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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Archie666
Hauptthema:
Hi

Folgendes Problem tritt auf:

Habe jetzt seit kurzem BBS Le Mans Felgen in 18 Zoll drauf. Vorne alles wunderbar 8.5 J keine Probleme

Hinten sind 9,5 J Felgen drauf und das Gewinde ist komplett hoch gedreht. Leider ist das Fahrwerk so weich das bei schnellen Kurven Fahrten das Rad im Radlauf aufsetzt. Bin deshalb auf der Suche nach Härteverstellbaren Dämpfern für die HA leider finde ich in der SuFU und im Internet nichts.
Namen die immer wieder auftauchen sind SPAX und Koni. Würde das Auto hinten aber gerne noch was anheben was gibt es da für Alternativen? Gummiteller unter der Feder ? Wenn ja wo gibt es diese?
Hätte gerne Dämpfer die man im Eingebauten Zustand verstellen kann zum Beispiel durch drehen eines Verstellrades im Innenraum.

Bitte um Links!


bumrush
Hast ein Gewinde, so kannst nich einfach irgend nen Dämpfer hernehmen...
Mani73
ich hab zb das kw gewinde variante 2 drinnen , da kannst du die härte verstellen . musst hinten jedoch die unterste schraube (aufnahme) lösen und dann den dämpfer verdrehen , damit kannst die härte einstellen . und an va kannst am domlager direkt die dämpferstange verdrehen um die gewünschte härte einzustellen .
und wenn du hinten höher willst , da gibt es das sogenannte schlechtwegepaket (swp) . damit solltest du etwa an 2cm mehr gewinnen .
hier in der sufu wirst du sicher fündig und es ist ein oem-teil zum nachrüsten.

schau mal hier

Bearbeitet von: Mani73 am 26.03.2012 um 14:18:32
Archie666
Danke schonmal vorab.
Denke das es mit den 22mm SWP klappen sollte obwohl er dann hinten immernoch weich wäre?
Mir hat mal ein TÜV Prüfer gesagt das Dämpfer verschleißteile sind und die nicht Eintragungspflichtig sind?! Wieso kann ich dann nicht andere nehmen? Dämpfer und Federn sind ja einzeln
ChrisH
Also falls das Auto hinterher noch fahrbar sein soll, dann würde ich mir gut überlegen, was ich mache!

Du hast ja anscheinend ein Freigängigkeitsproblem (Wieso ist eigentlich vom TÜV so abgenommen worden, Freigängigkeit wird eigentlich dabei geprüft??)

Wenn Du meinst, deine Federn seien zu weich und willst jetzt mit härteren Dämpfern gegenarbeiten, dann ist das Resultat ein völlig überdämpftes Fahrwerk. Das ist fahrdynamisch sicher nicht begehrenswert und im schlimmsten Fall gefährlich.
Ein Dämpfer verlangsamt auch nur das Einfedern, er reduziert aber nicht den Einfederweg. Wenn das Schaben über die ganze Kurve auftritt (also nicht nur bei einer Bodenwelle) hilft Dir eine härterer Dämpfer gar nichts, sondern schadet nur beim Fahrverhalten.
Theoretisch könnte man mit härteren Stabis gegenarbeiten, aber das würde ich in dem Fall auch lassen. Das Problem solltest Du lieber an der Wurzel lösen, also ggf. für Freigänigkeit im Radhaus sorgen.