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ZuVieL
Hauptthema:
Hi,
ich weiß das dieses Thema wohl schon sehr oft durchgekaut wurde. Komme trotzdem zu keinem Entschluss.
Ich muss vorne Scheiben + Beläge neu machen.
Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Variante 1:
Bremsscheiben von ATE mit Blackstuff Belägen

Variante 2:
Gelochte Scheiben von Zimmermann mit Zimmermann-Belägen

Vom Preis sind beide Varianten bei ~ 190 €

Bei Variante 1 habe ich halt den Vorteil von den Belägen (weniger Staub, bessere Bremskraft)
Bei Variante 2 habe ich den Vorteil der besseren Optik (ist wohl Geschmackssache)

vielleicht könnte ihr mir noch was über die gelochten Bremsscheiben erzählen.

Vielen Dank
Triggi
Hi, also verbaue nur ATE Scheiben und Beläge und war bis jetzt immer zufrieden. Top Qualität zum vernüftigen Preis, zu den Zimmermann kann ich nicht viel sagen ich weiß nur von nem Kumpel das sie sich bei ihm schnell abgefahren haben.
Snigga
Hallo ZuViel,

ich fahre Variante 1 mit ATE Power Disc (geschlitzt) und Stahlflex. Das funktioniert wirklich gut :o)

Zimmermann Scheiben würde ich im Regal lassen. Man liest zu viel negative Erfahrungsberichte über diese Scheiben und bei der Bremsanlage mache ich keine Kompromisse.

Ansonsten hilft diese Tabelle immer sehr gut weiter.

[/URL]

Gruß
Snigga
ZuVieL
Danke für deine Antwort und für die tolle Grafik.

Machen denn die Powerdisc einen großen Unterschied zu den normalen? Hast du da Erfahrung? Immerhin kosten die ca. 40 Euro mehr. Oder bezahlt man da auch wieder für die Optik? ;)
Snigga
Die Powerdisks sind wirklich gut. Besonders wenn man z.B. auf der BAB aus hohen Geschwindigkeiten herunterbremsen muss. Die werden nicht so schnell "schwammig". Bei Bremsscheiben kommt es eben darauf an, die Reibungstemperatur so schnell wie möglich abzuführen und das funktioniert mit Schlitzen eben etwas besser und das merkt man.
Man liest hier und da, dass durch die Schlitze in den Scheiben die Beläge schneller verschleissen. Das konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Wäre es mir aber Wert...
BMW_Wintersport

Hab mir vor kurzem Blach Dash und die Redstuff von EBC bestellt.
Werde sie im Frühling einbauen und kann dann meine Erfahrungen berichten.

Vorher hab ich mich eingehend informiert und diese Kombi sollte Optisch und Technisch das beste sein und der Preis ist auch nicht unbezahlbar.
ZuVieL
Naja ;-) Finde ich schon ziemlich teuer, alleine die Scheiben kosten ~ 330 € (erste Quelle die ich gefunden habe)
Die Variante mit den PowerDiscs und BlackStuff finde ich ganz gut
BMW_Wintersport

Muss jeder für sich entscheiden... manchmal hat Qualität seinen Preis.
Und wenn ich mit den Scheiben doppelt so lang fahre als mit den Power Disc, kommt es nicht mehr ganz so teuer.

Berichte auf jeden Fall von deinen Erfahrungen ;)
maik320i
Hey.

also ich kann auch nur wärmstens die ATE Scheiben und Beläge empfehlen!

Habe erst wieder vor zwei Wochen bei meinen die Handbremse und die Hinteren Scheiben und Beläge gemacht und bin wieder super zufrieden mit den ATE´s.

Habe hinten komplett 150€ bezahlt mit allen Federn!

Gruß maik
Triggi
Jap das kommt hin vom Preis, habe auch in vielen anderen Autos ATE verbaut und hatte noch nie Probleme, wie gesagt man ließt für meinen Geschmack zu viel negatives über Zimmermann, und bei der Bremsanlage lieber auf die gelochte Optik verzichten, ist ja das Sicherheitsrelevanteste Teil mitunter ;)
liltuner2
hallo, habe vor ca 450km Ate Powerdisc +Ceramik beläge für vorne und hinten die normale ATE scheiben+ beläge verbaut und bin voll zufrieden damit =)

muss noch bisschen eingebremst werden aber ich merke schon eine deutliche Verbesserung als vorher =)

kanns also empfehlen bist zwar bei ca 280€ aber dafür was gescheites
ZuVieL
Habe mir jetzt die ATE Powerdiscs + Blackstuff bestellt. Bezahlt habe ich 217 €

Werde dann berichten.
Snigga
Gute Wahl :)
pat.zet
HAllo , ich fahre auf m e36 Touring+ compact die 330 i bremse mit PD , + Ferodo DS , das hat 1500 Km gut funktioniert , jetz schlägt rechts die scheibe ,
auf dem Compact fahre auch mit ATE normal + Ate ceramic , die funzt seit 8000 km ohne mucken !
gruß pat
Wilhelmidelta
Da sich mir die Frage mit Saisonbeginn auch mal wieder stellt, hier meine Erfahrungen zu Bremsscheiben: In einem Satz würd ich sagen, original Bmw und keine Experimente mehr!
Meine Gründe dazu sind einfach, hab bisher sowohl die gelochten Zimmermann gefahren, wie auch "günstige" ATE von eBay, Erstausrüster blabla usw. Das war auf meinem Ex-325i E36......und ich hatte mit beiden nach wenigen 100km (Saisonfahrzeug) wieder die üblichen Probleme. Sprich rubbeln und Lenkradzittern bei 80-120km/h, bei höheren Geschwindigkeiten natürlich nicht besser...... Auf meinem aktuellen 330Ci sind jetzt ATE Powerdisc drauf, ca. 2000km schätzungsweise und ich hab wiederum das gleiche Problem.........
Bevor es jetzt losgeht mit falschem Bremsverhalten und "nur auf der Bremse" Gelaber......ich fahre vorrausschauend, bremse verhältnissmäßig wenig und reduziere die Geschwindigkeit meistens durchs Gaswegnahme, runterschalten und ausrollen lassen, sprich die Scheiben werden gut behandelt und auch mit Gefühl eingefahren! Keine 200-->80 Bremsaktionen und so Mist.....
cxm
Zitat:


ich weiß das dieses Thema wohl schon sehr oft durchgekaut wurde. Komme trotzdem zu keinem Entschluss.




Hi,

und jetzt hast Du die Hoffnung, das wird besser, wenn Du noch 20 weitere Meinungen bekommst???
Irgendwie gaga - oder?

Zitat:


Ich muss vorne Scheiben + Beläge neu machen.
Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Variante 1:
Bremsscheiben von ATE mit Blackstuff Belägen

Variante 2:
Gelochte Scheiben von Zimmermann mit Zimmermann-Belägen




Wenn Du nicht bereit bist, für wirklich gute Bremsen Geld auszugeben, bleibst Du bremsentechnisch im Mittelmaß stecken.
Ich würde dann ATE Powerdisk Scheiben mit ATE Ceramic Belägen nehmen.
Haben wir auf dem 316ti meiner Frau - ist ganz ok.
Der Bremsstaub der Beläge verdreckt die Felgen nicht so stark.
Besser als die ohnehin nur mäßige Serienbremse des 330i ist es nicht - schlechter aber auch nicht.

Ich kann die gelochten BMW Compoundscheiben mit ATE Ceramc Belägen und Stahlflex-Leitungen empfehlen.
Die habe ich auf meinem 330Ci.
Bremst eine ganze Ecke besser als die Serienstopper, ist aber nicht zum Spartarif zu bekommen...

Ciao - Carsten
Snake323
Zitat:


Variante 1:
Bremsscheiben von ATE mit Blackstuff Belägen

Variante 2:
Gelochte Scheiben von Zimmermann mit Zimmermann-Belägen

Vom Preis sind beide Varianten bei ~ 190 €

Bei Variante 1 habe ich halt den Vorteil von den Belägen (weniger Staub, bessere Bremskraft)
Bei Variante 2 habe ich den Vorteil der besseren Optik (ist wohl Geschmackssache)
(Zitat von: ZuVieL)




Wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass Du mehr Bremskraft hast? Das sind Standardbeläge ohne höheren Reibwert oder andere Zusammensetzung des Reibbelages...
ZuVieL
Zitat:


Zitat:


Variante 1:
Bremsscheiben von ATE mit Blackstuff Belägen

Variante 2:
Gelochte Scheiben von Zimmermann mit Zimmermann-Belägen

Vom Preis sind beide Varianten bei ~ 190 €

Bei Variante 1 habe ich halt den Vorteil von den Belägen (weniger Staub, bessere Bremskraft)
Bei Variante 2 habe ich den Vorteil der besseren Optik (ist wohl Geschmackssache)
(Zitat von: ZuVieL)




Wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass Du mehr Bremskraft hast? Das sind Standardbeläge ohne höheren Reibwert oder andere Zusammensetzung des Reibbelages...

(Zitat von: Snake323)




Ich habe es gelesen und mal so geglaubt, aber lasse mich natürlich gerne von den Profis hier belehren. Mag gerne sein das die Hersteller zu Marketingzwecken so etwas publizieren.

Habe jetzt die Powerdiscs + Blackstuff drauf. Umentscheiden kann mich nun eh keiner mehr, werde meine eigene Erfahrung machen müssen.

Und so schaut's auf meinem Auto aus:
-BMW-Chris
Hey,
da sich der ganze Thread zu einer Informationsquelle entwickelt, muss ich jetzt mal etwas loswerden.
Ich fahre einen 320d Facelift mit 150PS.

Bezüglich meiner Bremsanlage:
Scheibe: Zimmermann gelocht mit Coat Z Beschichtung, VA + HA
Beläge: Zimmermann Sport
Handbremse: Zimmermann
Leitungen: Stahlflex XL Technologie Spiegler

vorher war ALLES original BMW!

Unkosten: 329Euro für die Zimmermann Teile, 109Euro Stahlflexleitungen. Gesamt also 438E.
Einbaukosten: Neue Bremsflüssigkeit, wechsel der Bremsleitungen, bei allen Bremskolben die Dichtungsringe neu und entrosten lassen bei meiner Motorsportwerkstatt des Vertrauens die mein M3 wartet und wo er im Winter steht. -> 320Euro.
Komplett also ca 750 Euro!

ABER: Die Bremskraft hat sich enorm verbessert! Es hat sich definitv gelohnt!

Ich fahre den Umbau nun ca.2000km, ich bin gespannt wie lange es hält. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich kann bis jetzt wirklich nichts negatives über die Kombi sagen!

Grüße
Triggi
Also habe jetzt am BMW auch Scheiben und Beläge gemacht und bin voll und ganz zufrieden, alles wieder von ATE
Tom3012
Ich hab jetzt wieder bmw teile scheiben und beläge drauf.
Für den alltag reicht das doch völlig aus.
Ich bin ja schließlich net auf der rennstrecke unterwegs.
Swordfish87
Zitat:


Also habe jetzt am BMW auch Scheiben und Beläge gemacht und bin voll und ganz zufrieden, alles wieder von ATE

(Zitat von: Triggi)




ATE ist nicht BMW !!!

BMW stellt alle im Konzern verbauten Scheiben im Werk Berlin her... !!!
Beläge kommen mal von TEXTAR oder YURID
(meine original BMW Beläge aktuell von TEXTAR jedoch mit BMW Logo an den Haltenasen)

http://www.bmw-werk-berlin.de/

Bearbeitet von: Swordfish87 am 29.02.2012 um 13:01:29
Triggi
Hat ja keiner gesagt, aber warum soll ich die teureren Teile von BMW kaufen, wenn ich ausm Zubehör die bekomme die einfach alle Anforderungen erfüllen. Ich kaufe viele Teile bei BMW direkt aber nunmal nicht alles, da nicht alles automatisch besser ist sobald BMW draufsteht
BMW_Wintersport

Alsoo.. ich wollte zu diesem Thema wie besprochen meine Erfahrungen mit euch teilen:

Zu meinen neuen Bremsen: EBC Black dash + EBC Redstuff vorne, Hinten Zimmermann standard.

Im kalten zustand merkt mann keinen großen unterschied, sie sind etwas besser durch den hohern Reibwert. Bei nassen Scheiben habe ich keine "Gedenksekunde".
ABER, jetz kommts.... sind die Dinger erstmal warm, beißen die zu wie Sau! Beim bergabfahren hauts einem Fast die Augen ausm Kopf ;)

Bremsstaub fast 0 und der, der ist brennt sich nicht ein. Alles in allem hat sichs was die Leistung angeht schon gelohnt, mal schaun wies mit der Haltbarkeit aussieht.