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beatoner
Hauptthema:
hallo,

ich habe federn drine von supersport 60/40 ca.

nun haben wir felgen verbaut 8.5x18 mit 225/40
vorne passt es aber hinten schleift es wenn er einfedert^was kann ich tun?
Katana
kanten anlegen
oder das ding mit federwegsbezenzer voll ballern

ich würde die erster Variante nehmen
jochen78
Hi

falls die Kanten noch nicht angelegt sind ist das wohl nötig, ansonsten evtl. leicht ziehen. Die ET der Felgen hast ja nicht verraten. Wäre auch noch hilfreich.

MfG
Jochen
Old Men
Wenn du jetzt noch schreiben würdest, wo es schleift, dann bekommst du auch reichlich Antworten. Schleift es am Koti oder an der Feder????
Mani73
naja . hinten an der feder wird er kaum schleifen können oder ? die feder is ja extra hinten verbaut und dort kann die felge unmöglich schleifen ......
beatoner
also es hört sich so an als wenn er am plastik schleift... denn wenn er an der kante schleift würde man das doch an der reifenflanke sehen oder nicht?
beatoner
achso die et ist 35.

und was ich noch vergessen habe, der wagen zieht stark nach links
Mani73
hmm . naja es kann sein das er zb links hinten am ende des kotflügels schleift zum übergang an die heckschürze . dort wird ja oder sollte die schürze etwas an der kante abgeschliffen werden . aber meine meinung ist , dass er ziemlich im letzten drittel des radkastens schleift . und sehen solltest du es schon . am gummi oder wenn du den wagen einwenig aufbockst im radkasten ....
wirst ums bördeln nicht rumkommen . denn org. kannst auch eine 8,5x17 mit 245-40er gummi fahren und mit einer et von 41 . aber auch da sollte die kante umgelegt sein und eventuell am oberen teil die schürze (kante) weggeschliffen werden .
das ist meine erfahrung ......
beatoner
also das problem das er nach links zieht ist erledigt, habe verschiedenen luftdruck gehabt :D

und das schleif problem wird nicht nur gelöst wenn ich den hinten höher lege?
resistance89
Zitat:


also das problem das er nach links zieht ist erledigt, habe verschiedenen luftdruck gehabt :D

und das schleif problem wird nicht nur gelöst wenn ich den hinten höher lege?

(Zitat von: beatoner)




naja, möglicherweise schleifts nicht mehr so, wenn du ihn höher legst, sowie ihn derart knüppelhart machst wie bei einem 80mm fahrwerk, aber die frage ist, ob das dann optisch nicht etwas komisch ausschaut und ob das finanziell sinn macht, wenn dir ständig die lager um die ohren fliegen, aufgrund des extrem harten fahrwerks. fraglich wäre dann auch, ob du beim nächsten tüv-termin überhaupt die plakette bekommst auf legalem wege, ohne angelegte kanten, da das bördeln (kanten anlegen) bei dieser rad-/reifenkombination am e36 eigentlich vorschrift zur erteilung der allg. betriebserlaubnis ist. desweiteren müsstest du auch damit rechnen den versicherungsschutz zu verlieren, falls ein gutachter nach einem unfall den nicht sachgemässen einbau der rad-/reifenkombination feststellt, das ganze könnte dann sogar noch strafrechtliche konsequenzen nach sich ziehen. falls dir bei längerer fahrt einer der reifen platzen sollte (durch das schleifen), hast du ggf. nur noch einen unbrauchbaren klumpen metall vor dir stehen, von den möglichen schmerzhaften verletzungen deines körpers mal ganz abgesehen.

um das kanten anlegen wirst du nicht herumkommen, wenn du dir diese oder ähnliche probleme ersparen willst.

ich an deiner stelle, würde aber vor dem nächsten schritt als erstes einige von einander unabhängige fachleute konsultieren, z.b. bei bmw, sowie auch in freien werkstätten und/oder reifenhändler, tuner etc., bevor du jetzt unnötige kostspielige veränderungen vornimmst. wenn die einpresstiefe nicht passt, brauchst du vielleicht noch spurplatten zusätzlich zum kanten anlegen etc. und einer ggf. niedrigereren reifenhöhe (35 anstatt 40).



Nicore
Zitat:


und das schleif problem wird nicht nur gelöst wenn ich den hinten höher lege?

(Zitat von: beatoner)




Nein, Du musst den "Federweg" begrenzen, Dein Fahrwerk an sich spielt erstmal
keine Rolle, egal ob mit Serienhöhe oder total runtergeschraubtes Gewinde.
beatoner
danke für den gut gemeinten rat, ich werde ihn mir zu herzen nehmen und erstmal anfragen was ich machen soll.

kanten anlegen kostet ja nicht die welt soweit ich weis, wisst ihr den ungefähren preis?

und meinen federweg hab ich schon begrenzt hinten.
resistance89
Zitat:


danke für den gut gemeinten rat, ich werde ihn mir zu herzen nehmen und erstmal anfragen was ich machen soll.

kanten anlegen kostet ja nicht die welt soweit ich weis, wisst ihr den ungefähren preis?

und meinen federweg hab ich schon begrenzt hinten.

(Zitat von: beatoner)




leider weiss ich den preis auch nicht genau, ich denke aber, das es nicht mehr als 100€ pro seite kosten dürfte, da es eigentlich relativ einfach ist.
morgen oder übermorgen kann ich es dir vielleicht genauer sagen, da ich in den nächsten 2 tagen zu bmw in die werkstatt fahren will, aufgrund eines unfalls mit meinem 330er am wochenende, dann frage ich einfach mal nach, was das kanten anlegen etc. kostet.

beatoner
ja wäre cool, muss ja nicht unbedingt bei bmw sein
resistance89
Zitat:


ja wäre cool, muss ja nicht unbedingt bei bmw sein

(Zitat von: beatoner)




stimmt, aber bietet sich ja an, da ich eh hin will (unfallgegner zahlt den schaden bei mir).

hab mir mal einen notizzettel fertig gemacht und folgendes aufgeschrieben:
" E36 320i Limo Bj. 91 , Supersportfahrwerk 60 / 40 , Rad-/Reifenkombination 8,5 x 18 ET 35 225/40/18 ,
schleift hinten beim einfedern, Federwegbegrenzer eingebaut "
hoffe soweit alles aufgeschrieben zu haben, oder fehlt was?
wenn ich genaueres weiss von bmw, dann sage ich dir bescheid.


bmwtimm92
Ich hab zwar nicht so die ahnung aber ich weiß das bei allem was größer ist als 16 zoll die Kotflügel gebördelt werden müssen und man einen federwegsbegrenzer einbauen muss, in manchen fällen.
Nicore
Nö, die original BMW Motorsportfelgen in 17 Zoll passen auch so drunter.
Für meine 16 Zöller damals musste ich bördeln und ziehen lassen, es kommt
auf die BREITE der Felgen an und die Einpresstiefe.
jochen78
Zitat:


Ich hab zwar nicht so die ahnung aber ich weiß das bei allem was größer ist als 16 zoll die Kotflügel gebördelt werden müssen und man einen federwegsbegrenzer einbauen muss, in manchen fällen.

(Zitat von: bmwtimm92)




Hi

wie Nicore schon schreibt, diese Aussage stimmt so nicht. Die Breite und die ET sind relevant, nicht die Zollgröße der Felgen.

MfG
Jochen
Eastwood85
stimmt genau was meine beiden Vorredner sagen, der Zusammenhang ist auch einfach erklärt: Je größer die Felge wird, desto geringer wird die 2. Zahl am Reifen. Sie gibt die Reifenhöhe in Prozent und Abhängigkeit von der Reifenbreite an! Deswegen wird bei gleicher Zollgröße aber breiterem Reifen auch die 2. Zahl kleiner ;-)
Wenn ich jetzt von 225/50 R16 auf 17 Zoll große Felgen gehen will, muss ich halt einen 225/45 R17 nehmen, was ja auch logisch ist! Wobei es schon einen Unterschied gibt, denn größere Felgen sind imo auch breiter, dadurch schleifen sie eher! Die Et natürlich nie vergessen und es gibt auch riesige Unterschiede, ein 215er Reifen von Dunlop ist z.B. schmaler als ein 215er Reifen von Michelin und so weiter, sind aber Erfahrungswerte! Also zusammengefasst auf ET und Felgenbreite achten und zusätzlich auf den Aufbau der Felge, Leichtbaufelgen die für große Bremsanlagen haben innen mehr Platz um große Bremsen unter zu bekommen, was bei euch aber eher kein Problem ist!

Federwegsbegrenzer scheiden aus, ist fahrdynamisch absoluter Schwachsinn und teilweise auch sehr gefährlich, gerade wenn ich an Autobahn denke, leichte Nässe und hartes Fahrwerk, was hinten noch weniger Federweg bekommt durch die Begrenzer, da ist beim Hecktriebler der Dreher vorprogrammiert! Siehe BMW Gedächtniskurve A4 bei Dresden! Also Schlechtwegefahrwerk Unterlagen hinten unter die Feder gelegt und gut!

Achso nochwas, Keilfahrwerke sind für Fahrdynamiker eher nicht zu empfehlen, die Gründe dafür sind vielseitig, wollte es nur erwähnt haben *fg*

Bearbeitet von: Eastwood85 am 07.03.2012 um 15:05:30
Nicore
Zitat:


Federwegsbegrenzer scheiden aus, ist fahrdynamisch absoluter Schwachsinn und teilweise auch sehr gefährlich, gerade wenn ich an Autobahn denke, leichte Nässe und hartes Fahrwerk, was hinten noch weniger Federweg bekommt durch die Begrenzer, da ist beim Hecktriebler der Dreher vorprogrammiert! Siehe BMW Gedächtniskurve A4 bei Dresden! Also Schlechtwegefahrwerk Unterlagen hinten unter die Feder gelegt und gut!

(Zitat von: Eastwood85)




Das mit den Begrenzern kannst Du aber nicht pauschal sagen.
Damals bei meinem festen 60/40 Fahrwerk hatte ich hinten auch diese T-Block
Federwegsbegrenzer drin gehabt um den Federweg um ca. 1cm zu begrenzen.
Das habe ich gemacht weil trotz Radlaufanpassung bei einer simulierten maximalen
Volleinfederung dem Prüfer zu wenig Platz im Radkasten war, er meinte das die
Komponenten ja auch verschleißen und der Reifendruck mal etwas größer/kleiner
sein kann, von daher reichten ihm die ~7-10 Millimeter die ich Platz hatte nicht aus.

Man sollte aber natürlich noch allgemein einen Federweg haben um unbesorgt fahren
zu können. Wenn man alleine im Auto ist und es z.B. mit vollen Tank schon manchmal
schleift wenn durch eine wellige Straße fährt dann müssen die Radkästen definitiv
angepasst werden.

Was ich meine ist, wenn man so einen Federweg hat...



...wäre es wohl nicht verwerflich wenn auf dem letzten Zentimeter ein Begrenzer kommt.

btw: Wo ich grad mein Foto sehe, bei mit war damals an der Radlaufspitze der
Heckschürze der Knackpunkt, deswegen musste ich diese auch rausziehen.

Bearbeitet von: Nicore am 07.03.2012 um 15:43:10
beatoner
also kanten sind bei mir angelegt und leicht gezogen sitzt optimal nur schleift er nur noch im radkasten selbst bei einer bodenwelle, höher legen wäre die nächste möglichkeit oder?

achso ich wollte mal fragen was die felgen für eine bezeichnung haben, hersteller zb. ich weis es nämlich nicht so wirklich, wäre schön wenn jemand in meiner fotostory mal vorbei schaut und mir das sagen könnte =)
beatoner
also meine frage zu den felgen hat sich erledigt SUFU ;)