Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Abbildung unten

Hallo,
habe meinen verschliessenen Ledersitz (Cabrio Baujahr 10/1996, US-version schon mit Pyro-Gurtstraffer) gegen einen stoffbezogenen Sportsitz (vermutlich 1999, evtl. vom Compact oder Coupe) ausgetauscht.

Die Gurtstraffer sehen optisch unterschiedl. aus, der neuere Sitz hat "Ziehharmonika", der alte "Gurtpeitschen" (mit im Cabrio ausgebleichtem orange-rotem Entriegelungs-Verschluß).

Hier das Problem:
die Gurtstraffer haben vom neueren Sitz einen GELBEN Kabelschuh mit nur 2 Kabeln (gelb-braun und gelb-rot). ABER vom Autoboden her kommt ein SCHWARZER Stecker mit 3 (!) Kabeln: 1x braun, und 2x blau/gelb, aber wohl jeweils mit feiner Linie (vielleicht zwei versch. Farben, bin Farbenblind und habs nicht mehr genau im Kopf) - hier die ABBILDUNG

http://imageshack.us/photo/my-images/403/sitzsteckere36.jpg/

Um mir das Wiederverwenden der ausgebleichten, alten Gurtraffer vom Ledersitz zu ersparen, will ich fragen, ob ich einfach den (gelben) Kabelschuh abschneide und die 2 Kabel mit den 3 Kabeln verbinde.

Als Laie frage ich mich:
Gibt es zur Auslösung eines E36-Pyrogurtes verschiedene Stromstöße bei verschiedenen Gurtstraffern (mein Cabrio wurde in Deutschalnd hergestellt, aber für den US-Markt). Wenn ich also die Kabel richtig verbinden könnte, wäre mir geholfen.

Gehört vielleicht nicht hierher, aber will es nicht unerwähnt lassen. Von der Sitzheizung funktioniert nur die Lehne im neu verbauten Sitz - fließt heir vielleicht von einem der drei Kabel etwas STrom in die Sitzheizung, die jetzt auf der Sitzfläche nicht geht???
Mani73
also herumlöten oder ähnliches würde ich nicht . musst halt von deinen sitzen die pyro-gurtschlösser nehmen . kann sein das er losgeht . und die sitzheuzung kannst ja durchmesssen . stecker ab und einschalten dann weist du zumindest ob strom an die rückenlehne ankommt , müsste ein intervall-strom sein .....
hat aber meines wissens nix mit dem gurt zu tun . is ein eigener stromkreis .
318iS Cabrio
Meine neue Überlegung, also wenn die Kabelfarbe "braun" in meinem Auto für Masse steht, ist es vielleicht nicht so wichtig für die Auslösung des Gurtstraffers vom neuen Sitz, da er ja nur zwei Kabel hat (gelbgrün und gelbbraun). Ohne das braune Kabel bleiben zwei Kabel vom Autoboden zum schwarzen Stecker, die ich dann einfach mit den zwei Kabeln vom gelben Kabelschuh verbinden könnte, wenn es vermutlich garnicht auf die genaue Zuordnung von einem Kabel auf das andere ankommt. Mir ist in einem online gefundenen Reparaturanleitung (wohl ursprünglich von BMW) aufgefallen, bei dem man am Sitz die beiden Kabel in je 22 und 25cm Entfernung vom Kabelschuh die Kabel trennen kann, um einen neuen Kabelschuh anzuschließen. Dabei schien es egal, welches Kabel vom neuen Schuh an welches vom Sitz kommt - kann das sein, das für die Auslösung des Gurtstraffers einfach nur irgendein Strom fließen muss?

Falls diese Überlegungen stimmen, könnte ich ja weiterverfolgen, wo im ausgemusterten Sitz das braune Kabel wirklich hinläuft, vielleicht einfach nur an Metall?
318iS Cabrio
Habe nochmal am alten, ausgebauten Sitz den durchs Sonnenlicht ausgebleichten Gurtraffer angeschaut und festgestellt, daß die DREI Leitungen (eine ganz braun) bis in den Gurtraffer geht. Die schwarrze Umhüllung ist schon abgebrochen, so daß man sehen kann, alle DREI Kabel gehen in den Gurtstraffer. Auch wenn es irgendeine Erdung, Masse oder ähnliches sein soll, wird die Überwachung des Gurtstraffers wohl nicht so einfach mit Ansöpseln von drei auf zwei Kabel gehen. Werde wohl doch die Gurtstraffer tauschen müssen.
Dann baue ich vielleicht auch gleich den Beifahrersitz ein. Der sollte ja eine Sitzbelegungsmatte haben. Hoffe, daß hier die Anschlüsse wenigstens kompatibel sind...
Mani73
unterhalb des sitzes(beifahrer) hast du eine kleine blackbox für sitzerkennungsmatte . die müsstest du von deinem nehmen bzw sollte das die gleiche nummer haben . aber passen tut es . hab es bei mir auch gemacht .
allerdings von m3 rechtslenker coupe bj 98 ohne sitzheizung und ohne erkennungsmatte auf 323iA coupe bj 95 . habe beides nachgerüstet und die blackbox von meinem sitz genommen , stecker haben gepasst von heizung als auch von der erkennungsmatte .
und es gab auch keine probleme mit airbag-leuchte .
318iS Cabrio
Zitat:


unterhalb des sitzes(beifahrer) hast du eine kleine blackbox für sitzerkennungsmatte . die müsstest du von deinem nehmen bzw sollte das die gleiche nummer haben . ...

(Zitat von: Mani73)




Danke für den Hinweis, darauf werde ich achten.