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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Ulrich
Hauptthema:
Wie komm ich ich beim 320 an den Luftfilter,alles zugebaut.Kenne nur E30 e36 E46.Wie das vonstatten gehen soll beim E90 keine Ahnung.Ich hoffe Ihr wisst das?
BMW-Ulrich
Schön das diese Beiträge nur nicht den E90 beschreiben.Hat das von Euch noch keiner gemacht?
schehofa
Hallo,

Du musst:

-Ansauglauftführung mit dem BMW Emblem ausbauen (2 Torx Schrauben)

-Luftmassenmesser abstecken

-Die Beiden Schrauben am Luftfilterkasten lösen (10er Nuss)

-Ansaugleitung zur Drosselklappe lösen (Auf O-Ring achten damit er nicht in den Motorraum fällt)(6er Nuss oder Flachschraubenzieher)

-Kompletten Luftfilterkasten rausnehmen

-Luftfilterkasten öffnen (20er Torx Schrauben)

-Luftfilter wechseln (gesteckt)

-Einbaue in umgekehrter Reihenfolge, auf richtigen Sitz der Saugleitung und den O-Ring achten!
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo,

Du musst:

-Ansauglauftführung mit dem BMW Emblem ausbauen (2 Torx Schrauben)

-Luftmassenmesser abstecken

-Die Beiden Schrauben am Luftfilterkasten lösen (10er Nuss)

-Ansaugleitung zur Drosselklappe lösen (Auf O-Ring achten damit er nicht in den Motorraum fällt)(6er Nuss oder Flachschraubenzieher)

-Kompletten Luftfilterkasten rausnehmen

-Luftfilterkasten öffnen (20er Torx Schrauben)

-Luftfilter wechseln (gesteckt)

-Einbaue in umgekehrter Reihenfolge, auf richtigen Sitz der Saugleitung und den O-Ring achten!

(Zitat von: schehofa)





Was fuer ein toller Fortschritt wenn man sich vor Augen haelt wie schnell und unkompliziert bei einem E36 der Luftfilter gewechselt ist.

In max. 1 Min gemacht!

BMW, seid ihr wahnsinnig geworden???

schehofa
Tja ich kann dir nur sagen dass BMW in Sachen Servicefreundlichkeit immer schlechter wird.
Das kann dir so ziemlich jeder BMW Mechaniker bestätigen!

Nur mal 2 Beispiele:

Bei einigen Baureihen mit Dieselmotor z.B. F25 X3 xDrive20d muss man erst den Luftfilter wegbauen um an den Ölfilter zu kommen.
Oder bei F01/F10/F11/F07 muss man, um an den Kraftstofffilter zu kommen, erst den seitlichen Unterfahrschutz wegbauen. Sind gefühlte 50 Blechschrauben.

Nur 2 Beispiele aus der immer schlimmer werdenden Sache.

Das schlimmste ist aber dass BMW auf einen Ölwechsel nur 3 AW gibt, sprich 15 min, und solche Sachen wie die Demontage des Luftfilters gar nicht mit Einbezieht. Lustig ist auch dass BMW eine Abtropfzeit von mindestens 10 Minuten für das Öl vorschreibt. Ein Widerspruch in sich! Man hat für den Rest also 5 Minuten. Das ist einfach Quatsch.

Und das sind nur mal Beispiele. Da gibts noch einiges mehr!

Bearbeitet von: schehofa am 11.03.2012 um 09:13:11
CH-Cecotto
Zitat:


Tja ich kann dir nur sagen dass BMW in Sachen Servicefreundlichkeit immer schlechter wird.
Das kann dir so ziemlich jeder BMW Mechaniker bestätigen!

Nur mal 2 Beispiele:

Bei einigen Baureihen mit Dieselmotor z.B. F25 X3 xDrive20d muss man erst den Luftfilter wegbauen um an den Ölfilter zu kommen.
Oder bei F01/F10/F11/F07 muss man, um an den Kraftstofffilter zu kommen, erst den seitlichen Unterfahrschutz wegbauen. Sind gefühlte 50 Blechschrauben.

Nur 2 Beispiele aus der immer schlimmer werdenden Sache.

Das schlimmste ist aber dass BMW auf einen Ölwechsel nur 3 AW gibt, sprich 15 min, und solche Sachen wie die Demontage des Luftfilters gar nicht mit Einbezieht. Lustig ist auch dass BMW eine Abtropfzeit von mindestens 10 Minuten für das Öl vorschreibt. Ein Widerspruch in sich! Man hat für den Rest also 5 Minuten. Das ist einfach Quatsch.

Und das sind nur mal Beispiele. Da gibts noch einiges mehr!

Bearbeitet von: schehofa am 11.03.2012 um 09:13:11

(Zitat von: schehofa)





Danke dir fuer deine Ehrlichkeit! Das ist heutzutage in einem BMW-Forum nicht mehr oft anzutreffen und die rosarote BMW-Brille ueberwiegt.

Bestaetigt leider meinen Eindrueck und meine Ueberzeugung, von den neueren BMW's Abstand zu halten.

Schade, und das nach knapp 25 Jahren Treue zu BMW :-(((((

Gut gibt es noch die service-und reparaturfreundlichen E36 und e46 :-)

LG