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BlueRhino
Hauptthema:
Am Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung hängen die 3Stk. 3W-Lampen der Instrumententafel und die 2 oder 3? Lampen der Mittelkonsolenbeleuchtung.
Nun haben mir die in der Werkstatt letztens meine alten ausgebrannten originalen 3W-Lampen gegen 3 Stk. 5W Lampen ausgetauscht.
War sowieso verwundert das es nun sooo hell im Armaturenbrett war, denn nach ein paar Wochen ist dann der Dimmer eingegangen (der Dimmer ist für 25W ausgelegt).
Frage: ist der Dimmer aufgrund der zu hohen Belastung durch die 3x5W-Lampen einegangen oder war das nur Zufall?

Wieviel Lampen mit welcher Leistung sind in der Mittelkonsole?

BlueRhino
David325
1. welches fahrzeug???? beim compact gibts etwas öfter probleme mit dem dimmer
2. warum verbaut ihr nicht die orginal lämpchen??
3. normale instrumentenbirnen haben 1,2w, am dimmer hängt aber noch einiges mehr als das von dir genannte.
4. was willst du eigentlich wirklich wissen?

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
BlueRhino
re 1.) 318i Lim. BJ 3/94
re 2.) die Fachleute in der Werkstatt haben mir die 5W anstatt der richtigen 3W eingebaut
re 3.) Was hängt alles genau am Dimmer?
re 4.) ob durch den Austausch der 3W-Lampen durch die 5W-Lampen im Kombiinstrument der Dimmer überlastet und somit defekt wurde.

Anm.: Im Dimmer arbeitet ein L9830 von SGS-Thomson - allerdings gibt es von diesem IC nicht mal auf der SGS-Homepage eine Spezifikation. Ich vermute allerdings das der IC für 2A ausgelegt ist, nachdem am Dimmer 25W steht. D.h. den IC alleine wo herbekommen wird schwer sein.

SG, BR
Der_Heiler
Also am Dimmer hängt die komplette beleuchtung vom Ascher über Klima, Radio glaube ich auch.

Glaube nicht das er überlastet ist. Die Toleranzen sind zu gering. Ich habe zusätzlich noch bestimmt 20 LED angeschlossen. Da knallt nix durch.

Würde also auf Zufall tippen.

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BMW TEAM Oberhavel
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David325
naja, 20 led sind (mal ohne verlust am vorwiderstand) 0,4watt, bei ihm immerhin 6 watt mehr. glaube allerdings nicht das die toleranz bei bmw so knapp bemessen wurde.

zu 3.: es hängt die komplette nachdesignbeleuchtung dran.
zu 4.: glaube nicht, wie lang hats funktioniert mit den stärkeren birnen und sieht man den defekt am ic?

finde auch kein datenblatt. die wattangaben sind aber auch immer abhängig von wärmeblechen usw.!

Zitat:


Also am Dimmer hängt die komplette beleuchtung vom Ascher über Klima, Radio glaube ich auch.

Glaube nicht das er überlastet ist. Die Toleranzen sind zu gering. Ich habe zusätzlich noch bestimmt 20 LED angeschlossen. Da knallt nix durch.

Würde also auf Zufall tippen.

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(Zitat von: Der_Heiler)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Der_Heiler
Zitat:

naja, 20 led sind (mal ohne verlust am vorwiderstand) 0,4watt,



Hm hab mir fast gedacht das die Bemerkung kommt. Sind aber keine Kontroll- sondern Beleuchtungs LED´s die ziehen schon ordenlich was.

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BMW TEAM Oberhavel
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BlueRhino
zu 3) ja schon - aber wieviel Watt? hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom 3-er zum nachschauen bei der Hand? - werde ansonsten mal den Strom messen (habe den Dimmer derzeit überbrückt).
zu 4) es hat ca. 4 Monate funktioniert - und jetzt im Sommer wo es halt generell wärmer ist wird es dann dem IC halt zu heiss geworden sein - am IC selber siehst du da nichts (optische Chipabplatzungen infolge Überbeanspruchung sieht man nur wenns einen Kurzschluss gibt).
Und Kühlblech hat der IC auch keines (obwohl beim TO-220 Gehäuse dies kein Problem wäre - wobei die mechanische Konstruktion des Dimmers auf einer Seite sehr wohl ein Alublech hat auf welches der IC leicht zu montieren gewessen wäre). Der Punkt wurde bei der Designentwicklung wohl nicht beachtet.
David325
plan habe ich. email schicken.
beleuchtungsleds haben einen spitzenstrom von 50mA, wären also 1 watt bei 20 stück. allerdings sollte man die nicht dauernd mit soviel strom betreiben!

ich habe hier schon beleuchtungstechnik an einer 1 mio-eur-maschine gemacht!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Der_Heiler
Versteh ich was nicht ?!

Will mich echt nicht mit dir um mW´s streiten, aber

0,05A x 3,2V x 20 = 3,2W oder ???

Meine werde sogar noch etwas mehr betrieben weil ich oft 3 In Reihe geschaltet habe und dann einen Widerstand davor zur um die vor Überlast zu schützen. Kriegen also sogar noch a bissl mehr Spannung.

Aber zurück zum Thema. Ich denke nicht das es an einer Überlastung der Schalters liegt. Dann musste es m.E. auch zwei verschiedene Dimmer geben, für die unterschiedlichen Lasten. Und die Produktion zweier unterschiedlicher Dimmer wäre bestimmt teurere als das a bissl überdimensioniert herstellen.

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David325
oh s...
hab jetz amperte mit watt verdreht...
hatte wieder was anderes im kopf..

der dimmer ist sicher nicht so knapp ausgelegt. habe bisher noch nichts von problemen wg. dem dimmer gehört. befasse mich abere erst seit 3 jahren mit dem e36 ;-)
vorher nur e30.

Zitat:


Versteh ich was nicht ?!

Will mich echt nicht mit dir um mW´s streiten, aber

0,05A x 3,2V x 20 = 3,2W oder ???

Meine werde sogar noch etwas mehr betrieben weil ich oft 3 In Reihe geschaltet habe und dann einen Widerstand davor zur um die vor Überlast zu schützen. Kriegen also sogar noch a bissl mehr Spannung.

Aber zurück zum Thema. Ich denke nicht das es an einer Überlastung der Schalters liegt. Dann musste es m.E. auch zwei verschiedene Dimmer geben, für die unterschiedlichen Lasten. Und die Produktion zweier unterschiedlicher Dimmer wäre bestimmt teurere als das a bissl überdimensioniert herstellen.

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(Zitat von: Der_Heiler)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
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Wilhelmidelta
Mahlzeit, hatte vor einigen Monaten ebenfalls Probleme mit dem Dimmer, nachdem ich die Instrumentenbeleuchtung komplett auf blaue LED´s umgerüstet habe. Auch bei mir ging es einige Zeit und plötzlich war alles aus. Ich hab ebenfalls zunächst einen Defekt infolge zu hoher Belastung vermutet, nach dem durchrechnen aber verworfen da die gesamte Leistungsaufnahme sogar unter der werksmäßigen mit Glühlampen lag. Nachdem ich noch einen weiteren Ersatzdimmer zerschossen hatte, hab ich das große Durchmessen angefangen und glücklicherweise nach einigen Minuten einen Schluss nach Masse ( Karosserie ) entdeckt der die Ursache war.
Letztenendes hatte mein Umbau nichts damit zu tun, ich hatte lediglich beim Einbau der MAL das Kabel für die hintere Ascherbeleuchtung gequetscht und so einen Masseschluss verursacht. Versuch doch mal ob du am Kabel vom Dimmer weg Durchgang gegen Masse hast, müsste dann sehr niederohmig sein. Ist das der Fall, solltest du am Verteiler weitersuchen denn da kannst du alle Verbraucher abstecken und Stück für Stück durchmessen. Man hat dann recht schnell den fehlerhaften Pfad raus. Um festzustellen welcher Verbraucher das letztendlich ist, führst du eine Durchgangsprüfung zwischen dem Stecker des fehlerhaften Pfades am Verteiler und allen Verbrauchern durch. Der Verbraucher der Durchgang zu diesem Stecker hat ist der Übeltäter bzw. eher das Kabel dieses Verbrauchers.
Das alles hilft dir aber nur wenn du A, tatsächlich am Dimmer einen Masseschluss misst und B, wenn du den Elektroplan zur Verfügung hast.
Ich hoffe ich konnte helfen und wie immer gilt: Sollte ich was falsches erzählt haben, bitte ich um Korrektur.

Mfg

Meiner



Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 22/09/2004 12:38:46
Der_Heiler
Zitat:

der dimmer ist sicher nicht so knapp ausgelegt.



Da sind wir uns einig. Alles andere würde ich sehr schwach von BMW finden. Geht schliesslich unterm Strich nur um Cents.

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BMW TEAM Oberhavel
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