Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BPHannes
Hauptthema:
Hallo!

Ich bin neu hier und wollt mich mal erkundigen ob von euch jemand die Start Stop Funktion nutzt. Ich bin selbst kein BMW Besitzer, sondern beschäftige mich damit an der Uni. Man hört ja viele unterschiedliche Meinungen dazu, deshalb wollt ich euch fragen. Verwendet ihr die Funktion und gibts damit Probleme? Merkt ihr was beim Verbrauch?

Danke schon mal!

Hannes
Pug
verwenden kann man sie ja nicht wirklich, der wagen hat sie halt. :-)

als fahrer muss man sein fahrverhalten allerdings etwas anpassen um sie auch zu nutzen.
ich hab an einer roten ampel häufig einfach die kupplung getreten und gewartet mit eingelegtem gang und getretener kupplung.
die stop/ start funktion ist aber nur in betrieb, wenn man auskuppelt und beim treten der kupplung startet der motor wieder, also immer gang raus.
genial finde ich es im stau auf der AB, ob bzw. wieviel kraftstoff eingespart wird kann man meines erachtens nicht sagen, da es ja sehr stark von den fahrsituationen abhängt.
probleme hatte ich bisher noch keine.
BPHannes
Viele schalten die SSA aber konsequent nach dem ersten Starten ab. Entweder weil sie kein Vertrauen in die Funktion haben (funktioniert nicht bei Minusgraden oder wenn die Batterie schwach ist), oder weil sie in der Fahrsituation nicht brauchbar ist (zb. Stau wenn die Standzeit nur kurz ist). Manche glauben außerdem, dass der Verschleiß dadurch höher ist, auch wenns dazu keine (mir bekannten) Belege gibt.

Und das ist natürlich schade, weil die Funktion ja gerade im Stadtverkehr einiges an Sprit und Emissionen einsparen kann.
Pug
die mühe, die funktion aus zu schalten, mache ich mir nicht und ich verlaß mich auf die reglung wann sie aus/ an schaltet. unter 3°C geht die funktion eh nicht, leider hab ich keine anzeige über die motortemperatur. :-(
manchmal bin ich verwundert das der motor nicht aus geht und ich frag mich welcher parameter den nicht stimmt weil der motor nicht aus geht.
MIKE46
habe start stop an meinem 500Fiat Benziner
ist ein System von Bosch

nach 3 Jahren Betrieb funktioniert es nun nicht mehr

vermute die Batterie ist schon zu schwach, dh auch nach längerer Fahrt gehts nicht mehr aus

ist mir mittlerweile egal, da man nicht nennenswert was einspart

Bei Kurzstrecken hatte ich es immer abgeschaltet, da das dauernde aus und an nervt

Ich finde es ist ein flop
KKKlaus
ich hab zwar kein start stopp, aber meinen motor mache ich auch nur an zuggleisen aus wenn es eben länger dauert... nachdem ein modernes auto etwa 1 l pro h verbraucht (wenn klima, radio, licht usw. angeschaltet sind), ist das sparpotenzial eher klein im vergleich zum schaden an meinem anlasser ;)
das gilt nicht für sehr kalte winter oder wenn mein wagen noch kalt ist... dann bleibt er an ;)
novesori
Das System ist mehr oder weniger dazu da, die Normverbräuche auf dem Papier der Hersteller drastisch runterzukurbeln. Im Alltag nützt diese Funktion sehr wenig bis gar nichts, und den erhöhten Verschleiß kann man nicht wegdiskutieren, da der Motor ja nicht "einfach nur so" wieder startet..
stefanh
Zitat:


ich hab zwar kein start stopp, aber meinen motor mache ich auch nur an zuggleisen aus wenn es eben länger dauert... nachdem ein modernes auto etwa 1 l pro h verbraucht (wenn klima, radio, licht usw. angeschaltet sind), ist das sparpotenzial eher klein im vergleich zum schaden an meinem anlasser ;)
das gilt nicht für sehr kalte winter oder wenn mein wagen noch kalt ist... dann bleibt er an ;)

(Zitat von: KKKlaus)




Ich dachte es wäre so, dass nicht der Anlasser den Motor wieder an macht, sondern ein Zylinder auf Zündung stehen bleibt um dann einfach wieder gezündet wird um den Motor zu starten!?

KKKlaus
naja ich habe aber kein efficient dynamics ;)

deshalb macht die arbeit bei mir der anlasser ;)
und bei nem diesel geht das nicht was du da sagst... der diesel braucht ne hohe temperatur und nen hohen druck...
joecrashE36
Das System mit der Zylinderstellung hat Mazda,natürlich nur beim Benziner.
Ich habe nun 153tkm bei meinem E91LCI drauf und es funktioniert immer noch.
Meiner Meinung nach spart man schon was ein und wenn's nur gering ist.