Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute, nun steht endlich endlich der Einbau des Zusatzinstruments vor der Tür ;-) (Öltemperatur). Nun hab ich mal ne organisatorische Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle tun:

1. Nur das Zusatzinstrument selbst kaufen ohne Geber und mit original BMW Teilen einbauen lassen? Nach dem Motto: BMW macht das schon?!

2. Geber gleich mitbestellen und dann bei BMW einbauen lassen? Mit dem Risiko, dass die mit dem mitgebrachten Zeugs nicht zufrieden sind, nicht einbauen können bzw. dass z.B. die Größe der Ablassschraube nicht passt!

Es geht mir nur darum, dass zum einen schon oft diskutiert wurde, welcher Geber für die Öltemperatur (Ölablassschraube, Peilstab, Ölfilter) am besten sei usw.! Zudem trau ich mir den Einbau nicht selber zu, daher muss ich wohl zum Freundlichen!

Falls ihr sagt die 2. Variante wäre sinnvoller, dann schaut mal bitte auf www.sandtler.de und da unter den Zusatzinstrumenten und da wiederum zu den Gebern. Da steht: Geber für "elektrische Anzeigeninstrumente". Sind das die passenden für die Sandtler-Instrumente Öldruck und Öltemperatur? Irgendwie verwirrend find ich!

Und welche Teile, die auf der Sandtler Seite angeboten werden brauch ich letztendlich, damit meine Anzeige funktioniert? Ich hab mich übrigens für die Messung an der Ölablassschraube entschieden, auch wenns vielleicht nicht ganz so genau ist!

Fragen über Fragen :-) Aber ich brauch eure Hilfe!

Euer SeZZO

* Never change a running system! *
Sven
An Deiner Stelle würde ich Variante 2 wählen, da die Fühler zu den Instrumenten passen. Wenn andere Fühler verwendet werden, könnten die Anzeigen falsche Werte anzeigen.

Aufbau der Seite der Fühler. Eigentlich finde ich die Zusammenstellung recht übersichtlich. Es wird angegeben um welchen Fühler mit welchen Funktionen es sich handelt und es sind die vorhandenen Gewindeausführungen gelistet. Ich gehe auch mal davon aus, daß die Fühler für VDO und Sandtler sind.


Selbst habe ich den Ölmeßstabsensor für meine Anzeige. Der Sensor in der Ölablaßschraube hat bei mir falsche Werte angezeigt (bis 30°C zu niedrig), da der Sensor ständig vom Fahrtwind umströmt wird.

Daher empfehle ich Dir auch den Sensor nicht in der Ölablaßschraube zu verbauen.

Gegen den Ölmeßstabsensor spricht, daß er wahrscheinlich nicht richtig abdichtet und der Motor Fremdluft zieht (vielleicht ist der von Sandtler ja besser???).
Um den dicht zu bekommen habe ich folgendes gemacht: habe mir einen zweiten Ölmeßstab besorgt, den Griff kurz über den Verschluß abgesägt und dort vorsichtig mit einem Bohrer senkrecht richtung Meßstab gebohrt, so daß ich den Meßstab vom Kunststoffverschluß trennen konnte. Durch die Bohrung habe ich den Ölmeßsstabsensor geschoben, in der Länge angepasst und mit einer Heißklebepistole verklebt. Hält dicht.
SeZZO
Bei Sandtler wird folgendes angeboten:

Ölstabgeber
Meßbereich 50°C bis 150°C
Für Ölstabführungsbohrungen
von 6 bis 15 mm. Anschlag
verstellbar je nach Fahrzeugtyp.

Länge Best.-Nr. €
615 mm 650548 29,90
435 mm 650549 24,50

WELCHEN BRAUCH ICH VON DENEN?

Und außerdem kommt noch dazu:

Universal-Kabelsatz
Für alle Instrumente
außer Amperemeter

Best.-Nr. 650560 · € 22,-

MUSS ICH DAS GLEICH MITBESTELLEN?

Hoffe du (ihr) kannst (könnt) mir weiterhelfen :-)




* Never change a running system! *
Sven
Länge:

Ist schwer zu sagen... Der Sensor sollte etwa 2cm mehr in die Ölwanne tauchen als der BMW Ölmeßstab es tut.
Wenn Du mindestens mal 5cm hinzuaddierst, die die ganze Apparatur für Kabelstecker und Abedeckung benötigt, kommst Du auf folgende

benötigte Länge = 5cm + 2cm + Länge Ölmeßstab.

Also Ölmeßstab messen und ausrechnen.
Selbstversträndlich dann den längeren von beiden Sensoren nehmen, da die anscheinend einstellbar sind, wie tief die eintauchen können.
Ggf. kann man den auch abschneiden (aber nur oben und die Kontakte neu anschrauben/ kleben)

Zusatzkabel:
Wo Du Dir die Kabel kaufst ist Deine Sache. Du brauchst jedenfalls zwei neue Kabel für die Beleuchtung (Stromversorger und Masse), ein Massekabel für die Anzeige, ein Stromversorgerkabel (Zündstrom) für die Anzeige, ein Verbindungskabel zum Sensor und ein Massekabel für den Sensor.