Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOFaCeOo
Hauptthema:
Ich muss mal Dampf ablassen...

Ich versuch seit 1 Woche TÜV für meine Karre zu bekommen, und es wird und wird nix.

- erst fehlt ein Gutachten für die Federn (ok, mein Fehler hab ich verbaselt)
- dann ist dem Prüfer hinten der Federweg zu groß
- nun heisst es, die Prüfauflagen hätten sich in den letzten Monaten geändert, es
müssen Federwegsbegrenzer rein
- wie es in Verbindung mit den Sommerreifen aussieht, weiss der Prüfer auch noch nicht
- wenn alles schief läuft wird der Wagen mit dem jetzigen Setup nur in Verbindung mit den
Winterreifen eingetragen

Sachma, will der mich verarschen?!

Ich fahr seit JAHREN so rum, und auf einmal bekomme ich dasselbe Fahrwerk, diesselben
Reifen und diesselben Federn nicht mehr eingetragen, weil sich die Regularien geändert
haben?!

Wieviele Millionen getunter Autos bekommen dann denn jetzt bittesehr keinen TÜV mehr?

Ich bekomm den Eindruck, der Knilch erzählt mir nur Scheiss, weil ihm mein Gesicht nicht
passt. Könnte kotzen.
Gobi
Oftmals macht ja auch der Ton die Musik.
Oder wie man in den Wald ruft...
Wenn du dort so auftrittst wie mir gegenüber wundert es mich nicht das man dir Steine in den Weg legt.
oOFaCeOo
Och süß, der der seine eigene FS durch "find ich gut" versucht wieder in Ordnung
zu bringen...

Zu deiner Info, der TÜV Prüfer hat mich nur kurz gesehen, weil ich den Wagen in
der Werkstatt abgegeben habe und dann weiter musste. Hab ihn noch freundlich
begrüßt und mich dann verabschiedet.

Und dir gegenüber bin ich so aufgetreten, wie du es mit deinen Kommentaren und
hysterischen Reaktionen auf meine Kritik und Meinung in meinen Augen
verdient hast.

Ich bin aber sehr wohl in der Lage, eine gepflegte und ordentliche Konversation zu
führen - wenn der Gesprächspartner dies ebenfalls ist.

Und nun kümmer dich mal weiter um deine Fotostory. Nich, dass da vielleicht noch einer
wieder seine Kritik dranpostet und das Gesamtbild der FS durch ein darauf folgendes
"Kommentar wurde gelöscht" zerstört wird.

Und nun zum eigentlichen Thema. Hat da jemand diesselben Probleme dieses Jahr beim
TÜV aufgrund "neuer Auflagen"?

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.03.2012 um 17:08:20
Gobi
Und du dich um deine Federwegsbegrenzer ;-)
Chilly
Bevor du dich weiter über den Prüfer ärgerst, fahr einfach mal zum nächsten. Jeder Prüfer ist da anders.
oOFaCeOo
Hab ich mir auch schon gedacht. Wäre nur blöd, wenn der mir exakt das Gleiche erzählt. Deshalb ja meine Frage, ob da jemand dieses Jahr genau diese Erfahrung aufgrund dieser "neuen Auflagen" gemacht hat. Ich rede wirklich davon, dass ein und dasselbe Setup auf einmal nicht mehr regelkonform sein soll. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist oder repariert werden muss, bin ich der letzte der das nicht macht - aber das hier raff ich grad einfach nicht.
Krischi23
Es gibt Prüfer die tragen dir nix ein und es gibt welche, die tragen dir alles ein. War doch schon immer so und daran werden sich ändernde Auflagen nix rütteln. Fahr zum nächsten und vorher am besten mal "Check your Network", wohin man denn fährt. Ich kenn genug Leute, die 50km zum TÜV fahren, obwohl der nächste grad mal 10Km weg wäre. ;)
Gobi
Das würde ich auf jedenfall versuchen. Ansonsten die Dinger kosten nicht viel und sind schnell montiert. Dann wäre zu überlegen ob man ihm nicht einfach seinen Wunsch erfüllt.
Ausdenken wird er sich das nicht, ich kenne das so das dann bei neuen Eintragungen darauf geachtet wird. Jedoch bestehende weiter geführt werden. Jemand was gegenteiliges anzumerken?!


Zitat:


versteh ich das richtig das du die ganze zeit mit nicht eingetragenen federn gefahren bist!!

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 21.03.2012 um 18:52:21

(Zitat von: SIGGI E36)




Nein, die Kombi die Eingebaut ist fährt er schon länger. Auch eingetragen

Bearbeitet von: Gobi am 21.03.2012 um 19:02:07
SIGGI E36
versteh ich das richtig das du die ganze zeit mit nicht eingetragenen federn gefahren bist?
wofür ein gutachten vorzeigen falls es doch eingetragen sein sollte oder ist!

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 21.03.2012 um 19:04:17
oOFaCeOo
Falsch, sie waren eingetragen nur das dazugehörige Gutachten musste ich nachreichen. Es war aus mir unerfindlichen Gründen nicht in meiner ABE/Gutachten Mappe gelandet. Nur der Eintrag hat ihm nicht gereicht, er wollte auch das Gutachten sehen.

Über weiteres hat er aber da noch kein Wort verloren, obwohl er den Wagen ja schon an der Bühne begutachtet hat und sich dabei halt auch ausführlich dem Fahrwerk/Federn gewidmet hat.

Die Federwegsbegrenzer kamen erst heute ins Spiel, nachdem ich das Gutachten nachgereicht habe und an dem Wagen keine weiteren Mängel festzustellen waren.

Auf einmal heisst es dann

- FWB müssen rein
- Wagen liegt mit Sommerreifen bestimmt zu tief
- könnte dazu kommen, dass er nur mit Winterreifen eingetragen wird

Da fühl ich mich dann schon leicht vereimert. Vor allen Dingen, da dieser Prüfer schon seit Jahren zu meiner Werkstatt kommt und meinen Wagen auch schon mehrfach geprüft hat. Lustigerweise war dies aber der erste Prüfungstermin, bei dem ich auch dabei war - er hat den Besitzer des Wagens vorher nie gesehen. Ein Schelm, wer da böses denkt.

Ich werd ihm jedenfalls den Gefallen mit den Begrenzern tun. Wenn er dann immer noch rummeckert, fahr ich woanders hin.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.03.2012 um 19:13:12
Gobi
Dann frag ihn FREUNDLICH warum das so ist. Kleine Brötchen backen. Felgen waren aber die fürn Sommer drauf? Und wenn der dich kennt... Schon komisch eigentlich.
oOFaCeOo
Ich war immer freundlich. Gehöre nicht zu den Testosteron Monstern, die gleich beim TÜV rummaulen wenn was nicht läuft. Behebe auch gern jeden Mangel, der angekreidet wird - denn ich möchte selber mit einem 1A Wagen fahren.

Es waren noch Winterreifen drauf. Er sprach aber schon direkt von den Sommerreifen ("das könnte nicht klappen"), obwohl er die ja auch schon jahrelang vorher gesehen hat.

Find´s nur verdächtig, wenn jemand ein und denselben Wagen jahrelang abnimmt und dann, sobald man den Besitzer gesehen hat, auf einmal nix mehr passen soll. Hätte mich einfach wie jedes Mal verkrümeln sollen, dann hätt´s wahrscheinlich geklappt, denk ich mir nun.
Gobi
Also ich wäre mit Sommerfelgen hingefahren. Ganz unwichtig finde ich das nicht. Zieh sie um und dann fahr hin und rede mit ihm. Wenn das alles 1A ist wird er Tüv geben
theblade
wenn er doch das Gutachten sehen wollte, dann kam ihm doch die Eintragung in den Papieren nicht ganz koscher vor !? Oo

Solltest du dann nicht nur zur Nachprüfung oder musstest du jedesmal die kompl.HU über dich ergehen lassen? wenn ja, wäre ich an deiner Stelle schon längst zu nem anderen Tüver gefahren ;)

Bearbeitet von: theblade am 21.03.2012 um 20:07:03
red_sky
Hatte im August auch meinen Tüv. Der Prüfer meinte,dass er mir kein Tüv mit den felgen gibt.
Ich fahre die felgen jetzt auch schon mittlerweile 2 Jahre und die sind auch von der dekra eingetragen.

Mein Mechaniker Meister hat einfach die winterreifen montiert und gut war.
Jetzt hat er Tüv bekommen und die felgen kommen bald auch wieder rauf. Sind ja im fs eingetragen.
cxm
Zitat:


- erst fehlt ein Gutachten für die Federn (ok, mein Fehler hab ich verbaselt)
...
Sachma, will der mich verarschen?!
Ich fahr seit JAHREN so rum...
(Zitat von: oOFaCeOo)




Hi,

ich verstehe Dein Problem nicht.
Du hast ein nicht eigetragenes Fahrwerk ohne Gutachten und regst Dich auf, dass die Eintragung nicht klappt?
Sonst aber alles realistisch bei Dir, oder?

Ciao - Carsten
Boa
Erst lesen.... dann schreiben....

Zitat:


Falsch, sie waren eingetragen nur das dazugehörige Gutachten musste ich nachreichen. Es war aus mir unerfindlichen Gründen nicht in meiner ABE/Gutachten Mappe gelandet. Nur der Eintrag hat ihm nicht gereicht, er wollte auch das Gutachten sehen.

(Zitat von: oOFaCeOo)


MTnippon
Nun, einige brauchen ur das Fzg. zu sehen und wissen wer drinne sitzt. Da braucht es keine Begrüßung oder Konversation. Hast du mal einen Banker in zerfetzter Jeans gesehen? Da ist es egal wieviel der monatlich nach Hause schleppt, der Eindruck zählt. Möge man denken was man will aber wer aus einem getunten Fzg./ Bastelbude steigt und Wert auf eine Kommunikation in bester Form legt...na ja..... (unabhängig deinem Fzg. und deiner Person) ich kenne dich nciht, so dass ich nur auf den Prüfer schließe....
oOFaCeOo
Scheisse nur, dass ich zu dem Zeitpunkt Anzug anhatte, weil ich noch einen Termin danach hatte. Scheisse auch, dass ich dies sehr oft tue da ich ich durch meine Tätigkeit in der Immobilienbranche
ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen möchte.

Das Auto ist mein Hobby. Fertig.
Das nächste Auto wird ein 1er M Coupe - auch eher prollig, oder nicht?

Mein Benehmen, mein Auftreten, meine Person etc. entspricht ganz und gar nicht dem Klischee,
welches man bei einem getunten 3er BMW ansetzt. Falls dies in diesem Fall aber doch beim
Prüfer passiert ist (obwohl ich ihm durch meine ersten 3 Sätze schon das Gegenteil bewiesen
haben müsste) dann hatte ich wohl recht mit meiner Vermutung.

Schade, aber wir werden sehen. Auto wird grad abgenommen. Entweder es ist nun Ruhe
oder ich hol den gleich ohne TÜV da ab und fahr woanders hin.
Jago
Vieleicht mag er ja dein Gesicht nicht :D

nun aber mal spass bei seite, hast du ihn nicht gefragt warum er unbedingt noch das Gutachten haben möchte ?
Wäre zumindest meine erste Frage gewesen.
theblade
und? hat der Wagen nun tüv?
oOFaCeOo
Jupp. Hol ihn gleich ab.

Hab schon Blut und Wasser geschwitzt, aber ehrlich gesagt wäre es auch langsam lächerlich geworden, wenn ihm da schon wieder was nicht gepasst hätte. Kann er mir auch gleich ins
Gesicht sagen "du Arsch bekommst keinen TÜV, kannste machen was du willst".
MTnippon
Zitat:


Scheisse nur, dass ich zu dem Zeitpunkt Anzug anhatte, weil ich noch einen Termin danach hatte. Scheisse auch, dass ich dies sehr oft tue da ich ich durch meine Tätigkeit in der Immobilienbranche
ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen möchte.

Das Auto ist mein Hobby. Fertig.
Das nächste Auto wird ein 1er M Coupe - auch eher prollig, oder nicht?

Mein Benehmen, mein Auftreten, meine Person etc. entspricht ganz und gar nicht dem Klischee,
welches man bei einem getunten 3er BMW ansetzt. Falls dies in diesem Fall aber doch beim
Prüfer passiert ist (obwohl ich ihm durch meine ersten 3 Sätze schon das Gegenteil bewiesen
haben müsste) dann hatte ich wohl recht mit meiner Vermutung.

Schade, aber wir werden sehen. Auto wird grad abgenommen. Entweder es ist nun Ruhe
oder ich hol den gleich ohne TÜV da ab und fahr woanders hin.

(Zitat von: oOFaCeOo)




Ja, Anzug hin oder her. In meinem Bekanntenkreis sind die Mitglieder verschwindend gering, die keinen Anzug tragen /müssen. Im Privatsektor geht es allerdings legerer zu. Und Immobilienbranche, ja, das ist schon guter Durchschnitt. Ich gehe einfach davon aus, dass der Prüfer einfach die Fakten bewertet hat. Wie auch immer... oder dein Gesicht hat ihm nciht geafllen, oder das Auftreten einen jungen Schnösels, wie auch immer, wir werden es eh nie erfahren. Aber jetzt hat es sicherlich geklappt???

P.S. Mein Schwager macht auch in Immos, allerdings mehr als Hobby, da seine Häuser monatl. mehr als genug einfahren und er einfach ein kostspieliges und vor allem lukratives Hobby braucht. Der fährt aber den "kleinen" CL und trägt kaum Anzug. So kann man sich halt täuschen.

Bearbeitet von: MTnippon am 24.03.2012 um 18:11:33
oOFaCeOo
Ob ich mit 32 noch so jung bin...wann ist man dann erwachsen?

Egal, Karre hat TÜV - Thema erledigt.
MÜ-KO 40
Zitat:


Falsch, sie waren eingetragen nur das dazugehörige Gutachten musste ich nachreichen. Es war aus mir unerfindlichen Gründen nicht in meiner ABE/Gutachten Mappe gelandet. Nur der Eintrag hat ihm nicht gereicht, er wollte auch das Gutachten sehen.

Über weiteres hat er aber da noch kein Wort verloren, obwohl er den Wagen ja schon an der Bühne begutachtet hat und sich dabei halt auch ausführlich dem Fahrwerk/Federn gewidmet hat.

Die Federwegsbegrenzer kamen erst heute ins Spiel, nachdem ich das Gutachten nachgereicht habe und an dem Wagen keine weiteren Mängel festzustellen waren.

Auf einmal heisst es dann

- FWB müssen rein
- Wagen liegt mit Sommerreifen bestimmt zu tief
- könnte dazu kommen, dass er nur mit Winterreifen eingetragen wird

Da fühl ich mich dann schon leicht vereimert. Vor allen Dingen, da dieser Prüfer schon seit Jahren zu meiner Werkstatt kommt und meinen Wagen auch schon mehrfach geprüft hat. Lustigerweise war dies aber der erste Prüfungstermin, bei dem ich auch dabei war - er hat den Besitzer des Wagens vorher nie gesehen. Ein Schelm, wer da böses denkt.

Ich werd ihm jedenfalls den Gefallen mit den Begrenzern tun. Wenn er dann immer noch rummeckert, fahr ich woanders hin.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.03.2012 um 19:13:12

(Zitat von: oOFaCeOo)





na dann muss das gutachten doch von dem prüfer sein oder irre ich mich da

Bearbeitet von: MÜ-KO 40 am 25.03.2012 um 09:37:47
Silverstar
mach dir nicht so en Kopf es gibt einfach gute und schlechte Prüfer ;-))))
Hatte mit meinem E39 auch keine Baslelbude ,schön mit leder und allem ein schönes Erlebnis .der hat meinen Wagen auf die Bühne gefahren und ihn immer wieder versetzt und hoch und Runter fallen lassen bestimmt drei vier Minuten ,dann ist er ins Büro ,hat seinen Vorgesetzten geholt ,lach jaaaa seinen Vorgesetzten ;-)
Dann wieder Hoch runter hoch runter und wieder versetzt und wieder Minuten lang .Hat sonst echt nix gefunden .
Dann hat er mich in die Werkstatt gerufen und ist mit mr unter das Auto ich dachte schon was jetzt los .Dann wieder sehen sie das ,ich nein ,er wieder hoch runter hoch runter ,er wieder sehen sie es ich was den nein ,er sagt ich habe es erst auch nicht gesegen aber wenn sie genau hinsehen das sehen sie das ihr Querlenker auf der linken Seite etwas Spiel hat ich häääää ich sehe da garnix ,er sagt und jetzt aufgepasst doch da muss was sein ist eine Krankheit bei BMW habe ich immer wieder .und das beste er gibt mr kein Tüv so ,Im bericht schreibt er dann Querlenker lings wecheln Rechts Prüfen ??
Ich frage ihn was soll die Werkstatt da Prüfen ist da auch was ,er sagt weiß er nicht er hat nichts gesehen ,ich frage ihn wer den bitte der Prüfer ist ,er habe es doch geprüft und wenn er nix sieht dann ist da auch nix oder .keine Antwort mehr auf Wieder sehen .
ich in die Werkstatt Hebebühne hoch ,
Ehemaliger BMW Meister schaut und sagt da ist garnix hat der en schlag Fahre woanders hin .aber deine Koppelstange hinten Lings die ist ausgeschlagen und hats mir gezeigt klack klack ja stimmt bestehle ne neue ich fahre schonmal da hin .
neuer Tüv neuer Prüfer kein Wort von meinem Querlenker alles ok ,nur ihre Koppelstange hinten hat Spiel ,ich gebe ihnen Tüv lassen sie das bitte richten .
ich Danke und auf wieder sehen .
Was sagt uns das wenn die was finden wollen dann finden die auch was wo nix ist