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T H E M A     R Ü C K B L I C K
promexx
Hauptthema:
hallo,
hab heute mal im rahmen eines ölwechsels meinen wagen von unten anschauen lassen.
dabei stellte der atu mensch fest, dass meine traggelenke ausgeschlagen wären. es wäre eine alte konstruktion, die es heute nicht mehr so gäbe, sondern verstärkt.
bilder:

http://people.freenet.de/promexx147/traggelenk_li.jpg
http://people.freenet.de/promexx147/traggelenk_re.jpg
irgendwas würde da aufliegen und das wär schon nicht mehr so gut.

desweiteren sagte er, meine spurstangen seien ebenfalls ausgeschlagen.

http://people.freenet.de/promexx147/spurstange_li.jpg
http://people.freenet.de/promexx147/spurstange_re.jpg
kann man nicht so gut erkennen.

würde man das neu machen, müsste nochmal was eingestellt werden.

was sagt ihr dazu?

wie teuer wird das wohl?

und welche teile brauch ich da neu, wenn ich die bei bmw hole und in ner anderen werkstatt einbauen lasse?
oder ist bei atu besser?


-----------------------
Mein 328er Coupe:
http://people.freenet.de/promexx147/328/328.htm
FRY
das wird nicht ganz billig, vor allem wenn du es bei BMW machen lässt. würde mal vorsichtig auf >800€ tippen. aber fahr erst mal zu ner BMW werkstatt deines vertrauens und lass die mal nachsehen. ATU ist eh ein drecksladen, was mir der meister (eher stümper) da erzählt hat, das war selbst für mich als laien als unsinn zu erkennen.

schau mal HIER da ist der fahrwerksaufbau des E36 gezeigt, da kannst du dann sehen, was du neu brauchst. da sind auch die stützlager erklärt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mc Murfhy
Traggelenke sind nicht teuer kosten im Zubehör bis ca. 19 Euro/Stck
In meinem Teilekatalog steht nichts von alt, ersetzt oder ausgelaufen.

Habe hier nur das Maß: 48 mm Außendurchmesser

Egal welche BMW Vergleichsnummer ich anklicke sind immer die gleichen Febi oder Lemförder Nr. die angegeben werden. Würde auch nur BMW, Febi Bilstein oder Lemförder verbauen weil das die besten sind. Das Gleiche gilt für die Spurstangenköpfe.

Noch was zu ATU, die Jungs sind schnell mit solchen aussagen, event. mal bei BMW ohne angabe von Gründen das Fahrwerk durchschauen lassen, noch beser da neutral, ist TÜV oder Dekra.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
David325
also die traggelenke gibt es tatsächlich in einer neueren vollmetallversion die länger halten sollen, hab die seit 3 wochen drin.
danach ist eine fahrwerkseinstellung sinnvoll, dazu werden zu 95% sowieso neue spurstangen nötig da sich die alten meist nichtmehr einstellen lassen.

ich würde also deren rat befolgen. ich schätze jetzt mal grob, aber so 150eur wird das schon kosten.

die neuen traggelenke gibt es bei bmw garnicht, die spurstangen kannst du kaufen wo du sie am günstigsten bekommst.

ich denke vom preis werden sich atu und eine andere werkstatt nicht viel nehmen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Volker66
Tach!

Habe seit gestern neue Traggelenke drin. Kosten beim Freundlichen 38,- € plus Einbau.

Ich bin schon sauer über die Qualität von BMW. Beim Opel Vectra waren die nach 190000 km noch nicht defekt, und bei BMW ist das bei 90000 km „normal“ :-(.

Gruß,
Volker


________________________
BMW, Freude am fahren

Projekt 16er Frontsystem abgeschlossen :-).
Anlage nun komplett.

www.voreckt.ruhr.de
MikieM36
Ja das alte leid mit den Traggelenken vom E36 das ist so eine alte Krankheit bei denen, bei mir waren sie auch defekt und die Spurstangen wurden auch bemängelt weil sie verrostet waren, aber saubermachen und Rost lösen hilft bei den Spurstangen auch.

Gruß Michi

!!Live is Fast and Hard!!
El loco
Die Spurstangen würde ich nochmal von jemand anderem nachsehen lassen.

Die Radführungsgelenke sind eine BMW-Krankheit.
Verstärkte Radführungsgelenke gibt es von Meyle. Kosten nicht mehr als die Teile von BMW, halten aber länger. Einbau kostet beim BMW-Partner in ZW 40,- € netto.
Eine Achsvermessung ist nach dem Einbau der Radführungsgelenke nicht nötig!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
David325
aber empfehlenswert!
habe schon einige erfahrungsberichte wonach die fahrwerksgeometrie danach nicht mehr passte.
spurstangen bekommt man oft nicht mehr gängig. teile kosten eh nicht soviel, einbau nicht schwer (bei den traggelenken spezielles werkzeug erforderlich)

Zitat:


Die Spurstangen würde ich nochmal von jemand anderem nachsehen lassen.

Die Radführungsgelenke sind eine BMW-Krankheit.
Verstärkte Radführungsgelenke gibt es von Meyle. Kosten nicht mehr als die Teile von BMW, halten aber länger. Einbau kostet beim BMW-Partner in ZW 40,- € netto.
Eine Achsvermessung ist nach dem Einbau der Radführungsgelenke nicht nötig!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

(Zitat von: El loco)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
sanituning
atu verwendet seit ca. einem jahr nur noch die verstaerkten metall traggelenke.die traggelenke sind im prinzip wie vom m3,nur das es die vom m3 bei bmw nicht einzeln gibt.
atu verwendet meyle gummilager udn auch einen anderen hersteller.
die artikelnummer ist fb5555 sag dem menschen er soll dir 2 blaue meyle kartons raussuchen udn nicht die gelb grünen.
kannst bedenkenlos verbauen.baut mein chefschrauber schon ´von atu ein seit dem es die da gibt.waren die ersten die die verbesserten angeboten haben.

eine vermessung ist kein muss aber mehr als sinnvoll.man kann natürlich auch warten bis man an den abgelaufenen reifen sieht das sich die spur doch verstellt hat.


gruss sascha

www.sanituning.de