Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fuchsei3
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nach nun tage langer Suche wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure kompetente Unterstützung.
Ich möchte mich nämlich zum Thema Hinterachsdifferenzial an meinem 318ti (M44) informieren.
Ich denke, dass es keine Geheimnis ist, dass die Leistung bzw. die Beschleunigung eines 318ti nicht gerade berauschend ist. Daher hab ich mir gedacht, dass ein kürzeres Differenzial eine gute Lösung wäre. Doch umso länger ich mich im Netz informiert habe, desto unklarer ist mir alles geworden:-(
- Welches Differenzial (Übersetzung) wäre denn sinnvoll oder funktioniert überhaupt?
- Passen eigentlich nur welche vom E36 oder gibts auch Möglichkeiten vom E30?
Ich würde mich echt freuen, wenn Profis einem Laien wie mir Tipps und Tricks verraten und bin euch jetzt schon für Infos und Antworten dankbar!
kmax_187
Problem:

Du fährst ein Compact.

Meine Erfahrung geht soweit, dass du alle Compact, Z3 und E30 Diffs. dranpappen kannst. Je nachdem welches Gehäuse du dranmachst, müsstest du auch noch die Antriebswellen tauschen.

Im e36 Compact und Z3 sind alle 4 Zyl. mit 168er Gehäuse Diffs. versehen. Also die passen da alle Plug and Play untereinander.

Wenn du dir 323ti, Z3 6 Zyl. und bestimmte e30 (z.B. e30 M3) Diffs. dranmachen willst musst du dir auch noch die passenden Antriebswellen dazu besorgen, da das 188er Diffs sind.

Davon mal abgesehen:

Du hast ein 3,38er Übersetzung, da wäre die einzig sich anbietene ("sinnvolle") Alternative ein 3,45er Diff. aus einem M42 318ti. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass du die 0,07 Ritzel Unterschied merken würdest in der Beschleunigung. Das nächste wäre ein 4,44er Diff. vom 318ti AT. Das würde ich aber niemanden empfehlen.