Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KoJack
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich habe bereits seit 3Jahren meine Supersport Endschalldämpfer unterm Auto (e36 316i m43). Jetzt fahre ich seit ein paar Monaten viel Langstrecke und der ESD wird immer und immer lauter.

Es hat jezt in etwa 40000KM runter, war aber bis vor dem letzten Sommer noch nicht so ganz unangenehm laut im Innenraum.

Nachaußen ist mir die Lautstärke egal bzw. find ich sie klasse, nur im Innenraum ist es im Drehzahlbereich von 2500-3200 sehr laut und es brummt ziemlich stark. Habe ja nichtmal einen Reuter oder Eisenmann die wahnsinnig laut sind, sondern schon nur nen Supersport und den auch unter dem kleinsten Motor.

Woran kann das ganze liegen, werden irgendwie Schwingungen über die Halterung übertragen oder ist es beim e36 allgemein so?

MFG & THX

Donald Dark
kann es sein, dass der vielleicht irgendwo auf- bzw. anliegt? Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto mal. Das war von jetzt auf gleich bei einer bestimmten Drehzahl unglaublich laut im Innenraum.
KoJack
Zitat:


kann es sein, dass der vielleicht irgendwo auf- bzw. anliegt? Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto mal. Das war von jetzt auf gleich bei einer bestimmten Drehzahl unglaublich laut im Innenraum.

(Zitat von: Donald Dark)




Eigentlich nicht. Hängt ganz normal an der originalen Aufhängungen. Ich kann nochmalt schauen, bin mit aber sicher das es nicht der Fall ist.
Katana
ist er aus stahl oder edelstahl
kann ja sein das er durchgerostet ist
weil der Supersport hat kammern und wird deswegen nicht viel lauter

Eisenmann und co. haben absorberprinzip die werden mit der zeit lauter
KoJack
Normaler Stahl....

Naja Anfangs war der Angenehm laut mit tollem Klang. Der Klang ist jetzt auch noch seht schön, kling tsehr untypisch für nen 4-Zylinder.

So richtig laut wirde er auch erst wenn er richtig gute Temperatur hat, also auf der Autobahn. Im Sommer dann auch im Stadtverkehr, sonst aber normale Lautstärke die im Innenraum auszuhalten ist.