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Bist33
Hauptthema:
Hallo die Herren,

kann mir jemand sagen, welche Höhe die E36 Cabrio mit AG-Fahrwerk an der Vorder- und Hinterachse hatten?
Also ich brauche jeweils den Abstand von Radmitte bis Unterkante Kotflügel.

Hintergrund:
Ich möchte mir ein neues Fahrwerk zulegen und bin noch unschlüssig wegen der Tieferlegung. Fahre momentan mein uraltes Originalfahrwerk mit gesetzten Federn an der HA und 20mm kürzeren Federn an der VA.
Da möchte ich mal nachmessen und mit den Originalmaßen vergleichen.

Danke!
Pixsigner
Das wird so in der Praxis nicht funktionieren.
Die Höhe welche bei Federn angegeben wird ist lediglich ein ca. Wert. Dieser Variiert nach Ausstattung, Motor etc. z.T. sehr deutlich. Wenn du es ganz genau haben willst, dann gibt es nur eine Option und das wäre ein Gewinde.
Ich würde dir aber eher raten mal die FS zu wälzen und nach den verbauten Fahrwerken zu schauen.
Dies ist objektiver als jeder angegebene Wert auf Papier!
Bist33
Gewinde habe ich mir genau aus diesem Grund auch schon überlegt, bin aber wieder davon weg weil ich keine Distanzscheiben verbauen möchte.

Fahre Alpina 17", an der VA 8" mit ET46, an der HA 9". Und da braucht's ja angeblich Min 5mm Distanzen.
Pixsigner
Ja, das ist richtig.
Du könntest das aber durch M3 3,2l Domlager kompensieren, welche seitenverkehrt verbaut ca. 10mm Platz zum Dämpfer schaffen.
Federn ist leider immer ein Kompromiss. Wenn man dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, hat es
unterm Strich auch nichts gebracht.
Bist33
Ah, das geht auch? Hab ich nicht gewußt, danke für den Tipp. Das dürfte ja dann keinen Einfluss auf die Achsgeometrie haben, oder? Der Dämpfer ist dann nur etwas "schräger" nach innen montiert, der Sturz bleibt aber der gleiche?!

Und wie schaut das aus, brauche ich die dann an der VA oder auch an der HA? Gibt es für beide Achsen die exzentrischen M3 Domlager?

Und reichen die 10mm bei meinen 8x17 ET46 an der VA und bei den 9x17 ET46 an der HA dann aus, um Freigängigkeit zu schaffen?

Danke,
Stefan
Pixsigner
Zitat:

Ah, das geht auch? Hab ich nicht gewußt, danke für den Tipp. Das dürfte ja dann keinen Einfluss auf die Achsgeometrie haben, oder? Der Dämpfer ist dann nur etwas "schräger" nach innen montiert, der Sturz bleibt aber der gleiche?!

...das hat natürlich Einfluss auf die Achsgeometrie ist doch logisch. Du hast ca. 2 Grad mehr neg. Sturz. > Höherer Reifenverschleiß innen, etwas erhöhte Lenkkräfte, leicht reduzierte agilität in Kurven... eine Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht.
Du kannst aber noch Uniball-Domlager verbauen, da könntest du den Sturz dann nur soweit korrigieren, daß die Räder passen. Allerdings sind gute 200,- Euro für die Lager fällig und der TÜV ist davon auch nicht begeistert. Uniball > Googlen.

Zitat:

Und wie schaut das aus, brauche ich die dann an der VA oder auch an der HA? Gibt es für beide Achsen die exzentrischen M3 Domlager?

...das geht nur vorne. Hinten kannst du den Sturz nicht ändern. Es gibt meines Wissens nach auch keine Uniball-Stützlager für die HA.

Zitat:

Und reichen die 10mm bei meinen 8x17 ET46 an der VA und bei den 9x17 ET46 an der HA dann aus, um Freigängigkeit zu schaffen?

... an der VA wird es knapp mit einer effektiven ET von 36mm solltest du ein Gewindefahrwerk verbauen. Diese Info wäre mal nicht schlecht. Wenn du alles zusammen hast, mißt du einfach genau nach. An der HA gibt es dieses Problem nicht.




Bearbeitet von: Pixsigner am 18.03.2012 um 14:12:53
Bist33
Danke für die Infos.

Muss ich mir mal überlegen, wird dann doch ziemlich aufwändig für das, daß ich eigentlich "nur" mein in die Jahre gekommenes Fahrwerk durch ein neues ersetzen möchte.

Und gleichzeitig die Optik behalten will.

Werde mal die Suche noch ein bisschen bemühen :-)