Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
docus
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2012 um 21:29:50 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.


Hallo,



ich möchte mich zunächxt einmal vorstellen. Z. Zt. bin ich glücklicher, oder auch unglücklicher Besitzer eines Peugeot RCZ 200 THP. Glücklich, weil es nach wie vor eines der schönsten Coupes ist, das man fahren kann. Unglücklich, weil bedingt durch das mangelhafte Serviceverhalten von PUG Fraunkreich und PUG Deutschland, mein Fahrzeug jetzt seit fast 3 Monaten in der Werkstatt ist. Ich will Euch jetzt nicht mit der langen Geschichte langweilen, aber morgen läuft die von mir gesetzte Frist zur Reparatur ab, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. (früher Wandlung genannt).



Jetzt habe ich zwei Alternativen für eine Neuanschaffung, eine emotional geprägte und eine vernunftgeprägte. Ich fahre ca. 30-40000 km im Jahr geschäftlich (allein).



1. Alternative: Schön, unpraktisch, schnell und kostenintensiv:

Nissan 370 Z

2. Alternative: Nicht so schön, nicht so schnell, aber deutlich sparsamer und praktischer, da mehr Kofferraum (also mehr ein "Brot- und Butter-Auto")

BMW 335 d Coupe



Da ich ab und zu mit Frau und dann natürlich auch mit Gepäck unterwegs bin, weiterhin der Verbrauchsvorteil bei 30-40000 km pro Jahr nicht von der Hand zu weisen ist, werde ich mich morgen wohl für den BMW und gegen den Nissan entscheiden, (natürlich mit einem weinenden Auge) wenn mein RCZ morgen nicht fertig wieder vor meiner Tür steht. Da die Chancen für eine Fristeinhaltung der Werkstatt eher schlecht stehen, melde ich mich mal vorsorglich in diesem Forum an.

Für den Spaß muss dann eben das Motorrad herhalten

Grüsse



Ulf




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2012 um 21:29:50
ascella
335 D Coupe und keinen Spaß??

Sachen gibts.


danyo68
Zitat:





2. Alternative: Nicht so schön, nicht so schnell, aber deutlich sparsamer und praktischer, da mehr Kofferraum (also mehr ein "Brot- und Butter-Auto")

BMW 335 d Coupe




(Zitat von: docus)





Nicht so schön, nicht so schnell? Du hast einen 335d mit M-Paket wohl bisher weder gesehn, noch bist du ihn gefahren.
Attack0815
Dich kenn ich doch aus Motor-Talk. ;)


Herzlich willkommen. Hier gehts wesentlich gesitteter zu. :D
docus
Zitat:


Zitat:





2. Alternative: Nicht so schön, nicht so schnell, aber deutlich sparsamer und praktischer, da mehr Kofferraum (also mehr ein "Brot- und Butter-Auto")

BMW 335 d Coupe




(Zitat von: docus)





Nicht so schön, nicht so schnell? Du hast einen 335d mit M-Paket wohl bisher weder gesehn, noch bist du ihn gefahren.

(Zitat von: danyo68)




Nun, das ist nicht ganz richtig, ich habe ihn schon häufiger gesehen, auch schon gefahren, momentan steht er als freundliche Leihgabe meines BMW-Händlers sogar vor meiner Haustür, und ich bin gerade ausgestiegen.

docus
docus
Zitat:


Dich kenn ich doch aus Motor-Talk. ;)


Herzlich willkommen. Hier gehts wesentlich gesitteter zu. :D

(Zitat von: Attack0815)




was ja zu hoffen bleibt, zumindest weniger präpubertär.

docus
mb100
Zitat:


was ja zu hoffen bleibt, zumindest weniger präpubertär.

(Zitat von: docus)




... darauf würd ich mich zwar hier nicht verlassen ;-)))

Mir spukte zwar - als "familientauglichere" Variante zum 370 das Infiniti G37 Coupe im Kopf rum, aber der wird in Sachen Unterhalt ersteren wahrscheinlich noch toppen. Und bei Deiner kalkulierten Fahrleistung machst Du mit dem 92 bestimmt net viel falsch.

Herzlich willkommen hier - und für morgen ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!
danyo68
Zitat:


Zitat:


Zitat:





2. Alternative: Nicht so schön, nicht so schnell, aber deutlich sparsamer und praktischer, da mehr Kofferraum (also mehr ein "Brot- und Butter-Auto")

BMW 335 d Coupe




(Zitat von: docus)





Nicht so schön, nicht so schnell? Du hast einen 335d mit M-Paket wohl bisher weder gesehn, noch bist du ihn gefahren.

(Zitat von: danyo68)




Nun, das ist nicht ganz richtig, ich habe ihn schon häufiger gesehen, auch schon gefahren, momentan steht er als freundliche Leihgabe meines BMW-Händlers sogar vor meiner Haustür, und ich bin gerade ausgestiegen.

docus

(Zitat von: docus)




Und du hattest keinen Spaß beim Fahren? =)


Mein Zweitwagen ist ein 350z, den 370z bin ich leider noch nie gefahren, daher weiß ich nicht, wie signifikant der Unterschied ist....

Aber wenn ich jetzt mal den 350 mit dem 335 vergleiche ( beides tolle Autos, du hast Geschmack, keine Frage ! ) und deine jährliche Laufleistung in Augenschein nehme, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

Der Z fährt sich super und macht Spaß, das gleiche bringt mir allerdings auch der 335d mit seinen Turbos. Im Z fährt man meiner Meinung nach etwas "sportlicher", allerdings bin ich froh wenn ich bei einer längeren Fahrt eher auf den BMW zurück greifen kann, da der Z für mich eher ein reines spaß-auto ist.

Also ich fass es - NUR MEINE MEINUNG - kurz so zusammen:

350Z ( 370 wohl noch mehr ) : Tolles Spaß-Auto
335d ( hab ich nur in der firma, privat 330d ) : Spaß+Comfort-Auto


Naja, jetzt ist das Kind ja eh in den Brunnen gefallen. Egal wie du dich entschieden hast bzw. heute entscheidest - du wirst Freude haben !

Stealth247
Nja finde nicht das du den 35d wircklich mit dem z vergleichen kannst...

Ein würdiger Kontrahent wäre der 335i, besonders als coupe ist der
den 370z viel ähnlicher, aber hat eher den Gt Charakter...

306 Ps bei ca 10l Verbrauch, geht mindestens so gut wie der Nissan, hat mehr
Platz etc, und was dich sicher intresiert wenn du einen Sportwagen suchts: Auch handgeschalten :D

Und Sound bringt der auch einen anständigen mit..

Also bevor ich mich vorschnell für den 335d entscheiden würde ( Der auch eine Bombe ist,
keine Frage) würde ich an deiner Stelle mal den 3.5 i probefahren ;D
sausi2000
du fährst aktuell den peugeot rcz und findest den 335d langweilig und den 370z gut.

also der rcz hat maximal 200ps und die beiden von den du schreibst liegen sehr sehr weit weg dem peugeot.

und wenn der 335d dir langweilig erscheint, warum fährts ednan so eine lahme ente wie den peugeot?

also ich kenn vom fahren nur den 350z. der hatte damals schon spaß gemacht. der 370z hat ja nu 331ps und 0-100 5,3 sec
der 335d hat 286ps und 6,0sec 0-100

wenn du nem 335d noch chippen lässt, dann hast du 320ps und der geht dann fast genauso gut wie der nissan, nur das er so viel mehr alltagstauglicher ist. der 370z ist nur ein spaßauto, was gut 12-16l auf 100km braucht. der 350z nahm im schnitt schon gut 13-14l .

also 335d und 370z sind beides feine autos. aber beim 335d von langweilig zu sprechen wenn man nen rcz fährt? neeee.
docus
Zitat:


du fährst aktuell den peugeot rcz und findest den 335d langweilig und den 370z gut.

also der rcz hat maximal 200ps und die beiden von den du schreibst liegen sehr sehr weit weg dem peugeot.

und wenn der 335d dir langweilig erscheint, warum fährts ednan so eine lahme ente wie den peugeot?

also ich kenn vom fahren nur den 350z. der hatte damals schon spaß gemacht. der 370z hat ja nu 331ps und 0-100 5,3 sec
der 335d hat 286ps und 6,0sec 0-100

wenn du nem 335d noch chippen lässt, dann hast du 320ps und der geht dann fast genauso gut wie der nissan, nur das er so viel mehr alltagstauglicher ist. der 370z ist nur ein spaßauto, was gut 12-16l auf 100km braucht. der 350z nahm im schnitt schon gut 13-14l .

also 335d und 370z sind beides feine autos. aber beim 335d von langweilig zu sprechen wenn man nen rcz fährt? neeee.

(Zitat von: sausi2000)




Hallo Sausi,

du hast Recht, die reine Motorleistung und die Fahrwerte des 335 d und des 370 Z liegen garnicht so weit auseinander. Auch Deine Anmerkung, dass der RCZ nur 200 PS hat ist richtig.

Warum ich trotzdem der Meinung bin, dass sowohl der 360 Z als auch der RCZ aufregendere Autos sind?

Nun, das Auge isst mit! Der RCZ ist (in meinen Augen) von seiner Aesthetik und Haptik dem BMW meilenweit voraus. Um allein im Inneraum des BMW die gleiche Wertigkeit zu erzeugen wie im RCZ muss man tief in die Extra-Kiste greifen. Der RCZ liegt mit Vollausstattung bei ca. 45 T€, um eine annähernd gleiche Ausstattung beim 335 d Coupe zu bekommen, muss man ca. 65 T€ auf den Tisch legen. Dann bleibt immer noch das extravagante Äußere des RCZ auf der "Haben-Seite". Der RCZ hat ungechipt 200, gechipt 242 PS und wiegt 1300 kg. Der 335d wiegt über 300 kg mehr, wenn Du Dir das vor Augen führst und dann den RCZ mal durch das Kurvengeschlängel z.B. in den Dolomiten führst, wirst Du nachvollziehen können, was ich unter Fahrspaß verstehe. Weiterhin ist im RCZ allein schon die Leder-Verarbeitung im Innenraum von der Haptik typisch für seine Erbauer, Steyr-Magna in Östereich, die ja auch den P. Cayman, das G-Modell von Mercedes und vor allem den Aston Martin Rapide bauen. Es wirkt dtl. edler als im 3´er Coupe, kein Wunder, schau Dir mal einen Aston Martin Rapide an. (auch wenn da natürlich preislich wieder Welten dazwischenpassen)
Der 370 Z hat zwar nicht eine so edle Haptik im Innenraum und auch die Optik kommt an den RCZ nicht heran, aber zumindest besitzt er ein viel außergewöhnlicheres und aufregenderes Aussehen, als das 3´ er Coupe, ist eben ein Sportwagen, dem man es auch ansieht und fährt sich auch so.

Wie dem auch sei, den RCZ bekomme ich nicht zurück (Fristsetzung für die Reparatur ist abgelaufen), der 370 Z ist bei meinen Jahreskilometern zu unvernünftig, die Vernunftsentscheidung ist also das 335 d Coupe. Die Würfel sind gefallen, habe gerade den Vertrag unterschrieben. (Es wird ein schnell verfügbarer Jahres-Dienswagen aus dem BMW-Fuhrpark mit guter Ausstattung) Da er mit Winterreifen ausgerüstet ist, habe ich auch gleich Sommer-Kompletträder geordert. Er wird über 3 Jahre geleast und hat3 Jahre Garantie.
Ich muss jetzt also meine alte BMW-Brille aus dem Keller holen, damit ich mir nicht bei jedem RCZ oder 370 Z auf den Strassen den Kopf verdrehe.
Schließlich ist das BMW 3´er Coupe ja auch ein recht hübsches, zuverlässiges und kostengünstiges Auto für Vielfahrer. Und,- falls ich doch nicht vernünftig bleiben kann oder will, so ein Vertrag ist ja endlich.

docus
docus
@ Stealth

Da ich den 370Z nicht nur wegen seiner Motorleistung, sondern vor allem wegen seiner Optik gewählt hätte, wäre das 335 i Coupe nie in Frage gekommen. Das 335d-Coupe ist eine Vernunftsentscheidung.

docus
XuMuK
Das soll also dem E92 in Haptik und Optik meilenweit überlegen sein? Ist das dein Ernst? Man gucke sich nur die Pedalerie und das Klimabedienteil an...
danyo68
Bin xumuk's Meinung, dennoch liegt das ja auch immer im Auge des Betrachters ;]

Glückwunsch zum Kauf, bzw. zum Leasing.
KKKlaus
in einem bmw forum kannst du doch nicht fragen ob ein NISSAN eher als ein bmw gewählt werden sollte...

ich werde mit sicherheit nie wieder nen asiaten fahren ;)
ich verbringe zu viel zeit in meinem auto um mich mit nem nissan zu ärgern ;)
docus
Ja, das ist mir schon klar, das ich diese Frage hier nicht stellen kann! Für eine solche Frage wären die BMW-Brillen hier im Forum sicher zu dunkel getönt!

Aber,- hast Du eine Frage bei mir gelesen? Meine Intention war nicht, zu fragen, sondern mich vorzustellen. Ich habe nur meine Überlegungen und Schlussfolgerungen dabei dargestellt.

Also, ich bin hier, und habe zur Zeit keine Fragen, aber die werden wahrscheinlich kommen.

docus
docus
@danyo68

Danke für die Glückwünsche!

docus
sausi2000
docus. zu dienen ausführungen kann ich dir nur sagen, dass design immer im auge des betrachters liegt. mich spricht der rcz nicht so an, weil ein sportwagen bei mir eine lange motorhaube haben muss und nen kurzes heck! coke bottle design! der rcz ist wie ne badewanne aufgebaut.

dann hat er nur den 200ps motor. chip und 240ps ist doch nix. das teil fängt dann an zu saufen, sein wir doch ma erlich. also peugeot hatte mal ein schönes coupe und das hieß 406 coupe von pinin farrina

die innenraumqualität ist nach einem mal probe sitzen bei mir nicht gut angekommen. plastik und im detail lasche verarbeitung. also gegen den e90 kann er nicht bestehen in der qulität. aber du hast recht. um den e90 gut auszustatten brauchst du erhebnlich mehr geld und auch erst dann ist er richtig schick. aber der e90 hat einen werterhalt, den ein peugeot nie hatte und haben wird. das ist der springenede punkt. der rcz fäält so schnell im wert, weil peugeot auf nem absteigenden ast ist. schlechte tüv bilanz schlechter service und kaum innovationen. was nützt einem da der etwas geringere neupreis? ich hab auch net die große bmw brille auf. aber nen gut ausgestatteter rcz hat auch keine 1300kg und mein 330i wirgt auch nur 1500kg. hat dafür aber auch 272ps aus nem 3,0l sauger. und ist ne ma das topmodell. der 370z ist sportlich gesehn gut. aber nicht im geringsten für den alltag und auch hoher wertverlust. wenn dann kauft man sich für 38000 nen neuen camaro mit 6,3l v8 und 432ps und schaltgetriebe das sind 7000 euro weniger als für nen kleinen 200ps peugeot und das ist dann ein auto, wo preis leistung stimmt. und auch weniger als ein 335d. aber da stimmt preis leistung. aber nu haste ja den 335d und mal geanz erlich. ist ein feines auto wo du en haufen power hast mit dem verbauch eines 2,2l diesel von peugeot im 407 break. oder?
Rockstar81
du frägst also in nem bmw forum, welches auto du dir holen sollst????

auch wenn hier viele user objektiv antworten, werden genug die bmw brille aufhaben. und das ist absolut zurecht! sonst wären wir net alle hier!