Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
willi90
Hauptthema:

Hallo Leute,

Ich will demnächst an meinen 320i das Getriebe von 328i dran schrauben. Passen tut alles 1zu1. Soviel weiß ich schon.
Ich wollte nur wissen ob der 320i auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit vom 328i getriebe schafft oder bleibt die endgeschwindigkeit wegen Leistungsmangel gleich?

MFG
willi90
FunCruiser82BLN
Hallo die Endgeschwinigkeit bleibt gleich, da alle 6 Zylindergetriebe die gleiche Übersetzung haben. Wenn du mehr Endgeschwindigkeit haben willst mußte das Diff tauschen, dann aber auf kosten von Anzug. gruß
willi90
Hallo,

Diff wird auch mit getauscht. Ich bau ab Getriebe alles vom 328 ein.
Kasi328
Du erhoffst dir dadurch mehr Endgeschwindikeit beim 320er mit ner längeren Übersetzung vom 328er?
Wenn ja dann macht es 0 sinn...Der schafft laut Tacho nur max. 230 Km/h
Und er wird richtig träge werden, kann evtl passieren das du weniger an max. Km/h schaffen wirst

Bearbeitet von: Kasi328 am 07.02.2012 um 12:27:22
willi90

Meinst du wirklich das er die geschwindigkeit nicht schafft. Ein bekannter von mir fährt den Passat GT mit 150 PS und der schafft seine 230. Der braucht zwar ein wenig aber er schafft es
jochen78
Zitat:



Meinst du wirklich das er die geschwindigkeit nicht schafft. Ein bekannter von mir fährt den Passat GT mit 150 PS und der schafft seine 230. Der braucht zwar ein wenig aber er schafft es

(Zitat von: willi90)




Laut Tacho oder Navi?
Kasi328
Kann nur laut Tacho sein, für echt bräuchte er ca. 185 - 190 PS
willi90

Laut Navi, laut tacho ungefähr 245.
und der ist baujahr 94
jochen78
Aber der 320i ist trotz all dem nur mit 214km/h eingetragen. Hab meinen damals laut Tacho auf gut 225 gebracht aber Tacho eben...
stefan323ti
Wie schon öfter erwähnt kann man Fahrzeug nicht nur anhand der Leistung vergleichen.

Ein Fronttriebler hat deutlich weniger Antriebsverluste als ein Hecktriebler. Dementsprechend kommt am Antriebsrad weniger Leistung an.

Und bedingt durch die längere Übersetzung lässt auch das Raddrehmoment nach. Also im schlimmsten Fall wirst du mit dem Umbau langsamer.

Und noch eine Frage, du willst nur das Getriebe und das Hinterachsgetriebe umbauen? Die Kardanwelle hast du hoffentlich auch, weil zumindest der vordere Teil von deinem 320i passt nicht ans 328i Getriebe.
willi90
Ich hab schon vorgesorgt. Hab den ganzen Antriebsstrang vom 328. Also mit Kardanwelle und Antriebswellen.

Das werd ich dann nach den umbau sehen wenn ich den mal wieder ausfahr. Zum glück will ich am motor noch was verändern. Dann sollte der auch seine 230 schaffen
Kasi328
Du willste echte 230 Fahren ? Dann musste aus deinem Motor gute 35 PS raußholen...Wird sehr sehr Teuer
jochen78
Zitat:


Du willste echte 230 Fahren ? Dann musste aus deinem Motor gute 35 PS raußholen...Wird sehr sehr Teuer

(Zitat von: Kasi328)




Beim Compact reichen 170 Ps, ist dann zumindest mit 230km/h eingetragen
willi90

Also 20 ps sind kein problem. Mit ein wenig schrauben komm ich auch auf 180 ps. und des sollte auf jedenfall reichen würd ich sagen
jochen78
Was hast vor für echte 20 Ps mehr? Bei mir ging das mit M50 Brücke und einer Kennfeldoptimierung relativ unproblematisch...

Ok Auspuffanlage inkl. 200 Zeller Metallkat sind auch mit an Bord

Edit:
Der 323ti wiegt laut Schein auch 1330 kg, soviel weniger ist das auch nicht

Bearbeitet von: jochen78 am 07.02.2012 um 15:35:20
Kasi328
Des mag sein Jochen jedoch wiegt der compakt weniger...+

Wenn des so einfach gehen würde einfach mal schnell 30 PS aus dem 320er zu holen würde es jeder machen. Da es aber nunmal nicht einfach mal so schnell geht bzw. billig ist macht es auch keiner...

Dann sag doch mal mit was du auf deine 180 PS kommen wilst...
willi90

20 ps gehen alleine durch chipen und da meiner noch net viel km hat geht des auch ohne probleme.

und dann will ich noch was über einen überarbeiteten zylinderkopf raus holn
Kasi328
20 PS durch chipen...Wo gehst hin ? Da geh ich mit....Du muss froh sein wenns überhaupt 10 PS sind..
Und sauger chipen lassen...Also dazu sag ich mal nichts...
jochen78
20 Ps bei einem Sauger nur über Chiptuning halte ich für fragwürdig. Grade aus einem E36 320i...

Klar das der Tuner verspricht das es 20 Ps mehr werden, aber ob das real auch der Fall sein wird möchte ich bezweifeln.
willi90

ich hab meinen 318i chipen lassen. der hat aus den 132 ps raus geholt. und das mit einer serienleistung von 115ps ist nicht schlecht. ich hab mich schon informiert. aus den 320 sind ca 20 ps raus zu holn
stefan323ti
Ganz ehrlich, auch wenn es jetzt hart klingen mag:

20PS durch "Chiptuning" sind nichts anderes als Quatsch. Das ist einfach ne Tatsache. Alles andere ist durch Prüfstandsmanipulation zustande gekommen.

Und du denkst über Zylinderkopfbearbeitung nach und nimmst dafür die schlechteste Basis beim Sechszylinder?

Für die Kosten kannst du dir locker nen M52B28 holen und den bei dir reinsetzen, inkl Upgrade von Bremse und Fahrwerk. Dann hast du schonmal 40PS mehr als jetzt und noch einiges an Potential dank M50 Brücke und Co.

Das was du da vor hast klingt zwar technisch gut, ist aber vom Kosten/Nutzen Faktor her leider eher schlecht.
willi90

Teile bekomm ich alles sehr günstig her. Bremsen krieg ich nächste woche schon. Hab zylinderkopf schon mal überarbeiten lassen. 5-6 ps sind da locker drin
Kasi328
Durch solche Leute wie dich läuft auch des geschäft durch chippen ;-)
Haben sie danach die Leistung geprüft ? War der Pfüfstand auch richtig eingestellt ? rumtricksen kann jeder damit der Kunde sieht was er sehen will ;-)
Also wenn ich sowas lese komm ich aus dem lachen nicht rauß...Aber des ist dein Geld, daher ist es mir eigtl egal...
willi90

Leistungsprüfung hab ich danach von einer fachwerkstatt überprüfen lassen und die haben mir das bestätigt
jochen78
Also du warst danach auf einem Prüfstand und die haben dir 170 Ps bestätigt? Warst du vorher auch auf nem Prüfstand um die Ausgangsleistung zu bestimmen?
Buell-Meier
Bau doch noch andere Zündkerzen (+10%) und nen Sportluftfilter (+12PS) ein :-D :-D :-D

Ich frage mich gerade warum ich meinen auf M3,2 umbaue, wobei man doch so leicht an Leistung kommen kann ?!? ;-)

Bearbeitet von: Buell-Meier am 07.02.2012 um 16:45:24
Kasi328
Des sind die Leute die davon noch nicht viel Ahnung haben und irgendwo einen schmarn lesen und daran glauben...Und sich richtiges Motortuning nicht leisten können...Weil sowas nunmal einfach teuer ist...Am besten noch Chip von ebay ;-)
willi90

an sowas wie zündkerzen und luftfilter glaub ich net. und so ein billigschrott aus ebay kauf ich gleich garnet.
Buell-Meier
Zitat:



an sowas wie zündkerzen und luftfilter glaub ich net. und so ein billigschrott aus ebay kauf ich gleich garnet.

(Zitat von: willi90)




Soso, aber an Ciptunig bei nem 2Liter Sauger von +20PS glaubst Du?!? Bestell dem Christkind und dem Weihnachstmann grüße :-D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist aber nicht böse gemeint ;-)
Buell-Meier
Nur mal so ein Beispiel was ich damals an meinem Opel C20XE Motor machen musste um auf 50PS Mehrleistung zu kommen:

-Große Kopfbearbeitung inkl großen Ventilen (Risse)
-Gruppe A Fächerkrümmer + Auspuffanlage
-Scharfe Nocken (Risse)
-Einzeldrosselanlage
-Frei programmierbares Steuergerät inkl. Softwareoptimierung
Kostenpunkt ca. 6000€

Soviel zum Thema............