Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michij77
Hauptthema:
Hallo!

Ich möchte erstmal alle hier im Forum begrüßen und starte gleich mal mit einem Beitrag! (Hoffentlich jetzt auch noch im richtigen Bereich^^)

Ich besitze einen 316d und bin eigentlich sehr zufrieden. Bin auch schon einen R6 gefahren und es war mir natürlich klar, dass das Leistungsmäßig nicht herankommt. Aber gerade im langen 6. Gang würde ich mir doch etwas mehr "Power" wünschen, auf der Autobahn herunterschalten müssen nervt.

Weiß jemand zuverlässig ob der Motor im 318d (auch von den Anbauteilen) identisch mit dem 316d wäre? Dann sollte Chiptuning (von nem Erfahrenem Tuner) kein Problem darstellen, oder? Habe schon auf bmwetk.com nachgesehen, und kann da keinen Unterschied finden! (Weiß aber nicht ob ich dem trauen darf :D )

Schon mal vielen Dank für eure Antworten !!

Bearbeitet von: Michij77 am 12.01.2012 um 16:15:13
schehofa
Hallo,


Nein sind nicht identisch (Motoraufbau ist der gleiche). Unterscheiden sich in vielerlei hinsicht wie Turbolader, Ansaugbrücke und dirverser Nebenaggregate.
Mit "Chiptuning" kannst du den nicht zu einem 318d machen. Das wär auch zu einfach gewesen oder?
Michij77
Das sie nicht genau gleich sind war zu befürchten, falls es wer detailliert angeben könnte wollte ich mir überlegen ob ich die Teile eventuell tausche ;)
Hab schon einige Änderungen vorgenommen (Kleinigkeiten aussen .. Navi .. Freisprech ..) und will das Auto nicht mehr hergeben ..

Bearbeitet von: Michij77 am 12.01.2012 um 16:35:15
schehofa
Also ob du soviel nur in den Motor investieren möchtest bezweifle ich.

Allein der Turbolader + Ölleitungen kostet an die 1000 Euro.
Dazu noch Steuergerät umprogrammieren usw...

Glaub mir, das ist nicht Lohnenswert!
Horrorkore91
Da muss ich schehofa zustimmen, ohne viel Geld zu investieren wirst du mit einem chip wohl eher noch mehr kosten sprich Volgeschäden verursach dazu ist allein der Turbo des 316 nicht ausgelegt.
mfg Horrorkore

PS: Steck doch das Geld lieber in Optiktuning glaub mir da wirst du glücklicher damit.
drusus11
Hallo, bin neu hier im Forum und daher mal herzliche Grüße an alle.
Bin auch aus Österreich und fahre einen 316d e91. Laut Teileliste und Auskunft von BMW unterscheiden sich die neuen Motoren vom 316d und 318d nur durch die Software.
Motor, Turbolader, Einspritzung und Steuergerät sowie Getriebe und Achsen sind völlig gleich (siehe auch Teilenummer Tauschmotor, Turbolader etc.).
Die Fahrzeuge unterscheiden sich eigentlich nur in der Motorleistung, der Hinterachsübersetzung und der Bremsanlage ( 316d hat an der Vorderachse kleinere Bremsen).
Somit dürfte eine vernünftige Leistungssteigerung eigentlich kein Problem für die Haltbarkeit bedeuten.

Bearbeitet von: drusus11 am 03.02.2012 um 01:44:37
Michij77
hmm das mit der Teileliste ist so ned Sache, angeblich beim ausliefern unterschiedliche Teile und nur gleiche Ersatz-Turbo?! Kann das sein?!

Du hast die Auskunft direkt von BMW, dass 316 u 318 gleich sind?!

lg
drusus11
Dass die Ersatz - Turbolader andere als die in der aktuellen Serie sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vor allem nachdem in der Historie der Teileliste keine anderen Lader bei diesen Modellen angegeben werden.
Vergleiche dies einmal mit den 116d und 118d Motoren!
(Diese sind zueinander sehr unterschiedlich und auch lt Teilenummern anders als die der 3er Serie.)

Allerdings ist es durchaus möglich, dass für idente Ersatzteile in beiden Serien unterschiedliche Ersatzteilnummern verwendet werden. Unwahrscheinlich jedoch ist im Falle 316d und 318d, dass für unterschiedliche Lader gleiche Ersatzteilnummern verwendet werden.

Habe bei BMW nicht nach den Turboladern und deren Ersatzteilnummern gefragt, jedoch von einem Serviceannahmeberater die Auskunft erhalten, dass beide Motoren ident sind.

Weiters ist auffällig, dass viele Tuner in der 1. Tuningstufe für den 316d 143 - 150 Ps angeben und in der 2.Tuningstufe die selbe Leistung wie bei den 318d erzielen! Einige weisen auch definitiv auf die Bauteilgleichheit der beiden Motoren hin.