Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxM
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre einen e36 320i Coupé, 1996, ca.75000 km gelaufen.
Bin schon auf ewiger Suche, durch sämtliche Seiten des Forums, jedoch bis jetzt nicht schlau geworden. Mein(e) Problem(e) sind/ist folgende(s):

1. Seit Kurzem bleibt mein Scheibenwischer ohne Ankündigung stehen und lässt sich nicht mehr regeln. Erst nach aus und einschalten der Zündung bewegt er sich wieder. Manchmal läuft er etliche Kilometer fehlerlos und dann bleibt er einfach "stecken"

2. Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Klimaautomatik. Wenn ich das Gebläse auf volle Stufe stelle, läuft es meistens auch auf voller Stärke, nach einiger Zeit jedoch nimmt die intensität des Gebläses ab und läuft maximal nur noch auf halber Stärke, obwohl ich die volle Stärke eingestellt habe.

3. Heute ist auch noch der Bildschirm für die Außenteperaturanzeige ausgefallen.

Jetzt frage ich mich, ob das alles eine zusammenhängende Ursache haben kann oder ich einfach nur ein Pech habe. Kennt noch jemand diese Probleme? Und wenn ja wie habt Ihr diese gelöst?
Ich wäre mega froh über Hilfe und Lösungsvorschläge!
philipp080778
Hallo,

zum Scheibenwischer kann ich nicht viel sagen ==> ausser das es enorm viele Beiträge dazu gibt, hier im Forum,

zur Klimaautomatik: läuft das Gebläse nun IMMER nicht wie es soll oder nur MEIST
==> wann war den die letzte offizielle Wartung davon? Filter gewechselt ?
auch hier muss ich sagen das es viele Beiträge gibt .... möglicherweise der Gebläsewiderstand ....

zum Boardcomputer denn du als Display bezeichnest. Welchen hast denn überhaupt verbaut?
was passiert wenn du eine andere Taste drückst? Sicherung gecheckt?

ich denke das wir eine detailiertere Beschreibung deiner Probleme benötigen um dir helfen zu können ;-)

LG Philipp

MaxM
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort Phillip!

Das Gebläse hat MEISTENS seine Macken. Also manchmal läuft es rund, aber meistens nur dürftig, wie beschrieben. Die letzte Wartung war vor ca. 10.000 km.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass sich jemand findet, dessen Auto die gleichen Symptome aufweist und der mir einen schnellen und günstigen Lösungsvorschlag präsentiert!
Mein Fachwissen ist echt dürftig, deshalb denke ich, dass ich mal zum Kfz. Pro fahre! Oder wenn sich jemand was dazu verdienen möchte und aus der Nähe von Köln kommt, bin ich natürlich nicht abgeneigt ;)
Chordman
Das könnte ein Masseproblem sein...
wenn die besagten sachen an ein und dem selben Masse-Kammverbinder hängen könnte dessen Verbindung zur Karosserie einen Fehler haben... das kannst du mit einem Multimeter und der Spannungsfallmessung leicht rausfinden wenn einer der Fehler wieder auftritt ...


Bearbeitet von: Chordman am 23.01.2012 um 14:21:42
MaxM
Ich danke dir vielmals für diesen Tipp!
böser_Junge
Zu der sache mit der klima
hast du sie auf automatik stehen wenn du die leistung hoch gestellt hast? wenn ja liegt da der fehler. die klimaautomatik regelt selbstständig die stärke der lüftung um die gewählte temperatur zu halten.wenn die temp erreicht ist wird das gebläse gedrosselt.

zu dem bildschirm, leuchtet er? wenn nein dann könnte auch die hintergrundbeleuchtung defekt sein. einfach mal mit ner tasschenlampe auf das display leuchten wenn zündung ein. wenn du dann die zahlen erkennst ist es nur die beleuchtung
Chordman
Aber die Beleuchtung besteht aus mehreren SMD-LEDs ...
Die fallen doch nicht alle gleichzeitig aus?
böser_Junge
Doch möglich ist das hab ich schon öfter gehabt bei fahrzeugen älteren jahres. die leds haben auch nur eine begrenzte lebensdauer und dazu kommen noch die ganzen erschütterungen.
Chordman
Echt? .. hatte auch schon öfter ausgefallene Leds ... besonders bei den Klimabedienteilen, aber das waren immer nur einzelne die ich dann auch erneuern konnte...
Das da alle mit einmal kaputt gehen muss vorher schon irgendwas panne gelaufen sein... z.B. eine Spannungsspitze beim Starten oder sowas...
MaxM
Ja cool, das mit dem Display hat sich geklärt! Ist tatsächlich " nur" die Beleuchtung... Aber finde es nichts desto trotz kurios, dass alles auf einmal kommt...
Mikal90
Hi,

Ich habe einen e36 316i Coupe EZ 1996

Beim fahren fällt in und wieder mein tacho, der kilometerzähler und die Kraftstoffverbrauchsanzeige aber nicht der Drezahlmesser aus.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal
Gruß Mikal90
böser_Junge
hatte ich doch heute schonmal gelesen ...

Also es kann an einem wackelkontakt hinten am Kombiinstrument liegen, das einer der Stecker lose ist oder sich ein Platinendefekt anbahnt