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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
also frage eins... das kühlerwasser is ja das gleich ganz vorne wenn man die motorhaube öffnent, wo auf dem deckel steht "nicht öffnen wenn es heiß ist" oder? (will mir nur 100% sicher sein sorry für die dumme frage..)

Frage 2.. kann man das irgendwie komplett ablassen und neu befüllen?

Mfg Mike
jochen78
Hi

ja wenn du vor dem Auto stehst, vor dem Luftfilterkasten ist schon der richtige Behälter.

Warum willst komplett wechseln? Du weißt das du dann das System entlüften mußt?

MfG
Jochen
Warhead Dragon
gut!
weil ich da heute mal reingeguckt hab und das wasser da drine is RABENSCHWARZ und stinkt wie sau, keine ahnung warum aber so soll das ned bleiben, kann ned gut sein fürs auto -.-

wie mach ich das?
jochen78
Ok wenns so schwarz ist und stinkt würde ich auch mal wechseln.

Beim M50 weiß ich nicht genau wo die Ablasschraube sitzt hatte, auch selber noch nie nen Grund bei meinem das komplette Kühlwasser abzulassen.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM

Bearbeitet von: jochen78 am 11.01.2012 um 18:00:31
BraInLagg
Also rabenschwarz sollte das doch normal nicht sein oder?
Prüf mal ob du nicht Öl im Wasser hast...

Achja Kühlkreislauf entlüften nicht vergessen!
Warhead Dragon
also punkt für punkt...
1. ich such die ablaschraube (wird ja irgendwo drunter sein) und schraub die auf das alles rauskommt.
2. ich fülle von oben sollange wasser rein, bis keine blasen mehr kommen
3. da versteh ichs video nimmer^^ die schraube neben dem deckel öffnen und den normalen deckel wieder draufschrauben.
4.Dan motor warm laufen lassen.. wie lange ca.?
5. abkühlen lassen und wasserstand nachprüfen.
?!
jochen78
Zitat:


also punkt für punkt...
1. ich such die ablaschraube (wird ja irgendwo drunter sein) und schraub die auf das alles rauskommt.
2. ich fülle von oben sollange wasser rein, bis keine blasen mehr kommen
3. da versteh ichs video nimmer^^ die schraube neben dem deckel öffnen und den normalen deckel wieder draufschrauben.
4.Dan motor warm laufen lassen.. wie lange ca.?
5. abkühlen lassen und wasserstand nachprüfen.
?!

(Zitat von: Warhead Dragon)




Link
Warhead Dragon
so hab jetz alles durchgelesen.. hab noch fragen offen^^
1. wo ist der ausgleichsbehälter und muss da auch wasser rein?!
2. WELCHES wasser verwende ich da überhaupt?! Destillirtes wasser mit frostschutz?! oder gibts da was spiezielles?
jochen78
Der Ausgleichsbehäler ist der von dem wir vorhin geschrieben haben, vorne beim Luftfilterkasten :-)

http://www.auto-reise-welt.de/kuehlwasser-wechseln.9.151.htm

Ja destilliertes Wasser und einen von Bmw freigegebenen Frostschutz.
Warhead Dragon
ok, welches verhältnis is da am besten? und wieviel liter werd ich ca brauchen?
jochen78
Zitat:


ok, welches verhältnis is da am besten? und wieviel liter werd ich ca brauchen?

(Zitat von: Warhead Dragon)




Insgesamt ca. 10,5l.

50 - 50 sollte passen soweit ich weiß
Warhead Dragon
ok, kaputtmachen kann ich aber eig. nix solang ich danach wieder wasser drinen hab oder?! ^^

Danke für deine hilfe :)
jochen78
Zitat:


ok, kaputtmachen kann ich aber eig. nix solang ich danach wieder wasser drinen hab oder?! ^^

Danke für deine hilfe :)

(Zitat von: Warhead Dragon)




Das richtige entlüften danach ist wichtig, wenn das nicht paßt kannst deinen Motor überhitzen...
Schau also das alles paßt, im Zweifelsfall einen dazuholen der sich besser auskennt.
Warhead Dragon
besser wäre es ja.. mal gucken ob ich jemanden auftreiben kann...
Warhead Dragon
Jetz bin ich doch auf nocheine frage gestoßen... Darf ich da einfach einen beliebigen (sprich billigen) kühlerfrostschutz kaufen oder muss ich was beachten?
philipp080778
blau

Marke ist mehr oder weniger egal solange er blau ist.

Warhead Dragon
OK, also mach ich mit dem billigsten blauem kühlerfristschutz sicher nix falsch?
jochen78
Zitat:


OK, also mach ich mit dem billigsten blauem kühlerfristschutz sicher nix falsch?

(Zitat von: Warhead Dragon)




Muß es unbedingt das billigste sein? Aber selbst das geht wohl wenn die Farbe paßt...

Nimm halt das zweitbilligste :-)
Warhead Dragon
Muss ned aber als Azubi ist 7x 5,99€ schon deutlich schmerzhafter
Als 7x3,29! vA wenn man den Monat nochmal volltanken muss:-D
jochen78
Zitat:


Muss ned aber als Azubi ist 7x 5,99€ schon deutlich schmerzhafter
Als 7x3,29! vA wenn man den Monat nochmal volltanken muss:-D

(Zitat von: Warhead Dragon)




Wieso 7x? Welche Menge ist das, 0,5l?
Warhead Dragon
1l
Aber ich brauch ca11l... Will aber nich Zuwenig Frostschutz nehmen, deswegen mach ich Verhältnis 7l Schutz auf 5l wasser( und gleich 12l insgesamt1l lieber zuviel als später Zuwenig)
philipp080778
ich nehme mal an das du das Auto auch im Winter fahren willst und daher sollte mal genügend Frostschutz vorhanden sein.
Allerdings ist ja nicht nur der Frostschutz wichtig sondern auch die "Schmierung" die durch das "Kühlmittel" entsteht.
So weit so gut!
Jetzt gibts Leute die nur Wasser einfüllen weil sie der Meinung sind das recht auch so und im Winter fahre ich eh nicht. (ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen - ich würde es nicht machen so - weiters füllen manche nur destilliertes Wasser ein und andere ab Wasserleitung ==> was die billigste Variante sein wird) ;-)

wenn du wirklich sparen willst dann mische nicht 50 : 50 sondern in etwa 33 : 66
dann wirst in etwa um die 20 GRad minus Schutz haben und das reicht VOLL aus.

Gespart hast dir aber nicht viel.

Füll 50:50 ein das Zweitbilligste hahahha
==> mir gefällt der Ausdruck hahahahhahahahahaha


jochen78
Zitat:


1l
Aber ich brauch ca11l... Will aber nich Zuwenig Frostschutz nehmen, deswegen mach ich Verhältnis 7l Schutz auf 5l wasser( und gleich 12l insgesamt1l lieber zuviel als später Zuwenig)

(Zitat von: Warhead Dragon)




Es gehören aber nur 10,5l rein. Mehr brauchst nicht, am Ausgleichsbehälter ist eine Markierung Cold und da sollte das bei kaltem Motor stehen. Was du mehr reinschüttest ist nicht so gut.

Oder meinst du grad du mischst 12l fertig an?
Warhead Dragon
Ja ich fahr das Auto im Winter deswegen will ich def. Nen Polster in Sachen kalteschutz nach oben haben... Ich mische mit destilliertem wasser( die 2€ für 5l hab ich noch bevor mir der ganze kühler verkalkt!!) das 2billigste hat aber weniger kalteschutz:-D

Nein ich mische nur 12l an(geht sicher was daneben) und fühle nur bis zur Linie auf :-)
philipp080778
Polster?

bei 50:50 hast du cirka minus 35 Grad Frostschutz drinnen.
Allerdings kommst bei den Temperaturen eh nicht mehr ins Auto rein hahahahhaha sprich Starten wird eh nicht möglich sein.

mach wie du glaubst - eh klar - aber notwendig ist das keinesfalls.

tork987
12 liter sind gut. du brauchst ja mehr als 10,5 liter weil du ja noch entlüften musst danach und da geht etwas verloren.

ich hatte mir 4x das G48 von BASF für 7,99 das 1,5 liter geholt.
Warhead Dragon
echt? hat man da schon so einen krassen schutz?! *-*
und wie siehts mit den anderen positiven eigenschaften aus?! wie rostschutz usw.. is dan ne größere menge Kälteschutz besser oder kann ich mir das wirklich schenken?

denke auch das da min 1,5l draufgehen^^
is es das wert?

jochen78
Stell ne Wanne unters Auto. Kanst das Kühlmittel ja wieder auffangen...
Warhead Dragon
@jochen: ist es das wert, war auf das öl für 7,99€ bezogen^^
tork987
Zitat:


@jochen: ist es das wert, war auf das öl für 7,99€ bezogen^^

(Zitat von: Warhead Dragon)




was für ein öl für 7,99?
Warhead Dragon
eh, sorry, war in gedanken beim servoöl auffüllen :D mein natürlich kühlmittel^^
jochen78
Muß jeder für sich entscheiden, wie gesagt das billige wird auch seinen Zweck erfüllen.

Ne Wanne mußt aber trotzdem unterstellen oder wechselst du in ner Werkstatt wo es gleich abläuft und entsorgt wird?
tork987
bin der meinung das BASF das beste kühlmittel herstellt. wird glaub ich auch von BMW benutzt
Warhead Dragon
ja klar, das mit der wanne hat mir heute schon probleme bereitet -.- wie komme ich mit ner wanne unter mein auto?!?!

aha... naja, mal gucken zuletzt muss i warsch. einfach aufs geld schauen.. und das billige nehmen..
aber erst mal das prob mit der wanne lösen.. i schau mir das morgen noch mal an, evtl kan man direkt an die ablasschraube nen schlauch o. ä. stecken und es unterm auto nach ausen in ne wanne legen ?!
ThogI

Viel hilft NICHT viel!

Maximal 50% Konzentrat reintun.

Kauf einen 5l-Kanister und gut ist es.

Nimm auf KEINEN Fall Destilliertes oder Vollentsalztes Wasser, das ist zu aggressiv und greift alles Metall zu stark an.

Man nimmt entweder normales Leitungswasser oder besser weiches Wasser.
Letztens hatten wir einen Beitrag zum Thema und da ging der Vorschlag "Volvic" (nur das Beste ;-) zu nehmen und das hat wirklich die richtigen Eigenschaften wie weiches Wasser.

Am besten ist es bei dem Dreck mal einen Schlauch zu nehmen und das ganze System schön mit Druck durchzuspülen. Schau bei der Gelegenheit nach der Wasserpumpe. Wenn die aus metall ist und sich langsam auflöst, dann gibt das auch Dreckwasser.

Am sinnigsten ist es alle Schläuche ab und feste durchspülen.
Dann 5l Frostschutz rein und den Rest mit Wasser auffüllen. Dann bist du schon auf der sicheren Seite.
csm-101
destilliertes Wasser aggressiv? hab ich ja noch nie gehört...
Warhead Dragon
bis jetzt wurde doch immer destellirtes wasser doch immer empfohlen?!!!
von leitungswasser wurde doch dringend abgeraten?!
csm-101
ja, wegen Kalk usw. sollte man kein Leitungswasser nehmen, kenne ich auch so.
Habe vor nem Jahr mein Kühlwasser mit dest. Wasser getwechselt, bis jetzt
gabs keine Probleme..
philipp080778
Zitat:


ja, wegen Kalk usw. sollte man kein Leitungswasser nehmen, kenne ich auch so.
Habe vor nem Jahr mein Kühlwasser mit dest. Wasser getwechselt, bis jetzt
gabs keine Probleme..

(Zitat von: csm-101)




ich verstehe es nicht wirklich...

auch der Kalk ist aber jeh nach Land und Gebiet unterschiedlich ....

ich weiss es auch nicht...

jedenfalls habe in den letzten 5 Jahren beide Varianten eingefüllt und habe keine Probleme ;-)
Warhead Dragon
Kann noch jemad bestätigen das volvic besser ist als destiliertes Wasser?! Bzw das destilliertes Wasser schädlich is??!
ThogI
wir haben bei uns auf der Arbeit ein Kühlwassersystem.
Das wurde in gutem Glauben mit vollentsalztem Wasser gefüllt.
Das Rohrsystem ist aus Edelstahl, rostfrei und ist trotzdem so stark korrodiert, dass es zu Rostablagerungen gekommen ist.

Nach dem Wechsel auf Weichwasser(nur entkalkt) ist das nicht mehr der Fall.

VE-Wasser oder auch Dest. Wasser sind sehr aggressiv, weil eben KEINE Salze drin gelöst sind. Aber der pH Wert ist etwas auf der sauren Seite.

Ich habe das mal so erklärt: Stellt euch vor ihr seid Alkoholiker, der immer seinen Pegel haben muss um ruhig zu sein. Wenn der auf Entzug ist, dann muss er auch erstmal massiv nachtanken, um auf seinen Pegel zu kommen. (Ist wirklich nur zur bildlichen Darstellung gedacht!). Genauso geht es dem Wasser, dem alles entzogen wurde. Es sucht aggressiv nach allem, was es bekommen kann.
Warhead Dragon
deine erklärung klingt schon relativ plausibel, jedoch hab ich sowas noch nie gehört und bin etwas skeptisch^^
hast du evtl den link zu der diskusion noch?
ThogI
hab da was interessantes gefunden zur Untermalung:

1. Absatz und "Kohlensäure"

sind da auf den ertsen Blick schonmal sehr interessant.
Warhead Dragon
mh... also soll ich wirklich lieber normalses volvic nehmen und mit kühlerschutz mischen?
grisufire2
Ich überlege gerade ob der Thread überhaupt ernst gemeint ist?
2 Tage lang rumdiskutieren wie man Kühlmittel wechselt.
Erst ist das zweitbilligste zu teuer und jetzt mit Volvic mixen - ich glaubs nicht wirklich.
Hol Dir das Buch "So wirds gemacht" für deinen Wagen - da steht alles drin.
Ischl
Naja man könnte ja um Kalkablagerungen bei Leitungswasser zu vermeiden folgendes machen.

Man sollte ja alle 3 Jahre das Kühlwasser wechseln und bevor man neues rein macht, kann man ja das ganze System mit den Entkalkungstaps von der Waschmaschine spühlen.

Ich weiß ja nich was die Kenner davon halten aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Passt auf, mein Kühler war mal voll verkalkt und da ist ein Kumpel auf die Idee mit dem Taps gekommen.
- Kühlwasser ablassen
- 2 Taps mit Wasser gemischt und einfüllen
- Motor paarmal auf Betriebstemp. bringen
- die blöre dann raus lassen
- das komplette System gut spühlen
- frisches Kühlwasser auffüllen
- Entlüften

Ich hab bis jetzt keine weiteren Probleme gehabt!

Hab aber trotzdem wieder Destiliertes Wasser genommen.
Das wäre ne Lösung für welche die Leitungswasser nehmen und um deswegen die Kalkablagerungen zu vermeiden.

lg


Bearbeitet von: Ischl am 13.01.2012 um 22:10:10

Bearbeitet von: Ischl am 13.01.2012 um 22:10:48
Warhead Dragon
Ja es ist ernst gemeint!
8L Volvic kosten 3,99 bei uns!
5l detiliertes wasser 1,99
also is noch verkraftbar! es gibt leute die sich ned auskennen und das erste mal was selber machen.. UND DABEI KEINE also GARKEINE fehler machen wollen weil sie es sich ned leisten können und es auch ned sein muss!
wollte schon gestern entlüften, aber da immer neue fragen auftauchen, hab ichs gelassen.
werd morgen mal d vertragswerkstatt anrufen und fragen was die benutzen (also wassermässig)...

ja oke, hoffe ned das bei mir kalk drine is :D aber denke ned das sich bei der brühe da drinnen irgendwas ansetzen kann^^
ThogI
ist ja irre, da ist bearbeitetes/verarbeites Wasser billiger, als StiNo Wasser aus der Quelle...was doch Werbung ausmacht...
bmw e36
Habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, aber du hast noch unter dem letzen oder vorletzen Krümmer eine Ablasschraube die das restliche Wasser aus den Block rauslässt.


Entlüften ist ist ganz easy:


Öffnest den Deckel vom Ausgl. Behälter und die Entlüftungsschraube drehst du auf.

Dann kippst die ganze Plörre solange rein bis keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube kommt.

Drehst die Schraube wieder rein, drehst Heizung auf Heiß und Gebläse auf niedrigste Stufe.

Startest den Motor und lässt ihn bis Betriebstemperatur warm laufen lassen.

Zwischendurch den Kühlwasserstand kontrollieren und ggfls nachfüllen!


Wenn Betriebstemperatur erreicht die Entlüftungsschraube nochmals öffnen und solange geöffnet lassen bis nur Kühlwasser entweicht.

Das wars dann, einfach beide Öffnungen wieder verschliessen.
Warhead Dragon
oke, hab mir nun 6l wasser gekauft und 6l kühlerschutz...
wage mich morgen ran..
danke für alle beschreibungen, tipps und hilfen, werde berichten obs auto morgen noch geht:D
mfg mike
Warhead Dragon
hab gerade angefangen mit Entlüften... Jetz hab ich schonwieder eine frage:-D woher weis ich das das Thermostat geöffnet hat?!
ThogI
wenn der Schlauch zum Kühler anfängt warm zu werden.
ist bei fast betriebstemperatur soweit.
Warhead Dragon
OK, danke
Warhead Dragon
so, habs gemacht...
gute nachricht... s auto geht noch :D
er wird auch nicht zu heis... die heuzung geht auch einigermaßen... aber deutlich schlechter als vorher... und ich hab nur 9,5L reingekriegt!
glaub ich hab was falsch gemacht.... den beim entlüften kamm irgendwie nur das wasser aus dem entlüftungsventil... ganz wenig luft... weis ned was ich falsch gemacht habe :(


Ach ja, da war so eine stinkende plörre drine, auf was kann das schliessen?!
Hat gerochen als wäre da drin was gestorben!!
bmw e36
Naja, so leicht kriegst du das ganze Wasser auch nicht raus.

Was auch nicht schlimm ist aber was meinst mit stinkender Plörre?

Wie sah die aus? Evtl. Öl?


Wegen der Heizung versuch nochmal zu entlüften, also einfach nur auffüllen bloß nicht wieder das ganze Wasser ablassen.

Wie ich schon oben erklärt habe.


Der Schlauch zum Thermostat muss lauwarm bzw fast genauso warm wie der andere Schlauch.

Sonst ist es Defekt....
Warhead Dragon
also nach öl sahs nich wirklich aus... es sah aus.. naja schwer zu beschreiben.. Ein ganz helles bräunlich/schwarz triffts eher...

ne nochmal lass ich ned alles raus:D
gut warm sind die schläuche eig alle geworden, aber die ganz großen fühlten sich schon an als ob noch luft drinne wäre...
der wasserpegel hat sich aber jetz auch wieder um einiges gesenkt, nach dem abstellen war er nurnoch 3/4 voll, das werd ich morgen mal mit Kühlerschutz auffühlen..
bmw e36
Ja dann hast du noch Luft im Kreislauf!

Am besten du entlüftest ihn mit leicht angehobener Schnauze ( Wagenheber, Berg auf etc).



Sah das etwa so aus?

http://imageshack.us/photo/my-images/340/zkd.jpg/

Bearbeitet von: bmw e36 am 15.01.2012 um 21:44:45
Warhead Dragon
bin bei uns die eifahrt hoch, die is so steil das die handbremse das auto GERADENOCH halten kann.. -.-
hat garnix geholfen und wenn ich die knete, dan drückts mir aber irgendwie nurs gerade eingefüllte wasser raus.. -.-

wie?
Warhead Dragon
ne, aber die farbe in der mitte kommt ziemlich gut hin.. jedoch war das ganze viiiiiiieeel mehr mit dem wasser vermischt, das war ganz normal richtig flüssig.
philipp080778
was ich nicht verstehe ist wie Leute hier sagen können ==> Wasser ab Wasserleitung hat zuviel Kalk.

Ich weiss ja nicht wie das in D geregelt ist aber bekommt ihr Deutschlandweit das Wasser aus ein und derselben Wasserleitung?
kann ich mir nicht vorstellen und somit sind die pauschalierten Aussagen einfach nicht richtig ;-)
ThogI
Nene, das Wasser ist "ortsgebunden"

ich habe da noch was interessantes beim stöbern gefunden, als ich was anderes gesucht habe:

Handbuch Dieselmotoren

gleich der erste Absatz auf der Seite 374

Warhead Dragon
Naja, mir wäre es einfach zu riskant! Man muss es ja ned Provozieren.. :-)
philipp080778
Zitat:


Naja, mir wäre es einfach zu riskant! Man muss es ja ned Provozieren.. :-)

(Zitat von: Warhead Dragon)





wie gesagt: das kommt auf den Ort an! ;-)
bei mir kannst es bedenklos einfüllen - auf der anderen Seite der Stadt würde ich es nicht machen ...hahahah

Dest.Wasser kann sehr aggressiv sein )-:

wenn das Wasser wirklich stark kalkhältig ist muss / soll man das System sowieso mal durchspühen .. und das wirst dann sehen...







Warhead Dragon
Also ich hab jetz einfach volvic genommen, war im angebot:-D
Hoffe es passt...
Was mir aufgefallen is, ist das er jetz plötzlich ab und an mal wieder fast leer is... Also der Ausgleichsbehalter... War jetz 2 mal so aber im Abstand von ca.2 Wochen.. Zu heis wird er nich... Kann man da was draus schliesen? Oder heist das falsch Entlüftet?
philipp080778
wenn luft im System ist läuft er heiss!

hast denn eine Pfütze?
Warhead Dragon
Achso, ne des tut er nicht:-)
eig. Nich, mit wäre auch im Motorraum keine feuchte stelle aufgefallen
philipp080778
Zitat:


Achso, ne des tut er nicht:-)
eig. Nich, mit wäre auch im Motorraum keine feuchte stelle aufgefallen

(Zitat von: Warhead Dragon)




beobachte mal wie es unter dem Auto aussieht wenn der gestanden ist.

Warhead Dragon
also es is keine Pfütze da.. Aber musste wieder nachfühlen -.-
ThogI
wenn noch Reste Luft im System waren, dann kann es schon ein zweimal dazu führen, dass man etwas nachfüllt
Warhead Dragon
OK, allso alles noch im grünen Bereich?
ThogI
bleib am Ball und nicht überfüllen über "coldmax"
philipp080778
wie Thogi sagt: wenn der Stand dann passt und er eben die Temp hält dann ist das ok
Warhead Dragon
Also temp hält er deff. Nur den stand bis jetz ned wirklick:-/ hoffe ich muss nimmer nachfühlen jetz... Gibt der bc eig. Bescheid wenn der stand zu knapp wird?
ThogI
hat er CC? Und einen Fühler mit Kabel unter dem Kühler/-ausgleichsbehälter? dann sollte das funzen.
Warhead Dragon
Cc?
Weis ned hab ned nachgeguckt
ThogI
CC=Checkcontrol im Tachodisplay
Warhead Dragon
Aso, ja die hab ich, gibt die bescheid? Beim Motoröl hat sie ned bescheid geben-.-
Warhead Dragon
Also es stimmt definitiv was nicht, hab nun zum 6mal nachgefüllt! Diesmal gab soger die CC bescheid... Was kann nur sein??
Wo die dreckige, stinkende brühe drin war, war alles OK und jetz ist immer wieder der Behälter fast ganz leer! Wo könnte das auslaufen? Hab noch nirgends nen fleck oä bemerkt...
Hat einer rat?
Warhead Dragon
Hab gerade reingeguckt in den Ausgleichsbehälter... Der war KOMPLETT leer:( was isn da schomwieder los??? Hätte ich des dreckwasser dringelassen hätt ich des Problem jetz nicht-.- was muss ich alles überprüfen? Wo kann da der Fehler sein?
ThogI
da musst du halt suchen...sämtliche Schlauchschellen, Schläuche und Plastikstutzen, thermostatgehäuse etc... Was gerne kaputt geht ist die Plastikschraube zum entlüften.

Sonst bleibt irgendwann doch nur die ZKD.....
Warhead Dragon
so, komisch.. Neues zu meinem Kühlwasser!
Also, das Kühlwasser wird immer leer wenn ich ganz auffülle..
Wenn ich nur ca. 3/8 fülle, bleibt der stand so...
Mach ich dan wieder voll, wirds auch wieder ganz leer^^
Jemand ne Idee?
ist es schlimm wenn ich den Kühlwasserstand auf 3/8 lasse?
philipp080778
vermutlich eine Luftblase .... wie scho Thogi geschrieben hat ==> suchen und erneut RICHTIG entlüften..

(gibt ja auch einen aktuelllen gleichen Thread zum Thema)
Warhead Dragon
Aber ich krieg die ned raus-.- Auto stand schräg und es kämmen keine Luftblasen mehr... Es ging aber auch ned mehr als ca. 7l rein bevor es anfing überzugehen... (hab auch ganz langsam geschüttet)
philipp080778
versuche mal folgendes:

wenn du "richtig" beide Schläuche knetest dann zieht es da noch Flüssigkeit rein.
Wenn du falsch knetest dann drückst du Flüssigkeit "rein" und beim nächsten drücken wieder "raus".
==> klingt dämlich, ich weiss.
Knete mal und achte was passiert ==> dann wirst du merken was ich meine...

ich kann dir das kneten jetzt nicht besser erklären ==> du wirst merken / spüren was ich meine.

Sprich versuche das mal "richtig" zu machen. Wenn noch was reingeht dann entlüfte wieder, wenn es geht. Dann lass ihn über Nacht stehen und kontrolliere den Stand im AGH am nächsten Tag.
Sollte was fehlen machst das gleiche wieder ==> aber knete ... nicht nur einfach einfüllen ....

dann solltest, sofern es eine Luftblase ist, das wegbekommen!

berichte bitte wieder....

LG Philipp
Warhead Dragon
OK, werd ich mal machen, ich glaube ich weis was du meinst...
Ich geb dan bescheid, danke für den Tipp :-)
philipp080778
super!

kneten, horchen, spüren, fühlen dabei ;-)
==> quasi wie bei einer Frau wennst sie zur Extase bringen willst hahahahahahha
Warhead Dragon
Super vergleich, so wirds sicher noch besser klappen :-D