Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pug
Hauptthema:
ab wann sollte ich über einen austausch des tonnenlagers an der hinterachse nachdenken bzw. ab wann meckert der TÜV?
wieviel "gummi"-abstand sollte zwischen den trägern sein?


Nu mal los....
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn das Auto auf der Hebebühne ist, und du mit ner Montierstange die Achse anheben kanst,müssen sie raus.
Beim E30 (Bauartgleichr Hinterachse) sind die Tonnenlager so etwa nach 70000km-90000km verschlissen, ich denke, diese Erfahrungswerte sind beim E36 Comapct und Z3 auch übertragbar.

Wenn du bei schneller Kurvenfahrt eine nervöses Heck hast (fühlt sich an, als ob es das Heck kurz versetzt) sind die Lager fertig.
Wechslen würd ich sie nur bei BMW (Spezialwerkzeug) mit nem Festpreis lassen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
compactfozzy
Bei meinem Compact waren die nach ca. 130.000 fällig - laut TÜV, ich hab nach dem Wechsel keine Änderung gemerkt.
Geprüft wurde wie oben beschrieben und ich wurde aufgrund schwerwiegender Mängel wieder nach Hause geschickt.
Ein Tonnenlager kostet 20€. Habe für den Einbau ca. 100€ bezahlt, glaub ich. War in einer freien BMW Werkstatt, nicht beim Vertragshändler.

mfG
Michael
mein E46touring
**Fotostory updated!!!**

GT4 - wir warten schon !!!
schoeppi2001
hallo,
bei mir mußte ich sie schon nach 3 jahren mit 30tkm wechseln wegen dem tüv futzi,albern.bei meinem alten e30is wars bei 95tkm,die waren aber plötzlich so nudelig,bei 160kmh gas geben und ich mußte gegenlenken,weils heck versetzte.
gruß schoeppi