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Johnnyfix
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich folgende Probleme mit meinem 323ti (Bj. 12/1997), während der Fahrt geht manchmal einfach der Motor aus und im Tacho gehen Batterie und Öllampe an; dies tritt unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit auf. Außerdem leidet der Wagen unter starkem Leistungsverlust, die Beschleunigung ist mittlerweile unglaublich träge geworden (als ob der Wagen plötzlich nur noch 70 PS hätte) und nun ist mir gestern bei einer Fahrt aufgefallen, dass die Drehzahl (egal in welchem Gang) nicht über 3.000 steigt. Manchmal verspüre ich während der Fahrt auch eine Art "Leistungsruckler", d.h. bei voller Fahrt oder auch Beschleunigung macht sich ganz plötzlich aber sehr deutlich eine kurze Zugkraftunterbrechung deutlich. Zudem meine ich, dass der Wagen seit dem Auftreten dieser Probleme einen viel dumpferen und stark sonoren Sound abgibt (durch die Abgasanlage).

Das Problem bei der ganzen Sache ist, die o.g. Symptome treten immer nur sporadisch auf. Letzte Woche war ich in der Werkstatt, da der Wagen über den TÜV musste. Ich schilderte dem Meister genauestens das Problem, allerdings konnte er bei seiner Testfahrt nichts feststellen. Der Prüfer vom TÜV konnte ebenfalls keine Mängel erkennen.

Nun stehe ich vor einem großen Problem. Was könnte die Ursache des Ganzen sein? Die Batterie hat noch genügend Saft, Öl wurde erst vor einiger Zeit gewechselt (Mobil 1 0W40). Ansonsten macht der Motor keine auffälligen Geräusche. Ist es vielleicht der Luftmassenmesser, der Kraftstofffilter oder gar die Motorelektronik?

Bin über jede Hilfe dankbar ;)
philipp080778
die Werkstatt hat dir nicht den Fehler ausgelesen?
das wäre aber nicht die Werkstätte meines Vertrauens

klingt nach einem Sensoren (NWS,KWS)
Bruchpilot75
Bei mir war es der KW-Sensor... ein Nebeneffekt des defekten Sensors ist der Ausfall der Vanos, was für die fehlende Beschleunigung verantwortlich sein dürfte.
Der Sensor ist bei mir lange Zeit nicht im FSP aufgetaucht - erst bei Totalausfall.
Vorsicht: manche Tester geben eine falsche Bezeichnung der Sensoren aus: z.B. bei dem Gutmann-Tester ist mit "Nockenwellensensor" der KW-Sensor gemeint. Der NWS wird als "Nockenwellensensor (Einlass)" bezeichnet.

Bearbeitet von: Bruchpilot75 am 06.03.2012 um 16:17:43
Johnnyfix
Okay, habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehlerspeicher natürlich ausgelesen wurde, aber nichts hinterlegt war.

Bin gerade eben noch mal eine Runde gefahren, die vermienderte Leistung ist nun permanent vorhanden. Genauso die Begrenzung der Drehzahl auf max. 3.000 Umdrehungen.

Ihr meint also, dass es höchstwahrscheinlich der KWS oder NWS ist?

Airborne
Zitat:


Okay, habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehlerspeicher natürlich ausgelesen wurde, aber nichts hinterlegt war.


(Zitat von: Johnnyfix)




Ist bei einem defekten Nockenwellensensor auch nicht zwingend erforderlich dass etwas abgelegt wird.

Motor geht aus, Leistungsverlust->Nockenwellensensor.

Bei defektem Kurbelwellensensor hättest du Startprobleme.

MfG
papa_joe_11
hatte ich auch bei meinem... auch das mit dem auspuffgeräusch....

neuen NWS rein und alles wieder gut, aber bitte original teil kaufen, die ebay teile taugen meist nichts

papa_joe_11
Johnnyfix
Okay, jetzt war es soweit...gerade auf der Fahrt ist die Temperaturanzeige im Tacho in den roten Bereich geschnellt und es stieg weißer Dampf aus dem Kühler auf :(

Jetzt also auch noch der Thermostat?

Naja, warte gerade auf den gelben Engel...
jochen78
Zitat:


Okay, jetzt war es soweit...gerade auf der Fahrt ist die Temperaturanzeige im Tacho in den roten Bereich geschnellt und es stieg weißer Dampf aus dem Kühler auf :(

Jetzt also auch noch der Thermostat?

Naja, warte gerade auf den gelben Engel...

(Zitat von: Johnnyfix)




Hi

evtl. auch die Wasserpumpe.
papa_joe_11
und oder wasserpumpe....

die wüde ich dann eh direkt mitwechseln, und auch hier gilt, bitte original teile, hatte bei mir auch nen zubehör Thermostat eingebaut, war scheiße, hat nicht richtig funktioniert
stefan323ti
Vorschlag:

Vom ADAC zu einer kompetenten Werkstatt schleppen lassen. Die sollten die Fehler finden.
Johnnyfix
Zitat:


Vorschlag:

Vom ADAC zu einer kompetenten Werkstatt schleppen lassen. Die sollten die Fehler finden.

(Zitat von: stefan323ti)




Genau dort steht die Taschenrakete jetzt auch!

Laut Diagnose des ADAC-Mannes sollte es übrigens am Kat liegen, der nun "dicht" ist... Na warten wir's mal ab.