Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
economix
Hauptthema:
Moin,

ich habe das Problem dass bei meinem 320i FL sobald der Motor warm ist nur noch warme/heiße Luft kommt, egal welche Zahl ich bei meiner Klimaautomatik einstelle. Es ist auch egal ob ich das "Eiskristall"-Symbol mit anschalte oder nicht. Draußen hatte es über +5°.

Würde jetzt vermuten dass die Klima einfach leer ist und ich Klimaservice machen muss, aber bevor ich das mache kann mir jemand sagen ob man einfach irgendwie testen kann was genau kaputt ist?

Ich kann auf jeden Fall sagen dass wenn ich die Temperatur an der Automatik hochstelle, dann verändert sich auch das Gebläse (dreht auf), daher nehme ich an das Thermostat usw. wahrscheinlich funktionieren, nur eben keine kalte Luft zur warmen Luft addiert wird.

Achja und sollte wenn ich das "Eissymbol"-ausgeschaltet habe nicht die Klima aus sein und die kalte Luft dann direkt von draußen kommen oder so? Weil egal ob ich das Symbol an oder aus habe, bleibt warm.

Für Tipps wie ich feststellen kann ob die Klima nur leer oder was kaputt ist wäre ich dankbar.

Mfg und schönes Wochenende

Bearbeitet von: economix am 22.01.2012 um 13:01:22
320Fan
Hallo,

wenn der Klimakompressor läuft und trotzdem die Luft nicht gekühlt wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kühlmittel entwichen., z.B. Steinschlag im Klimakühler.

Dir bleibt meiner Meinung nur der Weg zum Klimacheck.

Gruß
Bernd
economix
Danke, Klimacheck ist sowieso schon vereinbart, muss leider bis nächsten Mo. warten, weil der Freundliche gut zu tun hat.

Was mich nur wundert:
Ich habe eine Klimaautomatik, laut Betriebsanleitung wird aber nur die Klimaanlage zugeschaltet wenn man das "Eiskristall"-Symbol drückt.

Aber sollte dann nicht wenn man es nicht drückt trotzdem mit normaler Außenluft/Motorluft zirkuliert werden und es sollte sich doch trotzdem kalte Luft (von draußen) zuschalten lassen, oder?

Es ist eben so dass es auch mit "ausgeschalteter Klima" keine kalte Luft von draußen ansaugen lässt. Oder ist das normal dass der normale Lüftungsbetrieb mit abgeschalteter Klimaanlage bei warmen Motor nur heizt??
Old Men
Wenn die Klimaanlage ausser Funktion ist, egal ob defekt oder nicht eingeschaltet, sollte auf jeden Fall kalte Aussenluft ins Fahrzeuginnere gelangen. Du solltest aber die Temperatur an der Automatik runterdrehen. Wenn du die Temperatur auf 25° eingestellt hast, dann kann keine kalte Luft einströmen. Zudem sollte an den mittleren Luftdüsen auf kalt umgestellt werden. Du hast dort 3 rote Punkte (warm) und 3 blaue Punkte (kalt) Wenn das alles nichts helfen sollte, könnte noch das Heizungsventil klemmen. Das heist, es geht nicht mehr zu.
cHriz
Zitat:

Zudem sollte an den mittleren Luftdüsen auf kalt umgestellt werden. Du hast dort 3 rote Punkte (warm) und 3 blaue Punkte (kalt) Wenn das alles nichts helfen sollte, könnte noch das Heizungsventil klemmen. Das heist, es geht nicht mehr zu.



100% agree :)

Möglichkeit das Heizungsventil zu testen (ausser es ist richtig fest): Verstellen der Temperatur bei laufendem Motor. Spürt man ein Klacken an den Pedalen - regelt das Ventil nicht richtig. Hatte das selbst - das Klacken hat sich auf die Karosse übertragen da es sehr nah dort verbaut ist.
Swordsman
Hi.

Weiterhin muss natürlich auch die Taste für die Aussenluftklappe betätigt sein. Diese Taste hat drei Funktionen:
Umluft, Aussenluft, Automatik.

Da der Lüftungsregler die Innen mit der Aussentemperatur vergleicht, wirst Du momentan eh nur warme Luft aus den Düsen bekommen.

Um zu checken ob die Klimaanlage leer ist, kannst Du auch eine der beiden Kappen von den Servicestutzen runterdrehen und die dort sichtbare Kugel mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken.
Zischt es stark, dann ist noch Kühlmittel drauf. Ist das nur ein leichtes Zischen, oder gar keins, dann ist die Anlage leer, oder es ist zu wenig Kältemittel drauf. Bewirkt beides, dass der Kompresser nicht läuft, da ein Füllstandssensor eingebaut ist, um einem Verdichterschaden vorzubeugen.

MfG
economix
UPDATE:

Ich hatte meinen BMW jetzt beim "Freundlichen", habe 102€ für Klimaservice samt auffüllen bezahlt (ohne Desinfektion).

Ich weiß dass die Klima laut Betriebsanleitung leider erst ab +5° läuft - heute hatte es laut Anzeige aber sogar +6,5° und die Klimaanlage läuft immer noch nicht!

Es kommt nur (warme) Motorluft, genauso als hätte ich die Klimaanlage aus. Und nein ich bin kein SuperDAU, die Klimaanlage ist aktiviert, auf Auto gestellt und die Temperatur auf 19° geregelt (wie seit Jahren immer, auch im Winter). Und früher funktionierte es und jetzt kommt weder kalte, noch gefilterte Luft raus. Egal ob ich den Klimaknopf drücke oder nicht - keine Veränderung.

Dann muss ich den Saftladen von "Freundlichen" nochmal kontaktieren, ich habe extra DREI MAL nachgefragt ob die Klima auch getestet wurde und jetzt wieder sauber läuft "Jaja, klar".

Sogar auf Lecks wurde geprüft, also das ist ausgeschlossen!

Kein typisches Klimageräusch, keine klimatisierte Luft, keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl bei ein/ausschalten. Kann jemand bestätigen dass die Klima dann offensichtlich nicht funzt?