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NikolaE90
Hauptthema:
Hallo,

ich hab folgendes Problem .. wenn ich bei meinen Auto über 5 min. die Zündung anlasse (Fzg nicht starte) .. springt er nicht mehr an/tut sich schwer dabei.

od. wenn er über nen längeren Zeitraum in der Garage steht, lässt er sich auch nicht starten ..

Bei fehlerspeicherablesung .. zeigt er an dass er die Spannung ab und zu verliert auf 9V.

(seit ca. 1 Jahr hab ich die Lenksäule tauschen lassen und die Batterie .. seitdem hab ich das Problem, bei der Werkstätte wo ich das tauschen lassen hab .. haben sie gemeint dass liegt nicht an der Battiere, weil ich urgieren wollte.)

Woran könnte es liegen?

Sonstige Daten: BMW 330d Lim E90 M57

170 kW


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2012 um 12:43:53
3erbmwibk
Ist bei mir das selbe Problem,wenn er länger steht startet er auch schlecht oder wenn er so 15 min mit Radio an. Aber ich denke das ist normal, vor allem bei diesen Temperatur Unterschiede. Ich habe meine 2 x voll durch-geladen seit dem ist es etwas besser geworden aber ich glaube meine Batterie ist nichts mehr wert obwohl erst 1 Jahr alt. Fällt bei messen auch auf 9v.
NikolaE90
Ich verzweifle schon langsam ..
jeder erzählt mir irgendein anderen Mist.

Bei der ersten Werkstätte wo ich die Lenksäule und Battiere tauschen war ..
hab ich urgiert wegen der Batterie!
Die haben gesagt es liegt an den Starter und an der Kraftstoffheizung, habs nicht gleich austauschen lassen wollte mir noch einige andere Meinungen anhören.

Dann war ich Privat bei einem Mechaniker, der hat mir die Fehlermeldung ausgelesen,
darin war nur angeführt dass die Glühkerzen defekt sind 5 von 6!
Da mein Mechaniker einige solche Fälle hatte, hat er nur das Steuergerät ausgetauscht .. dannach waren auch keine Fehlermeldungen vorhanden.

Problem war noch immer nicht beseitigt .. mein Mechaniker hat gemeint es liegt wohlmöglich an der Batterie (weil wenn ich das Auto nach einer Bewegungsfahrt wieder starte, startet er einwandfrei)

Hab mein Auto heute bei BMW Zitta abgestellt .. bei auslesen der Fehlermeldungen wollten sie die Glühkerzen und das Steuergerät auswechseln, obwohl das vor einigen Tagen ausgewechselt worden ist.
(nur das Steuergerät, damit ich nicht umsonst die Glühkerzen kaufe und unnötige Geld ausgebe). Der Mechaniker hat gesagt bevor er die Glühkerzen + Steuergerät nicht ausgetauscht hat, schaut er sich den Wagen nicht mal an.

Hab nochmalig bei der 1. Werkstätte beschwert .. wo ich die Batterie tauschen lassen hab.
Der Mechaniker weiss auch nicht wieso er die Fehlermeldung mit dem "Starter" nicht mehr anzeigt.

Jeder Mechaniker erzählt mir was anderes, eh klar wollen auch Kohle machen.
Keiner konnte mir nicht wirklich was Konkretes sagen.
Auf meine Frage, was ist wenn ich beides umsonst Starter + Glühkerzen/Steuergerät tausche, und ich das selbe Problem noch immer habe ..
haben sie natürlich keine Antwort drauf gehabt.

Aber für jedes austauschen/reparieren und diagnostizieren muss ich blechen und das kostet mich nur Geld und das sind nicht nur 50, 100 Euro.


-----

Bearbeitet von: NikolaE90 am 19.03.2012 um 15:20:53
Marcelle
Also wenn die Batterie getauscht wurde; würde ich mal nachfragen ob diese auch im Motorstuergerät als neue regiestriert wurde; sonst wird sie falsch geladen und hat so nciht die Leistung die sie haben soll.

Glühkerzen oder Steuergerät ?? Das kann man leider nicht zu 100% sagen, in der Regel wird beides ausgetauscht hat aber nichts mit der schwachen Startleistung zu tun.

Startet der wagen schlecht oder ist er nur am orgeln und springt nicht an. Batteriepole und Verbindungen mal unterm Kofferboden auf Festigkeit prüfen.
Marcelle
Asoo zu erwähnen wäre, das der Anlasser ne krankheit ist, das die teilweise schlecht laufen, das macht sich bemerkbar, wenn er anspringt als hätte er eine schwache Batterie.
NikolaE90
Zitat:


Also wenn die Batterie getauscht wurde; würde ich mal nachfragen ob diese auch im Motorstuergerät als neue regiestriert wurde; sonst wird sie falsch geladen und hat so nciht die Leistung die sie haben soll.

Glühkerzen oder Steuergerät ?? Das kann man leider nicht zu 100% sagen, in der Regel wird beides ausgetauscht hat aber nichts mit der schwachen Startleistung zu tun.

Startet der wagen schlecht oder ist er nur am orgeln und springt nicht an. Batteriepole und Verbindungen mal unterm Kofferboden auf Festigkeit prüfen.

(Zitat von: Marcelle)




lt. Rechnung hab ich stehen
"Batterie ersetzen - mit Batterietausch registrieren-"
"original BMW Batterie 90AH AGM"
----------------------------

Es ist immer unterschiedlich,
beim längeren stehen, anfangs startet er gar nicht bzw. orgelt nur .. nach mehrmaligen versuchen klappts dann (egal ob kalt od. warm)
wenn die zündung an ist mit licht, radio etc. (ca. 10 min) - orgelt er paar mal dann springt er an.
sonst nach einer bewegungsfahrt .. wenn ich das fahrzeug 5-10 stunden ruhen lasse .. startet er problemlos.



Bearbeitet von: NikolaE90 am 20.03.2012 um 00:11:06
NikolaE90
folgender Sachverhalt.

Email an BMW:
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Sehr geehrte Damen und Herren!


Im Februar 2011 wurde die Batterie des oben angeführten KFZ in einer BMW Vertragswerkstätte (KFZ Winter, siehe Rechnung anbei) im Zuge eines Tauschs des Lenkgestänges erneuert (durch eine Original BMW Batterie).
Direkt nach diesem Tausch (ca. 14 Tage) traten mehrmals Probleme beim Anstarten wie auch beim längeren Stehen mit mit aufgedrehter Zündung auf. Aus diesem Grund wurde das Auto des Öfteren (vier Mal von einer BMW Vertragswerkstätte, BMW Winter, BMW Zitta) überprüft. Nachdem beschriebene Probleme erst nach Tausch der Batterie auftraten lag für mich der Verdacht nahe, dass diverse Probleme mit der Batterie in Zusammenhang stünden.
In beiden BMW Vertragswerkstätten wurde dem nicht ausreichend nachgegangen, es wurde lediglich der Fehlercode ausgelesen (vom KFZ Schlüssel). Zum Ersten wollte man das Steuergerät tauschen, danach die Zündkerzen wieder ein anderes Mal den Starter. Meiner Bitte eine intakte (also eine neue) Batterie zur Probe anzuhängen und auszutesten wurde nicht nachgegangen. Auch wurde meine Bitte ignoriert die Batterie in Augenschein zu nehmen.
Kein Einziger Mitarbeiter (bei keiner der beiden Vertragswerkstätten) war dazu in der Lage das Problem zu lösen, ich musste mehrmals mit meinem neugeborenen Sohn von Werkstätte zu Werkstätte pilgern!
Darüber sehr verärgert habe ich mich an einen Bekannten gewandt, welcher meiner Bitte nachging. Die Batterie wurde erneuert (bereits vor dem kompletten Ausbau der Batterie war mit freiem Auge zu erkennen, dass diese beschädigt war: es trat Flüssigkeit aus der Batterie aus - siehe Foto anbei). Seit dem Austausch der Batterie traten KEINERLEI Probleme mehr auf.
Es ist eine bodenlose Frechheit, dass BMW versucht sich auf diverse Fehlercodes auszureden wenn doch offensichtlich auf der Hand liegt, dass diverse Probleme lediglich aufgrund der defekten (Original BMW Batterie) auftraten.

Über diese Tatsache maßlos verärgert bitte ich hiermit um gänzlichen Kostenersatz der Batterie (und allen damit in Zusammenhang stehenden Kosten) wie auch eine Stellungnahme Ihrerseits.

Kostenaufstellung:

Original BMW Batterie EUR 298,83,-
Batterieersatz EUR 114,80,-
Fahrzeugtest EUR 34,80,-
UsT. 20 % EUR 89,69,-
Summe EUR 538,12,-
NikolaE90
Zitat:


Antwort von BMW:
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Sehr geehrte Frau Scharringer,



nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.



Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Beanstandung und Unannehmlichkeiten mit Ihrem BMW 330d hatten. Ihre Reaktion verstehen wir, denn Kosten gehören sicher nicht zur angenehmen Seite des Autofahrens.



Gerne haben wir den kompletten Sachverhalt auch intern nochmals geprüft. Die jeweils von Firma Winter bzw. Firma Zitta durchgeführten Diagnose- bzw. Instandsetzungsarbeiten entsprechen vollständig den Vorgaben von BMW und ein Zusammenhang mit der Batterie ist nach den uns vorliegenden Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.



Leider können wir für den aktuellen Batterietausch bei einer freien Werkstätte keine Kulanzlösung anbieten, wofür wir um Verständnis bitten. Auch ist eine Rückerstattung der Instandsetzung von 2011 leider nicht möglich.



In diesem Fall können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen, unter anderen Umständen hätten wir dies gerne für Sie getan.



Mit freundlichen Grüßen



Bettina Radauer

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BMW Partner Service

Postfach 71

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Tel. 0800 21 55 55

Fax 0662 64 89 48

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Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.

Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg

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