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wigga1988
Hauptthema:
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes problem: Ich fahre einen E81 118d, 3-Türer (Bj 2008 Facelift). Seit kurzem leuchtet jedes mal, wenn ich den Motor ausmache und der Radio noch weiterläuft, nach ca einer Minute das Zeichen "Batterie stark entladen" auf und eine Minute später geht dann alles aus. Außerdem musste ich schon ein paar mal, auch erst seit kurzem, wenn ich das Auto starte, das Datum und die Uhrzeit neu einstellen (auch der Durchschnittsverbrauch und die Km waren wieder auf "Null"). Ich fahre ziemlich viel... Jeden tag ca 60-70km, normalerweise müsste die batterie dann doch gut geladen sein!? Hat vllt jemand ne idee was hier das Problem sein könnte? Oder hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht? Die batterie 90ah amg wird doch wohl nicht defekt sein!? 
Dahner
Von den Anzeichen her (Datum/Uhrzeit weg) klingt das schon sehr nach einer schwachen Batterie, aber dein Auto scheint ja dennoch wunderbar anzuspringen, das passt nicht so zusammen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Batterie über Nacht per Ladegerät aufladen oder aber
die Batterie in einer Werkstatt auf Ihre Leistung hin prüfen lassen. Irgendwo muss man ja mit der
Suche anfangen und die Batterie wäre noch das einfachste.

Saguaro
Hi wigga1988.

Zitat:

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes problem: Ich fahre einen E81 118d, 3-Türer (Bj 2008 Facelift). Seit kurzem leuchtet jedes mal, wenn ich den Motor ausmache und der Radio noch weiterläuft, nach ca einer Minute das Zeichen "Batterie stark entladen" auf und eine Minute später geht dann alles aus. Außerdem musste ich schon ein paar mal, auch erst seit kurzem, wenn ich das Auto starte, das Datum und die Uhrzeit neu einstellen (auch der Durchschnittsverbrauch und die Km waren wieder auf "Null"). Ich fahre ziemlich viel... Jeden tag ca 60-70km, normalerweise müsste die batterie dann doch gut geladen sein!? Hat vllt jemand ne idee was hier das Problem sein könnte? Oder hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht? Die batterie 90ah amg wird doch wohl nicht defekt sein!?

Bei Deinem Fzg. wird entweder die Batterie nicht richtig geladen, der Ruhestrom ist zu hoch oder die Batterie ist defekt.
Wenn Du den Hinweis bekommst "Batterie stark entladen", dann sind die 12 V Mindestspannung erreicht. Sinkt die Spannung dann noch weiter, fällt das Kl 30_gf ab, damit alle Verbraucher, die an dem Relais angeschlossen sind (Radio, Kombi, etc.), komplett ausgeschaltet sind (diesen SG's wird in dem Fall einfach die Klemm 30 weggeschaltet).
Wenn im Kombi die Uhrzeit weg ist und evtl. das Datum nicht mehr stimmt, dann ist dies auch ein Hinweis, dass es ein Problem mit der Batterie gibt (defekt, schwach, etc.).

Am Besten beim :-) den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Energiediagnose durchführen lassen. Ich sehe Du hast einen Diesel (N47), da könnte, muss aber nicht (nur ein spontaner Gedanke von mir), die Kraftstofffilterheizung fehlerhaft sein.




Grüsse Saguaro
Ritter07
Hi

Habe mit dem E81 118d das selbe Problem wie du , auch Bj 2008 , 143 PS , werde aber mal zu BMW Fahren und das AUto auslesen lassen , vielleicht ist die Kohle der Lichtmaschiene Runter und die Batterie wird nicht richtig Nachgeladen , Naja wenn ich ihn auslesen gelassen Habe weiss ich ev. vielecht mehr !!!



schreibe sobald ich was in Erfahrung gebracht Habe !!!

Gruss
Chris....
Ben335
hat meiner im winter gezeigt. seitdem geht start stopp nichtmehr.
meiner ist bauhjahr 2010, fahre täglich 80km.

bei mir ist es die batterie, da start stop batterien sehr beansprucht werden und dadurch nur ca. 2,5-3 jahre halten.
schehofa
Zitat:

bei mir ist es die batterie, da start stop batterien sehr beansprucht werden und dadurch nur ca. 2,5-3 jahre halten.



Das ist eine pauschal-Aussage die nicht so hingenommen werden kann.
Aufgrund der Start-Stopp Automatik wurden flächendeckend bei BMW die AGM Batterien eingesetzt die durch ihre Bauart allein schon deswegen 3 mal so viele Lade-und Entladezyklen aushalten als herkömmliche Calcium Batterien.


Es sei mal gesagt dass die Batterien in einem modernen Fahrzeug einer menge Belastungen ausgesetzt sind, aber aufgrund des Powermanagements wird dies alles geregelt so dass die Batterie längst möglich über der Startsfähigsgrenze liegt.

Und weil man eben einen modernen BMW mit Powermanagement hat kann man eine vernünftige Aussage NUR MIT einer Energie-Diagnose mittels BMW Tester treffen!!
Zitat:



vielleicht ist die Kohle der Lichtmaschiene Runter und die Batterie wird nicht richtig Nachgeladen




Naja...das wär schon etwas bald. Zumindest wäre mir kein einziger Fall bekannt bei dem es GENAU so gewesen wäre! Dazu müsste dies nur auftreten wenn das Fahrzeug eine sehr hohe Laufleistung aufweist und selbst dann ist es noch nicht vorstellbar. Es gibt Fahrzeuge mit Laufleistungen über 300.000km mit der ersten LiMa.


Achja: Der Generator ist bei Fahrzeugen mit Powermanagement mittels Tester voll Funktionsfähig da er über die Bitserielle-Daten-Schnittstelle an das Motorsteuergerät angebunden ist.


MfG

Pug
Zitat:


......
Wenn Du den Hinweis bekommst "Batterie stark entladen", dann sind die 12 V Mindestspannung erreicht. ........

(Zitat von: Saguaro)




ist dies tatsächlich gemessen 12,0 V und kann man z.B. anhand der batteriespannungsangabe dingfest machen, dass die start stop automatik nicht arbeitet bzw. ab welcher mindestspannung geht die SSA erst in betrieb?
schehofa
Zitat:

Zitat:


......
Wenn Du den Hinweis bekommst "Batterie stark entladen", dann sind die 12 V Mindestspannung erreicht. ........

(Zitat von: Saguaro)



ist dies tatsächlich gemessen 12,0 V und kann man z.B. anhand der batteriespannungsangabe dingfest machen, dass die start stop automatik nicht arbeitet bzw. ab welcher mindestspannung geht die SSA erst in betrieb?



Die MSA unterliegt verschiedenen Faktoren, dazu gehören neben der Mindestspannung aber auch der Batterieladezustand und die errechnete Starfähigkeitsgrenze und vieles mehr.
Einfach kann man dies mittels speziellem BMW Testmodul eine Diagnose für die MSA durchführen, die unter anderem die letzten Abschaltverhinderer der MSA auflistet.
Falls der Batterieladezustand u. a. als Abschaltverhinderer für die MSA verantwortlich ist dann ist in diesem Fall die Energiediagnose, auch ein spezielles BMW Testmodul, der nächste Schritt.
Pug
okay danke, dass hört sich nicht mal eben nach einer einfach, schnellen messung an.
weißt du wo die mindestspannung liegt, oder ist diese variabel, wenn die anderen werte "stimmen"?