Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Hallo,

ich suche für den M52B28, also den Motor aus dem 328, Leistungsdiagramme nach einem Umbau auf Sportnockenwelle.

Mir geht es darum zu sehen wie sich der Drehmomentverlauf und die Leistung durch eine Sportnocke ändert.

Wäre nett wenn mir jemand ein Leistungsdiagramm (am besten mit Angabe welcher Nockenwelle) per Email zusenden könnte.

Falls das nicht geht oder ihr das wollt, würdet ihr mir auch schon sehr helfen, wenn ihr folgende Daten ablesen und hier im Forum veröffentlichen könntet:

Drehmoment und Leistung bei 2000 U/min, 3000 U/min, 4500 U/min und 6000 U/min sowie max. Drehmoment und Leistung.
Angabe welche Nockenwelle wäre auch von Vorteil, muß aber nicht sein...

Danke.

Grüße Sven


P.S. Daten vom 320, 323, 325 oder 330 mit anderer Nocke, interessieren mich zum Vergleichen auch.



FRY
von Kelleners:
K.sport Motorkit KS 1
für 328i: Leistungssteigerung ca. 28 kW (38 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 6900 U/min.), Spezial-Luftfilter; 0-100 km/h in 6,7 sec., Höchstgeschwindigkeit 252 km/h, mit 18" Bereifung 260 km/h

diagramme haben die leider nicht, aber die angeben helfen dir evtl etwas.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
CaptainSiskin
Und was kosten die Nockis mit einbau?

Danke!

Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren!!
Sven
@Fry

Danke für die Info. Kannte ich schon und hilft mir eigentlich nicht weiter. Mir geht es nämlich darum, das Fahrverahlten und das Beschleunigungsverhalten auf den ersten Blick grob abschätzen zu können und dann bei einer kleineren Auswahl im weiteren genaustens die Werte zu berechnen. Ziel ist, die für meine Bedürfnisse (habe sehr genaue Vorstellungen), optimalen Nockenwellen kaufen zu können... und dafür brauche ich Drehomentkurven, damit ich eine Drehmomentfunktion in Abhängigkeit zu Drehzahl aufstellen kann

@Captain Siskin
Komplettkits, d.h. nur Nocken + Einbau + Abstimmung kosten je nach Anbieter um 2000,- EUR. Einige Anbieter haben noch Extras,welche den Paketpreis erhöhen.
fluffi
em was Du da verlangst ist einfach zuviel ;)
Dann sag wenigstens Deine Bedürfnisse sonst bekommste hier glaub ich keine Antworten. Und was willste da genau rechnen? Du weisst schon was das für ein Aufwand ist.
Also Sportnocken verschieben den Leistungsbereich immer mehr nach oben ausser Du nimmst schwächere als serie :) gibts glaub ich gar net. Das war schon immer so Vanos hilft dabei das man das Leistungsband breiter machen kann (und das tut es ehr gut :D ). Wenn Du mehr Leistung obenraus haben willst dann ist erstmal Ansaugbrückenumbau angesagt ohne den ist ne Nocke eigentlich sinnlos finde ich. Und genau werte wirst Du nirgends finden, wenn dann vom originalne motor aber nix getuntes. Selbst wenn sivh jemand aufm Prüfstand die Arbeit gemacht hat in verschiedene Lastbereichen Drehmonetkurven rauszufahren wird dir diese Werte keiner schenken. Und selbst dann was zum Teufel willst Du rechnen. Schreib erstmal was Du eigentlich willst und wie Du es errechnen willst.
Allerdings muss ich sagen das man sich dieses wissen auch aus einer Fachlitereátur holen kann und es nicht umbedingt auf den Motor zugeschnitten sein muss sondern allgemeingültig ist.
Sven
@fluffi

Es ist eine "alte Krankheit" von Ingenieuren, Dinge die sie praktisch durchführen wollen oder noch am überlegen sind, ob überhaupt sinnvoll, im Vorfeld zu berechnen ;-)
Im Klartext, in einem eigen programmierten Fahrsimulationsprogramm versuche ich hauptsächlich optimale Schaltzeitpunkte, Beschleunigungsverhalten und die Höchstgeschwindigkeit näherungsweise zu errechnen.
Nur um das zu können, benötige ich die Drehmomentkurven oder Leistungskurven von Fahrzeugen mit scharfer Nocke. Ich kann ja schlecht meine bisherigen Daten auf gut Glück verändern, nach dem Motto das verschiebt sich nach oben. Das taugt nichts, denn dann könnte ich mir auch die Arbeit sparen... und die veränderte Drehmomentkurve durch Nockenwelle selbst zu errechnen, das kann ich nicht.


Aber eigentlich ist es doch egal wozu ich die Diagramme benötige - oder? Nachvollziehen kann ich es nämlich nicht, warum es auf Grund meines Verwendungszweckes ausschlaggebend sein soll, ob mir jemand seine Diagramme gibt oder nicht (davon abgesehen habe ich Fry grob beschrieben was ich damit vor habe)? Ich finde Leistungsdiagramme sind kein Geheimnis. Warum denn?
Dieses Forum lebt doch vom Erfahrungsaustausch!

Für mich stellte es zumindest kein Problem dar meine Leistungsdiagramme vor und nach Umbau der M50-Brücke hier zu veröffentlichen... und wenn ich in den nächsten Wochen die M3-Fächer drunter habe, werde ich das wieder machen.

fluffi
Sehr schön viel gesprochen und wieder nix gesagt. WAS WILLST DU DENN JETZT?????

Also erstmal Diagramme findest Du zu Menge von getunten Fahrzeugen im Forum auch auf www.bmw-treff.de musst halt ma suchen. Als Ingenieur und Hobbyrennfahrer kann ich Dir nur sagen die Schaltpunkte findet man durch Gefühl und Erfahrung und nicht durch Diagramme aber das ist ja Dir überlassen :).
Und wenn Du wie du sagst auch Ingenieurwissen besitzt wird Dir auch klar sein das Dir zusammengesammelte Diagramme Null bringen, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
kurze Zwischenfrage: was Tut man um Sachen zu vergleichen? richtig, alle Parameter bis auf die die man verändert konstant halten.
Was bringen Dir also Diagramme von zich verschieden Motoren mit verschieden Toleranzen und Laufleistungen mit unterschiedlichen Nocken (Hersteller,Grad,Spreizung und Hub) sehrwahrscheinlich geänderten Steuergeräten (denn ohne Anpassung ist ne Nocke Murks und wieviel unterschiedliche Parameter bei ner Steuergeräteanpassung mitspielen muss ich Dir ja net erklären)auf verschiedenen Prüfständen (Toleranzen Temperatur, usw)? gar nix.
Also wenn irgendeine Firma mal versucht hat sowas bei der Entwicklung eines Tunings zu machen werden sie Dir die "VERGLEICHBAREN" Daten niemals schenken.

So nun wieder zum Problem und der Lösung.
Wo, wie usw willst Du Leistung und Drehmonet, Teillast, Volllast usw.?
Und auf gut Glück verändert man gar nix das kann man auch errechnen wie sich Leistung und Drehmonet bei Einsatz einer anderen Nocke verändern sogar sehr genau. Jetzt frag bitte nicht wie? ...
Sag einfach was Du bisher hast und wo Du hin möchtest und mit ein bischen überlegung kommt man dann schon da hin. Veränder doch Deine Daten so wie Du Deine Beschleunigung usw. so hast wie Du sie haben wolltest und kuckst was rein muss ist doch net schwierig. Beurteile was dazu nötig ist um auf diese werte zu kommen und ob es realistisch machbar ist.
d.h.: 350nm wirste ausm sauger mit 2,8 Liter Hubraum nicht kriegen. (war nur ein Beispiel)
Ich würde es Rüchwärts aufrollen und dann kucken welche Nocke mir mit angepasstem Steuergerät diese Leistungsband bietet. Damit wendet man sich an einen Guten Tuner der auch auf persönliche Wünsche abstimmen kann und dann wird das erledigt.
Es wird garantiert nicht hundertprozentig wie Du es willst aber das kann man auch nur hinkriegen wenn Du es Komplett selbst machts und ein paar Wochen Entwicklung und Prüfstandarbeit hineinsteckst. Ich denke mal das trotz Deines nicht unbescheidene Gehalts das nicht drin sein wird.
MfG fluffi

ps.: Poste doch mal Daten die Du hast Diagramme usw. ich kann Dir gerne helfen aber dazu brauch ich konkrete Angaben und net irgendwelche allgemeinen Aussagen.
Sven
Zitat:


Sehr schön viel gesprochen und wieder nix gesagt. WAS WILLST DU DENN JETZT?????

Also erstmal Diagramme findest Du zu Menge von getunten Fahrzeugen im Forum auch auf www.bmw-treff.de musst halt ma suchen. Als Ingenieur und Hobbyrennfahrer kann ich Dir nur sagen die Schaltpunkte findet man durch Gefühl und Erfahrung und nicht durch Diagramme aber das ist ja Dir überlassen :).
Und wenn Du wie du sagst auch Ingenieurwissen besitzt wird Dir auch klar sein das Dir zusammengesammelte Diagramme Null bringen, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
kurze Zwischenfrage: was Tut man um Sachen zu vergleichen? richtig, alle Parameter bis auf die die man verändert konstant halten.
Was bringen Dir also Diagramme von zich verschieden Motoren mit verschieden Toleranzen und Laufleistungen mit unterschiedlichen Nocken (Hersteller,Grad,Spreizung und Hub) sehrwahrscheinlich geänderten Steuergeräten (denn ohne Anpassung ist ne Nocke Murks und wieviel unterschiedliche Parameter bei ner Steuergeräteanpassung mitspielen muss ich Dir ja net erklären)auf verschiedenen Prüfständen (Toleranzen Temperatur, usw)? gar nix.
Also wenn irgendeine Firma mal versucht hat sowas bei der Entwicklung eines Tunings zu machen werden sie Dir die "VERGLEICHBAREN" Daten niemals schenken.






Das Kräftemessen bringt uns hier nicht weiter, deswegen erspare ich uns verbal "zurückzuschlagen", auch da ich den freundlichen Ton wahren möchte und es darüberhinaus sehr nett finde, daß Du Dich meiner annimmst. Dennoch finde ich Deine Arte und Weise etwas herausfordernd und unberechtigt mich in dieser Form als "unwissend" oder inkompetent abzustempeln.

Zur Suche im Auto-Treff-Forum: Bisher wurde ich nicht fündig, aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mir mal einen kompletten Sonntag Nachmittag Zeit nehmen und genauer schauen. Danke für den Hinweis, daß es dort welche gibt.


Generell geht es mir nicht darum die Werte auf 1/10 s genau zu berechnen, sondern lediglich um Tendenzen festzustellen.
Gut, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt - insofern mein Fehler - ich ging halt hier im Forum davon aus, daß nur ein geringer Anteil der Leser die Fähigkeit besitzt diese Rechnungen durchzuführen, und die, die es können, in der Lage sind die Transferleistung zu erbringen, daß genaue Berechnungen nicht mit den Mitteln des Ottonormalverbrauchers durchführbar sind und somit eine Modellbildung bei mir im Vordergrund steht.
Ehrlich gesagt ist es mir aus diesem Grund auch nicht so wichtig gewesen, mein vorhaben im Detail zu erläutern.

Mein Simulationsprogramm in Matlab/ Simulink berechnet in erster Linie die Resultierende Antriebskraft je Gang (in Abhängigkeit zur Drehzahl, Luftwiderstand, Rollwiderstand, Wirkungsgrad und Radkraft - z.B. auf Beschleunigungswiderstand habe ich bewußt verzichtet bzw. approximiert, da zu viele Unbekannte und im Verhältnis zu den anderen Kräften sehr gering). Bitte frag jetzt nicht nach dem Blockschaltbild - das würde hier den Rahmen sprengen.
Jedenfalls, um die Radkraft zu bestimmen, brauche ich die Drehmomentkurve oder auch Leistungskurveund da ich die restlichen Variablen für meine Simulation besitze/ kenne.

Über die Resultierende Antriebskraft oder auch nur durch die Radkraft, läßt sich näherungsweise der optimale Schaltzeitpunkt bestimmen. Bei den Serienmotor M52B28 wird Dir sicherlich bekannt sein, daß es ab dem 3. Gang schon keinen Sinn mehr macht den Gang voll auszudrehen, da bei Schalten in den höheren Gang die Radkraft höher ist, als wenn man im kleineren Gang verbleiben würde.

Warum ich das mache? Mein übergeordnetes Ziel ist es in der Praxis alle Gänge voll ausdrehen zu können und dabei immer mehr an Radkraft auf die Straße zu bringen, als im höheren Gang. Dies erreicht man - wie Dir bekannt sein wird - durch Erhöhung des Drehmoments in den oberen Drehzahlregionen. Mittel ist für mich Nockenwelle mit Abstimmung der DME.
Das man sich diesen Vorteil auf Kosten des unteren Drehzahlbereiches erkauft ist mir auch klar, wobei, da hast Du vollkommen recht, durch die variable Einlaßnockenwelle dieser Nachteil doch relativ gut kaschiert wird.
Um bei mir jetzt konkret zu werden. Ich möchte einerseits noch eine gewisse Alltagstauglichkeit haben, d.h. Beibehalten der Abgasnorm, der Leerlaufdrehzahl, falls möglich mit gleichmäßiger Leerlaufdrehzahl, kein Drehmomenteinbruch (d.h. maximal 20-40 Nm weniger) unter 2500 U/min und andereseits möchte ich mein Drehmoment in dem Bereich von 4000 - 7000 U/min erhöhen - alles bei Vollast. Teillastbereiche nachzurechnen ist mir zu aufwendig.
Idealerweise bräuchte ich 220Nm und mehr bei 6500-7000 U/min und ein Drehmomentmaximum bei 5000-5500 U/min (oder wie das Kelleners-Kit, daß bei ca. 4000 U/min ca. 310Nm verspricht, dort sein Drehmomentmaximum hat, aber bei 5000 U/min immerhin noch mehr als 280Nm, also mehr als der Standardmotor, auf die Kurbelwelle stemmt).
Da das allerdings nur Vorstellungen sind und ich mir aus finanziellen Gründen - das siehst Du vollkommen richtig - keine Eigenentwicklungen leisten kann um - falls überhaupt möglich - genau dorthin zu kommen, möchte ich die vorhanden Motorkits miteinander vergleichen, in der Hoffnung eine Kombination zu finden, die meinen Vorstellungen nahe kommt. Mehr eigentlich nicht.
Die Hauptschraube an der gedreht werden kann sind aus meiner Sicht die beiden Nockenwellen, die "Feineinstellung" läuft über die Anpassung/ Optimierung der DME - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Daher verstehe ich auch Deinen berechtigten Einwand, wenn Du sagst, daß eine Vergleichbarkeit eigentlich nicht möglich ist, da man ja nicht weiß wie die DME abgestimmt wurde.

Ferner berechne ich über das Simulationsprogramm näherungsweise auch noch die theoretische Vmax und die Beschleunigung des Fahrzeuges bei Vollast unter optimaler Ausnutzung der Gänge. Aber das dürfte für Dich weniger interessant sein.

Insofern ist es jetzt hoffentlich verständlich in welche Richtung ich will.

Zitat:


So nun wieder zum Problem und der Lösung.
Wo, wie usw willst Du Leistung und Drehmonet, Teillast, Volllast usw.?




Leistungsdiagramm Vollast. Andere Diagramme oder sogar das Kennfeld wären zwar interessant, wären aber zu viel des guten. Brauche ich eigentlich nicht.
s.o.


Zitat:



Und auf gut Glück verändert man gar nix das kann man auch errechnen wie sich Leistung und Drehmonet bei Einsatz einer anderen Nocke verändern sogar sehr genau. Jetzt frag bitte nicht wie? ...




:-) doch ich frag. Nein, das interessiert mich wirklich, denn ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Verbrennungskraftmaschine. Allerdings weiß ich vom Studium, daß Berechnungen bei Verbrennungskraftmaschinen sehr umfangreich sind und die Frage deswegen fast schon rhetorischer Natur ist.
Insofern überlasse ich es Dir mich einzuweihen oder nicht. Hinweise oder Denkanstöße würden ja auch schon reichen.


Generell würde ich mich freuen wenn Du mir hilfst... deswegen im Voraus danke.

Grüße Sven

P.S. Die Leistungsdiagramme, die ich von meinem Motor habe, sind nicht wirklich für mein Vorhaben brauchbar, da die auf einen alten Bosch-Leistungsprüfstand gemacht wurden, der die Drehzahl nicht angibt.
Man kann zwar das Drehmoment berechnen, da man die Drehzahl durch die Geschwindigkeit bestimmen kann. Allerdings der genaue Radumfang in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ist eine Unbekannte und nur näherungsweise zu bestimmen so daß ein Restfehler bleibt.

Findest Du hier:

mo-jo
ich denke ich weiss was du brauchst:
für dich reichen scharfe nocken einfach nicht!!! nein du brauchst ne totale kopfüberarbeitung!!! ventile federn nocken usw!! anhebenn der drehzahl bla bla. somit wären wir beim punkt kostenfaktor! es ist eigentlich totaler irrsinn sich zwei teile zu nehmen und eine kleine änderung am steuergerät durch zu führen!!! für über 2000 euro?!!?! niemals. das was du nacher haben wirst sind grössere zahlen. mehr nicht. die leistung wirst weniger bis garnicht merken. mein bruder hatte auch damit mal angefangen, bei der gleichen maschine. besser:
man nehme einen stärkeren motor und pflanze den ein! noch besser: bau auf zwangsbeatmung um! ein kompressor oder turbo, das ist ansichtsweise.....jetzt sagst bestimmt warum, zu teuer usw. aber denk mal drüber nach. 2000 euro für 20 ps?? oder eher 5000 euro und 100 - 150 ps!

T78 Supra, tuned by Sean McElderi....good for 850hp :)
Sven
Zitat:


ich denke ich weiss was du brauchst:
für dich reichen scharfe nocken einfach nicht!!! nein du brauchst ne totale kopfüberarbeitung!!! ventile federn nocken usw!! anhebenn der drehzahl bla bla. somit wären wir beim punkt kostenfaktor! es ist eigentlich totaler irrsinn sich zwei teile zu nehmen und eine kleine änderung am steuergerät durch zu führen!!! für über 2000 euro?!!?! niemals. das was du nacher haben wirst sind grössere zahlen. mehr nicht. die leistung wirst weniger bis garnicht merken. mein bruder hatte auch damit mal angefangen, bei der gleichen maschine. besser:
man nehme einen stärkeren motor und pflanze den ein! noch besser: bau auf zwangsbeatmung um! ein kompressor oder turbo, das ist ansichtsweise.....jetzt sagst bestimmt warum, zu teuer usw. aber denk mal drüber nach. 2000 euro für 20 ps?? oder eher 5000 euro und 100 - 150 ps!

T78 Supra, tuned by Sean McElderi....good for 850hp :)

(Zitat von: mo-jo)




Danke für den Hinweis.
Allerdings kommt aus finanziellen Gründen ein Kompressor oder Turboumbau für mich nicht in Frage... leider ;-)

Zum Preis von 5000,- EUR ?!? Bin jetzt überrascht diese Zahl zu lesen. Habe nämlich in Erinnerung, daß es bei solchen Maßnhamen erst ab 7000-8000,- EUR losgeht, so daß das Preis-Leistungsverhältnis ähnlich dem einer Nocke ist.
Gut, aber ich habe mich mit diesem Thema ja nur unzureichend beschäftigt...

Zu Deiner These, daß man die Nocke nicht oder nur kaum spüren würde... hmm, subjektive Eindrücke sind immer nur schwer zu vergleichen, insofern möchte ich Dir nicht wiedersprechen, zumal Deine Erfahrungen auch vom M52B28 sind.
Dennoch, aus meinem Erfahrungsbereich kann ich nur berichten, daß Nockenwellenumbauten bisher deutlich spürbar waren, sofern sinnvoll durchgeführt... Naja...

Hat Dein Bruder eigentlich ein Leistungsdiagramm von seinem Nockenwellenumbau?
fluffi
hallo hoffe Dein Urlaub ist gut verlaufen und hast Dich ein bischen erholt. Nun kann ich ja endlich gebührend antworten.

Zum ersten ich wollte Dich herrausfordern :D nur so erfährt man ob Leute es ernst meinen ich fang doch net hier an mir die Arneit zu machen und am nde war das nur mal so ein Einfall von Dir. Sorry hab mir manchmal richtig viel arbeit gemacht und am Ende hats denjenigen gar net interessiert.
So nun zu Dir erstmal ein paar Fragen:
So wie ich das verstanden habe hast Du schon ein Brückenumbau hinter Dir?
Und ein Chiptuning, allerdings vor dem Umbau?
Und jetzt sagst Du das der optimale Schaltpunkt bei knapp 5300 u/min ist?
das kann ja net stimmen, beim originalen ja aber net nach Brückenumbau.
Entweder die ham bei Deinem vorherigen Chiptuning den so stark auf original 328er ausgelegt das er dem Brückenumbau engegenwirkt oder Du hast nen fehler in Deiner Berechnung. Leider kannste Dein originales Kennfeld bei der MS ja net so einfachzurückrüsten. Muss ja geflasht werden.
Dann hät ichs erstmal mit dem BdR versucht aber egal.
Ich würde mit den Nocken und dem chip zu nem guten Tuner gehen wie DS-Motorsport.
Die stimmen Dir das so ab das es keine Verluste unterum gibt. Die verändern nämlich die Vanos Schaltzeit mit. (jaja bevor jetzt wieder welche anfangen, Vanos geht über Öldruck wird aber trotzdem durch die MS und ein Magnetschaltventil gesteuert oder so ähnlich).
Jetzt aber erstmal die Fragen beantworten :D

Nochwas zu theoretische Berechnung:
Ich hab mich mal hingesetzt und das mit ein paar Büchern usw für meinen alten M20 325i gemacht, hat ganz schön lange gedauert und so ausm stehgreif krieg ich das jetzt nicht hin ausserdem wäre die Ausführung dann auch ein paar läppische Seiten lang. wenns Dich aber interessiert empfehle ich Dir ein par Bücher.
Muss dazu aber sagen das der alte M20 kein Vanos hatte und wenn ich das mal so schliessend darf das dürfte die Sache um einiges erschweren. Ich würds net machen jedenfalls net genau. abschätzen kann man sowas immer aber selbst bei originalen Motoren wird die Kennölinie auf Leistungprüfstand rausgefahren.
Sven
@fluffi

ich schicke Dir im Laufe des Abends mal eine PM, da das mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

M3 Matze
Hatte bei meinen alten 328er Coupe auch scharfe Nocken drin, Zylinderkopf bearbeitet und DME umprogramiert. Es sind 225Ps bei 6800U/min rausgekommen(max Drehmoment bei 4200 U/min war 305Nm). Nach einbau einer Einzelldrossel waren es 231 PS bei 6750U/min und 312NM bei4150 U/min. Soweit ich das noch weis.
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Mfg Mathias
Sven
@M3 Matze

Ja hilft etwas. Vielen Dank. War das das Kelleners Kit und falls ja, weißt Du noch welche Nockenwelle verwendet wurde?

M3 Matze
Nee war von dbilas. Würde ich aber nichts mehr dort machen lassen, der Motor war als ich das Auto verkauft habe so gut wie im A.... ! Sie brachten ihn einfach nie richtig zum laufen nachdem die Einzelldrossel drauf war.
Mfg Mathias