Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DominicToretto
Hauptthema:
Hello,

ich fahre einen 316 Compact und habe seit einem halben Jahr ein Poltern auf der Vorderachse. BMW Werkstätten und Co. scheinen echt überfragt zu sein. Das Poltern ist nur bei unebenen bzw. schlechten Straßen hörbar.

Erneuert wurden:

- Querlenker inkl. Buchsen
- Spurstangen inkl. Köpfe
- Gummilager der Querlenker
- Pendelstützen
- Achsvermessung 2x (Kein Spiel vorhanden)

Also es wurden fast alle Fahrwerksteile gewechselt, aber das Poltern ist immer noch da. Das Lenkgetriebe ist trocken. Woher kann dieses Geräusch kommen? Es kommt auf jeden Fall akustisch gesehen von Richtung Lenkgetriebe vlt. Bremsen. Ich habe hier schon so einiges über die Zahnstange gelesen, aber das Lenkrad sitzt auch fest.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
kiese
Also Domlager wurden noch nicht getauscht?
kiese
Bei mir war das Lenkgetriebe ausgeschlagen, die Zahnstange hatte fahrerseitig Spiel nach oben. War nur festzustellen wenn das Fahrzeug am Boden steht, bzw. man hat ne Bühne wo es komplett drauf steht und man dann den Vorderbau hoch und runter wippte. Nach langer Suche wo dieses Geräusch herkommt, wurde das Lenkgetriebe ausfindig gemacht.

Bearbeitet von: kiese am 25.03.2012 um 17:45:58
ReifenRabe
Wieviel kilometer hat dein auto denn schon auf dem buckel? noch die ersten dämpfer?
bei mir war der rechte dämpfer undicht bzw. schon leergelaufen sodass auch keine spuren zusehen waren dass er undicht war und hat dann immer mal geräusche gemacht. Fahr einfach mal zum tüv oder zur dekra und bitte diese deinen wagen auf eine rüttelplatte bzw stoßdämpfer prüfstand zu stellen. Somit sollte sich dein problem reproduzieren lassen und den übeltäter ausfindig machen lassen
DominicToretto
Hi, danke für Eure Antworten.

Also mein Baby hat jetzt ca. 155.000 km runter.

Die Domlager und Stoßdämpfer wurden noch nicht gewechselt. Also vom Ton her würde ich sagen,
dass dieser von der Vorderachse kommt, also unter dem Motor. ;)
Die Domlager machen keine Geräusche.

Jetzt mal für Laien; wie macht sich dieses Spiel nach oben bemerkbar?



kiese
Hatte sich wie ein Poltergeräusch angehört. Immer wenn man den Wagen nach Unten wippte kam dieses "Dung"

Wie kommst du drauf, dass die Domlager i.O. sind?

Bearbeitet von: kiese am 26.03.2012 um 17:59:15
DominicToretto
Dung hört sich gut an; also so kann ich es auch bestätigen. Aber beim Runterdrücken kann ich nichts vernehmen.
Ich möchte die Domlager nicht 100% ausschließen, aber klanglich würde ich den Ton weiter unten einsiedeln.
kiese
Ich spreche auch vom Lenkgetriebe.

Ob man die Domlager durch normales Wippen hört kann ich nicht sagen.

Fällt mir grad noch ein:
Hast du ne Domstrebe? Bei mir war mal die Strebe locker und das hat sich auch wie Domlagerschaden angehört. Schrauben wieder angezogen und ruhe war.
Marcelle
Prüf mal die Stabihalter, die an der Karosserie, vllt sind diese weggegammelt.

Motorlager mal prüfen.
stefan323ti
Motorlager, Pendelstützen der Stabis und das Domlager nochmal prüfen.

Wenn man das ausschliessen kann, kanns fast nur noch das Lenkgetriebe sein.
DominicToretto
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich werde mir heute mal die Motorlager und Stabihalter anschauen. Die Domstrebe habe ich zuerst kontrolliert und nachgezogen. Die Pendelstützen sind auch neu, also würde ich diese ausschließen.

Ich berichte Euch nachher mal.
theblade
Zitat:


Motorlager, Pendelstützen der Stabis und das Domlager nochmal prüfen.

Wenn man das ausschliessen kann, kanns fast nur noch das Lenkgetriebe sein.

(Zitat von: stefan323ti)




vllt habe ich es auch überlesen: was ist mit den Stabilagern selber?

Wenn die Traggelenke bereits neu sind ist doch idR das Stabilager der verursacher wenns poltert?!
Daey
Habe ebenfalls ein Poltern auf der VA und wollte daffür keinen neuen Thread aufmachen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Habe bei meinem E36 328i Coupé ein unangenehmes Geräusch auf der Vorderachse, links und rechts.
In letzter Zeit wurde geändert/getauscht
-KW V3 wurde eingebaut.
-Gebrauchtes Lenkgetriebe inkl. Aller Leitungen und Servoflüssigkeitstausch
-M3 3.2 Domlager seitenverkehrt eingebaut
-Domversteifungen
-Versteifungskreuz vom Cabrio
-10mm H&R Spurplatten je Seite (also 2x10mm=20mm je Achse)
-Pendelstützde Stabi Meyle

außerdem wurden vor nicht allzuvielen km folgende Sachen getauscht:

-Querlenkerlager VA M3 3.2 (vor ca. 20.000km)
-Traggelenke VA Meyle (vor ca. 20.000km)
-Spurstangen VA Meyle (vor ca. 20.000km)

bestellt habe ich bereits:
-Motorlager
-Stabilager

Mein Fahrzeug hat ca. 182.000km auf der Uhr.

Felgen sind 18x8 ET47 Styling 32 auf 225/40/18 Michelin Pilot Sport

Ich dachte zuerst dass die Felge bzw der Reifen an der Feder streift (was bei 5mm Spurplatten auch der Fall war) und es ist auch jetzt wenig Platz zwischen Feder und Rad, aber es streift definitv nichts.

Hat jemand eine Idee? Bei 0:07 und 0:11 sehr gut zu hören.


YouTube Video Link

Daey
Update: bei mir hat sich das Problem erledigt, nachdem die Pendelstützen ersetzt wurden