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Tom3012
Hauptthema:
Hi leute
Bin bischen beunruhigt bzw verunsichert weil ich die letzten tage hier und in anderen foren immer wieder über zugefrorene kge gelesen hab.
Es scheint ja alle motoren zu betreffen bzw hauptsächlich die wo viel kurzstrecke fahren.
Ich fahr 40km zur arbeit bzw 80km hin und zurück.
Also keine kurzstrecke.
Am we ist mir allerdings folgendes passierert:
Sonntag morgens war ich unterwegs und nach ca 20km fing das auto an nach verbranntem öl zu stinken und zu qualmen.
Hab dann gleich angehalten und unter der haube geschaut was los ist.
Am hitzeblech überm krümmer und auch auf dem krümmer war öl was natürlich verbrannt ist.
Hab dann erstmal gewartet und bin dann wieder weiter und seit dem war auch nix mehr.
Ich hab das erstmal auf die ventildeckeldichtung geschoben die halt bischen sifft aber jetzt wo ich schon öfter die sache mit der kge gelesen hab bin ich wieder verunsichert.
Es war ja auch nicht grad wenig öl.
Das auto an sich läuft gut und seit sonntag morgen war auch nix mehr.
Ich fahr halt jeden tag min. 80km und hab kein bock irgendwo liegen zu bleiben.
Was meint ihr?
Kge oder nur ventildeckeldichtung? Irgendwo hat das öl rausgedrückt.
V!ru$
Guten Morgen

Also ich fahre jeden Tag wesentlich weniger wie du.
Ich hab das Phänomen auch das er igendwann Öl richtung Krümmer " spuckt".
Ich habe keine Ahnung wo es herkommt.
Wenn das Auto abgekühlt ist mach ich alles wieder ein bischen sauber und das war es.

Schön ist es auf alle fälle nicht nur scheinbar lässt er den Druck da ab wo es nicht zum Schaden führt so wie bei den kleinen 4 Zylindern ( meinem Vater schon passiert mit nem e46 Compact ).

Schon komisch das das auch bei deiner Langstrecke passiert.

MFG
Hellspawn
Eine Möglichkeit oder ein "Indiz" ist es wenn Ihr am Öleinfülldeckel einen ausgiebigen "Schaum" kleben habt ... also einfach mal aufmachen und gucken obs dort nach Capuccino aussieht.

Wenn der Wagen allerdings über die VDD oder sonst wo so viel Öl abbläst das er qualmt und stinkt und sichtbar Öl auf den Bauteilen "schwimmt" dann sollte das Fahrzeug in die Werkstatt und nicht einfach weiterfahren und abwarten :(
Neosr
@hellspawn

"gelber Schaum" kann bei der Witterung aber durchaus normal sein. Das ist ja nur das Öl das sich mit Kondenswasser vermischt. Gerade wenn nur kurze Strecken zurückgelegt werden, kann dies schon vorkommen, auch ohne dass am Motor ein defekt vorliegt.

Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Thread indem erklärt wurde wie man die KGE überprüfen kann.....benutzt mal die Suche......so hab ich damals auch rausgefunden, dass meine Defekt war......




C-Webb
Dieser Schaum hat sich bei mit die letzten Wochen auch angesammelt. Nach eine längeren Tour gestern (ca. 180km) war dann aber fast alles verschwunden. Der KGE Schlauch der ganz vorne sitzt (beim R6) werde ich vorsichtshalber aber auch mal durchputzen. Schaden kann es nicht.


Grüße Klaus
V!ru$
Zitat:


Eine Möglichkeit oder ein "Indiz" ist es wenn Ihr am Öleinfülldeckel einen ausgiebigen "Schaum" kleben habt ... also einfach mal aufmachen und gucken obs dort nach Capuccino aussieht.

Wenn der Wagen allerdings über die VDD oder sonst wo so viel Öl abbläst das er qualmt und stinkt und sichtbar Öl auf den Bauteilen "schwimmt" dann sollte das Fahrzeug in die Werkstatt und nicht einfach weiterfahren und abwarten :(

(Zitat von: Hellspawn)




also ich hab das seit n paar Jahren und er läuft und läuft
und verliert sonst kein Öl.
schwitzt nichtmal
Tom3012
Danke erstmal für die antworten.
Hab noch was vergessen zu erwähnen.
Öldeckel hab ich bei laufendem motor abgeschraubt und es ist nix passiert.
Das heißt kein zischen kein ansaugen oder drehzahlabfall,der ist schön sauber weitergelaufen.
Es war aber dieser gelbliche schaum/schlamm am öldeckel.
Vllt wars vom kondenswasser was ja bei den temperaturen schonmal vorkommen kann.
Scheiß wetter einfach....
i_like
Hallo,

das Problem tritt eher beim n42 auf und bei den 316i Modelen??? Oder auch bei den n46 318i Modelen?? Habe leider bis jetzt noch nichts lesen können, über die n46 Baureihen.

Oder irre ich mich da?? Über jede Info bin ich dankbar.

lg i_like
Basic
Guten Morgen allerseits.

Was für eine Bedeutung hat es, das der obere Schlauch der über die Ansaugbrücke verläuft eine dicke ummantelung hat. So einen Schlauch gibt es bestimmt auch als Meterware.

Ich meine den Schlauch der auf dem Bild mit der Nr2 gekennzeichnet ist.

Ich frage mich grade warum ich den unbedingt von BMW original kaufen muss?
Desweiteren möchte ich noch fragen, ob es was bringt die KGE mit Druckluft durchzupusten? Bei mir ist nähmlich nur dort Cappucino drinne. Öleinfulstutzen ist komplett sauber.


Meine letzte Frage lautet, was die Teile bei Bosch kosten. Günstiger wie bei BMW?

Ich suche immer noch jemanden der mir meine KGE im Raum Köln/Bonn Rhein Sieg wechseln kann. Denn BMW will 390 Euro dafür haben!!!


DANKE im Vorraus.....
logopower
die kge bekommst nur beim freundlichen, es handelt sich um hartkunststoffrohre und das über die ansaugbrücke liegende hat noch einen schaumstoff drumrum. so einfach durchblasen ist nicht, dann bläst du dir den ganzen rotz vor das ventil und beschädigst die membrane. eher ist aber dann das ventil zugedrückt mit schlamm.
wenn man richtig fit ist, ist die kge in 2,5std. getauscht, sonst eher 3-4std.,motor sollte eher kalt sein und ne warme garage ist eh jetzt pflicht.
ich würd mir die komplette kge besorgen und vorweg beim boschdienst zwecks wechsel nachfragen, ob es dort günstiger ist.