Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SR_318i_E46
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein N42-motor verbraucht sehr viel Öl. Öl kommt nicht nach Außen. In einer Werksatt ließ mir in die Zylinder reinschauen. Sie haben festgestellt, dass sich viel Öl in den Brennräumen ablagert hat. Zudem hat der Techniker auch frisches Ölnetz und Ölschlake unter den Ventilen gesehen.
Jedes Mal wenn ich neues Öl reinkippe ist das Auto unruhig.

Was kann die Ursache sein (Ölabstreifringe an den 4 Kolben oder Ventilschaftdichtungen)?
Was geht eher beim N42-Motor flöten?
Wie viele Ventile hat der N42-Motor?

Das Auto hat schon 160.000km runter.


Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 17.02.2012 um 22:22:48
E46 Henne
Alt bekanntes Problem.
Fahre auch den 316i mit n42 Motor und kann davon ein Lied singen.
Ich tippe,bei Dir wird das der Ölabscheider sein. Der ist ZU und das Öl wird in die Brennkammer gedrückt.

Sommer 2011 hatte ich den ölabscheider und die Steuerkette gewechselt. Seitdem war RUHE.
AUSSER bei den kalten Temp. hatte ich jetzt wieder eine zähe Öl-Emulsion auf meinem Ölmeßstab und massiven Ölverbrauch.
SR_318i_E46
Aber ich hatte bis jetzt keinen Ölschaum am Öldeckel oder am Ölstaß.
Deswegen habe ich den Ölabscheider ausgeschlossen.

Wie viel Öl pro 1000km hast du vor dem Austausch des Ölabscheiders verbraucht?