hoffe, dass ich mit Euch den Fehler finden kann. Am Fahrzeug getätigte Eingriffe und entpsrechende Erfolge/Misserfolge werden selbstverständlich dokumentiert und gepostet.

Ich danke vielmals im Voraus!

LG Dani


flobdollar
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem wie bei meinem N42. Bei mir waren es auch beide Sensoren, also Nockenwelle und Kurbelwellensensor. Das Problem wurde immer schlimmer bis das Auto teilweise 3-4 Minuten nicht mehr angegangen ist. Nachdem ich beide Sensoren getauscht habe trat das Problem nie wieder auf. Was genau die Batterieleuchte damit zu tun hat konnte mir bis heute auch keiner beantworten. Das mit der Drehzahl ist meiner Meinung weil das Steuergerät die Drehzahl des Motors über den Kurbelwellensensor misst. Wenn ich falsch lieg korrigiert mich.

Ich würde einfach mal beide Sensoren tauschen. Kurbelwelle is halt nen bissl aufwand. Ansaugbrücke runter...


viele grüße
E46 Henne
- Nocken- und
- Kurbelwellensensoren

Die würde ich bevorzugt wechseln. Auf jeden Fall den KWS Sensor. Als bei mir der Motor immer AUS ging wurden die OT-Geber als Fehler angegeben. Die waren es nicht, es waren Folgefehler des defekten KWS-Sensors. Jetzt habe ich zwei OT-Geber mehr im Schrank.


Der Werkstattmeister meinte, dass dies alles passiert sei, da die "Steuerkette" zu lang??? geworden...

Ich würde mal Deinen Meister fragen ob seine Gehirnwindungen zu lang sind..... :-)


Gruesse
holger v.
Warst du mit deinem Auto in einer BMW Werkstatt?
Dani80
Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich werde die Tage zu einer freien Werkstatt gehen, die einem sehr guten Freund von mir gut bekannt ist und werde dort die Kurbelwellen- und Nockenwellensoren austauschen lassen.

Ich bin noch am überlegen, ob es sinnvoll wäre vorsorglich die Steuerkette austauschen zu lassen. Was meint Ihr?

@HOLGER: Ja, ich war bei einer BMW-Werkstatt. Bin ja schon neugierig warum Du das fragst. Denn ich fühlte mir nicht recht geholfen als ich dort war.
holger v.
Lass erst einmal die Sensoren wechseln.

Wenn die Steuerkette sich schon soweit gelängt hätte, was bei diesem Model durchaus möglich sein kann, dann würde man das devinitiv hören, im übrigen gibt es aber auch einen Kettenspanner.
Und übergesprungen ist die auch nicht.

60€ fürs auslesen und dann so ne Story, was für ein pu..!

Ausserdem würde der Wagen dann immer bescheiden laufen, und nicht nur ab und zu mal, da die Steuerkette ja dann permanent gelängt währe und nicht nur ab und zu, ist ja logisch.

Das sind die Sensoren. Lass dir vorsichtshalber mal einen neuen Kettenspanner einbauen, das schadet bei der Laufleistung nicht und kostet nicht die welt.

Die Gleitschiene sollte er sich dann eventuell auch mal angucken, die macht auch schon mal Ärger.

Bin tausende von km mit dem von dir beschriebenen problem rumgefahren. Hatte immer mal ab und zu leistungseinbrüche und die Batterielampe hat aufgeleuchtet.

Bin halt irgendwann liegen geblieben. Seonsorwechsel und alles lief wieder.

Podburn
Nur so als Tip um die bei (hoffentlich nicht auftretenden) weiteren Fehlern die 60€ fürs auslessen zu sparen.
Wenn du nen Android Telefon hast kauf dir nen 10China Ebay Adapter und besorg dir dir APP Torque, damit kannste auch alles auslesen.

Zum Thema ich hätte auch auf die beiden Sensoren getippt.
Turbo808
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden, der mein Problem ziemlich genau beschreibt. Kurz ein paar Infos zum Auto:

BMW E46 316i Limousine Baujahr 2003 FL / Motor N42 / ca. 95.000 km (Erstbesitzerin)

Seit ca. 2 Monaten beobachte ich immer wieder dasselbe Problem. Ich fahre ganz normal auf der Bundesstraße, Autobahn oder in der Stadt - die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Irgendwann gibt es dann während der Fahrt einen ziemlich starken Ruckler (manchmal auch weniger stark) und dann leuchtet genau wie hier beschrieben für ca. 1-2 Sekunden das Batteriesymbol auf. Danach fährt das Auto normal weiter. Manchmal fährt der E46 mal zwei Wochen ohne dieses Problem. Dann taucht es plötzlich 2x während der Fahrt auf. Man kann also nicht sagen, woher das kommt und wann es auftritt.

Ich habe mit iCarsoft ausgelesen und bekam diese Fehlermeldung:

5E1A CAN Datenfehler von DME/DDE DSC 1Lampe an Zündungseinheit zurückgesetzt

War dann in einer freien Werkstatt, wo ich schon einiges hab machen lassen. Die haben dann nochmal komplett ausgelesen und gleich mehrere Fehler gefunden, die mir aber nicht genau mitgeteilt wurden, weil die beiden Herren überhaupt nicht wussten, woher das Problem kommt. Hier kann ich also keine weitere Hilfe erwarten.

Nun habe ich am Donnerstag in einer anderen freien Werkstatt wieder einen Termin zum Auslesen. Um etwas vorbereitet zu sein, würde ich gerne wissen, was diese beiden Sensoren Nocken- und Kurbenwelle ungefährt kosten mit Einbau? Ich glaube nicht, das es die Steuerkette ist, denn der Motor läuft sauber und rund, kein klackern oder klappern (sagte auch der Meister der ersten Werkstatt). Ausserdem springt das Auto sofort an. Somit tippe ich auch auf die Sensoren. Ich würde nur gerne wissen, welche Kosten in etwa auf mich zukommen. Frauen erzählen manche Werkstattbesitzer ja gerne irgendwas, was es gar nicht ist, aber viel Kohle einbringt. Da wäre ich gerne auf der sicheren Seite, was die Preise betrifft.

Ich sag schon mal danke! Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

Viele Grüße!
cxm
Hi,

die Sensoren kosten zusammen etwa 75-100€.
Sollten Orginalteile sein.
Der Einbau sollte für das gleiche Geld zu machen sein.

Ciao -Carsten

 
Turbo808
Danke Carsten! 

Heute war es ganz schlimm. Fuhr auf der Autobahn, Ruckler, Batterie leuchtet kurz. Ein paar Meter weiter das gleiche Problem. Bin ca. 40km gefahren, dann auf der Rückfahrt wieder das Problem, allerdings fuhr das Auto dann an einer grossen Kreuzung in der Stadt immer langsamer auf die Ampel zu. Ruckler, sätmliche Symoble im Bordcomputer leuchten, Auto aus. Zum Glück sprang der Motor gleich wieder an, nichts mehr leuchtet. Kam dann rüber über die Ampel, wieder Ruckler, nix leuchtet. Mit Müh und Not bin ich die 40km wieder zurück gefahren, immer mit der Angst ich bleibe dann auf der Autobahn stehen. Bin gut angekommen, andere freie Werkstatt angerufen, nachher Termin am späten Nachmittag. Bin gespannt, was hier wieder bei rum kommt. Hoffentlich findet endlich jemand den Fehler, ich trau mich nicht mehr als 10km noch zu fahren.

Viele Grüße!

P.S.: falls jemand das gleiche Problem hatte - war das Problem bei euch mit dem Wechsel der Sensoren dann weg?

EDIT: wieviele Sensoren sind da jeweils drin? Ich habe das hier gefunden:

Link

Von welchem Hersteller sollte man die nehmen? Kann es auch sein, das die einfach nur dreckig sind oder angerostet?

Bearbeitet von: Turbo808 am 27.09.2022 um 13:46:15

So bin zurück aus der Werkstatt. Ergebnis beim Auslesen genau das, was hier auch im Beitrag steht. Nocken-Kurbelwellensensoren. KFZ-Mann hatte bei seinem E36 dasselbe Problem und wusste daher gleich bescheid. Er meinte ich soll lieber einen Original BMW Sensor kaufen, wie hier auch schon erwähnt, da es beim Drittanbieter wieder zu den Fehlern kommen kann. Original kostet ca. 140 Euro. Ist das preislich ok?


Bearbeitet von: Turbo808 am 27.09.2022 um 17:09:21

Bearbeitet von: Turbo808 am 27.09.2022 um 17:09:57
Thomas320
Hab schon öfter den von Hella genommen, gab keine Probleme, aber orginal ist bestimmt auch nicht verkehrt. Von anderen Sensoren würde ich die Finger lassen, hatte auch mal Einen, mit dem ist das Auto gar nicht mehr angesprungen. NW Sensoren würde ich erstmal nicht machen, die haben mit den Aussetzern nichts zu tun und kann man auch später noch einfach tauschen, falls sich hier ein Fehler zeigen sollte. Gruss
Turbo808
 

Hab schon öfter den von Hella genommen, gab keine Probleme, aber orginal ist bestimmt auch nicht verkehrt. Von anderen Sensoren würde ich die Finger lassen, hatte auch mal Einen, mit dem ist das Auto gar nicht mehr angesprungen. NW Sensoren würde ich erstmal nicht machen, die haben mit den Aussetzern nichts zu tun und kann man auch später noch einfach tauschen, falls sich hier ein Fehler zeigen sollte. Gruss
(Zitat von: Thomas320)


  Hallo,

das hat der KFZ-ler auch gesagt, das man nicht beide tauschen muß, sondern der eine wohl einen Defekt anzeigt, weil eben der andere nicht funktioniert. Wo bekomme ich denn so einen Originalsensor? Der Meister der Werkstatt kommt erst am Dienstag, der bestellt die Ersatzteile (keine Ahnung warum das nur einer machen kann) und ich brauche das Auto am Dienstag für eine längere Strecke. Würde das selbst bestellen und dann einbauen lassen, aber ich weiß nicht, wo ich den auf die Schnelle bekomme. BMW hat den auch nicht auf Lager vor Ort.

Gruß!
cxm
Hi,

die Sensoren bekommst Du bei BMW.
Aber ich würde das für so eine kurzfristige Aktion lassen.

Du weißt nicht, ob Deine Werkstatt selbst beschaffte Teile einbaut.
Es besteht die Möglichkeit, dass Du falsche Teile erwischt.
Soll die Werkstatt den Wagen wieder zm Laufen kriegen.
Ich würde mich da in die Koordination nicht einmischen.
Und unter Zeitdruck wird's auch nicht besser.

Wenn Du am Dienstag ein Fahrzeug brauchst, leih Dir was aus...

Ciao - Carsten
Turbo808
Hallo Carsten,

da hast Du wahrscheinlich recht. Einbauen würden sie das schon, haben sie z.B. auch bei den Sportfedern gemacht, weil die beim Internetkauf ca. 100 Euro günstiger waren (die Original, die vorher drin waren), aber bevor ich dann was falsches bestelle und dann ist bei selbstgekauften Teilen wohl auch keine Garantie drauf, was den Einbau betrifft.

Ok, dann laß ich das die Werkstatt machen und muß halt schaun, ob man einen Fahrer für Dienstag findet. Danke!

Gruß!

EDIT: ich war jetzt nochmal in der Werkstatt, weil die mich leider nicht zurück gerufen haben. Ich brauche das Auto ja am Dienstag (Kliniktermin der sich nicht verschieben lässt) und am Montag ist Feiertag - nun haben die mir für Freitag einen Termin gegeben, sie bekommen allerdings das Original von BMW nicht mehr diese Woche. Jetzt hat man mir eine Alternative für ca. 135 Euro angeboten. Angeblich hat es damit noch nie Probleme gegeben. Hatte leider vergessen zu fragen von welchem Hersteller, weil da soviel los war. Denen fehlen leider Mitarbeiter. Chef nicht da, Werkstattmeister nicht da. Ich habe dann gefragt, was ist, wenn es dann mit dem Teil Probleme gibt, da nicht original BMW. Dann würde es als Garantiefall laufen, das Original bestellt und eingebaut werden. Ist das so in Ordnung? Mir bleibt ja eigentlich keine andere Wahl, denn andere Werkstätten kriegen das vermutlich auch nicht schneller her und ob die dann Donnerstag oder Freitag noch einen Termin für den Einbau frei hätten ist fraglich.

Gruß!

Bearbeitet von: Turbo808 am 28.09.2022 um 15:01:21
Turbo808
Wie kommt die Werkstatt bei dem Sensor vom Drittanbieter auf 135 Euro? Leebmann Alternativen = teuerster 34,15 Euro:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ay31&og=05&hg=12&bt=12_1139