Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Scobo28
Hauptthema:
Erst mal ein Frohes Neues Jahr...
Ich habe mein Compact verkauft und mir gestern einen e36 318 i Limousine UNVERBASTELT wieder gekauft.
So ist er echt noch Top in Schuss ,neuer Tüv,Leder,läuft Super etc. aber der Motor hat schon 281.000 km auf der Uhr ...
ich wollte die Tage als ein Ölwechsel machen da der ältere her das länger nicht gemacht hat denke ich,er sagte zwar sein Schrauber hat wohl den Zettel vergessen aber wer weiss.

ALso ich möchte eigentlich wissen welches Öl das beste für so einen Motor mit den hohen Km wäre damit ich noch länger was davon habe.
Muss dazu sagen wenn man den Öldeckel aufschraubt sieht der Motor von innen komisch aus,mein e36 318ti 170tkm dah aus wie neu innen :-(
Mein kollege sagte hoffentlich ist das kein rost darin,sollte ich mal reinigen lassen und denn Öl wechseln ist das zu Empfehlen?was würde sowas kosten?

Vielen dank
Eddie90
Hey..

Rost bei laufendem Motor??? Gewöhnlich ist da Öl drin und Öl schützt vor Korrosion!

Ich würde da ohne weitere Maßnahmen einen Öl- samt Filterwechsel durchführen und gutes 10W40 reinkippen!
Ist das gewöhnliche 4 Zylinder Öl...

Lg Eddie
Old Men
Die Ablagerungen die du sehen kannst, wenn der Öldeckel offen ist, könnten von vielen Kurzstreckenfahrten kommen.
Scobo28
hallo...nein nicht bei laufenden motor.im motor wo man öl einfüllt da sieht der innenraum komisch aus,rostig oder so!?kein ahnung,wie gesagt bei mein 318ti 167tkm sah das alles wie neu von innen aus.ihabe fotos gemacht aber wie bekomme ich die hier hinein!????
10w40 okay,danke
.in meinen 318ti hatte ich 5w40vollsyntetisch...

also brauch ich den nicht säubern lassen oder sowas?wollte den gerne noch so lange wie möglich fahre,mich wuender auch echt das der so schön ruhig und suaber noch läuft mit seinen 280tkm mein 316 damals mit 180 lief der motor grottenschlecht.
also die ablagerungen sind nicht am deckel,sondern im motor innenrin,ja also er musst wohl nur immr 5min zu arbeit.
ich danke euch!!!

Bearbeitet von: Scobo28 am 02.01.2012 um 13:52:54
Eddie90
mit laufenden motor meinte ich, ein motor der arbeitet bzw. regelmäßig läuft....ich zweifel stark dass es rostig ist, dein 318ti hatte nen M42 oder nen M44 (Bj. abhängig, der neuere war M44) das sind ganz andere motoren und jetz hast du einen M40 oder nen M43 (M40 bis Bj. Ende 93 ab 94 dann M43)...und wenn es eine goldene farbe hat ist das nicht rost!

ich würde auf keinen fall irgendeine spülung machen, sondern einfach öl wechsel mit 10W40 und fertig, da der motor lt. deiner aussage ruhig und sauber läuft (somit kann der schon gar nicht rostig sein)....wenn du unbedingt was spülen willst, mach einfach nach 7-8tkm nochmal nen ölwechsel und gut ist! Öl reinigt und schmiert....
Wenn du die Ölwechselintervalle beachtest, gutes Öl verwendest und immer warmlaufen lässt, dürfte der noch ne ewigkeit halten, habe schon welche mit knapp 350tkm gesehen und die fahren immer noch rum! einfach pflegen!

Lg Eddie
Eddie90
was ich noch vergessen habe....wenn du nur 5min zur arbeit hast, dann fahr ab und zu mal zur AB paar km mit 130/140km/h (Drehzahl sollte bei 3.000-4.000 Umdrehungen liegen)...das brennt alles schön sauber! Steht sogar in der BMW Betriebsanleitung genauer beschrieben ;-)
Scobo28
ja der 318ti bj 97 und der hier ist jetzt bj 94 ,ich denke diese goldenefarbe meinte ich,kannte ich so vorher nicht.okay ich wollte mir das öl holen mit filter Link

ratet ihr mir davon ab,muss es teures von castrol sein!?
also ja er läuft echt super und mega ruhig.mir würde reichen wenn er bis 350.000 kommen würde :) das war auch das einzigste was mich abgeschreckt hat,aber brauchte 5 türer für familie.
ja also ich fahr meist auch nur stadt slten autobahn,jetzt wo ich den hgeholt hatte 150km ja, aber so meist nur in der stadt.okay danke werde ich machen,als einfach öl wechsel.

THX bin echt froh das es hier sowas gibt wie bmw sndikat!!!!
E36Chris
Wenn er wirklich sehr versaut (sehr altes öl) aussieht kauf dir z. b. vom globus ein billiges öl, füll das rein und lass ihn mal richtig durchspülen und fahr lange strecken damit dass sich alles löst

danach tust das öl raus und machst nen sauberes 5W40 rein mit nochmals nem neuen ölfilter

so habs ich damals mit meinem gemacht da alles sehr versifft war und der letzte ölwechsel vom vorbesitzer ka wie lange her war. das öl sa mieserabel aus so wie von nem diesel :-( richtig schwarz

Mfg. Chris
Scobo28
ja versaut will ich nicht sagen aber wenn der öl wechseln wirklich schon 30.000lm her ist ,wäre das gar nicht cool.pechschwarz ist es nocht nicht aber ich weiss nicht kann ich mal jemand ein foto davon schicken!???per emial oder so danke...mfg
Eddie90
solang der sauber läuft, würde ich nix machen!
brauchst nix spülen, nur pflegen :-)

ich würde dir zu folgendem Öl raten: Klick
hab ich bei meinem e36 auch drin ;-)

lg eddie
Scobo28
nicht mal ölwechsel?aber auf den zettel steh fällig vor 30.oookm und wie gesagt er meinet er hat nur den zettel vergessen...kann dir gerne mal ein foto schicken wie mein öl aussieht.
also muss kein vollsntehisch sein oder sowas!? hmmm 33,95 okay plus filter.denn kann ich das ja auch fast bei atu machen lassen aber die wollen da ja immer überall 15w40 reinhauen.egal denn lieber 10er extra und vernünftiges öl ;-)
Eddie90
doch doch ölwechsel würde ich auf jeden fall machen, mache ich immer wenn ich ein auto kaufe....ich meinte halt keine spülung oder so was....
atu sind verbrecher :)
da gehst als laie zum ölwechsel, kommst mit neuem auspuff, neuen bremsen, neuen stoßdämpfer und neuen keilriemen und leerem geldbeutel wieder raus xD

ich machs immer selber, aber das ist kein longlife gell, d.h. es gelten intervalle von 15.000km...
mein motor ist zufrieden damit :)

lg eddie

Bearbeitet von: Eddie90 am 02.01.2012 um 15:31:46
Scobo28
öhmmm ja die sind schon sehr teuer nur bei mir machen die auch nur das ich möchte.wenn was anderes anfällt fragen die mich ob sie das mitmachen sollen per telefonanruf.alos ich bin ganz zufrieden mit den,ist klar das die an teile ihre kohle machen wollen aber ist ja auch egal. ja ich kann das auch sekber machen aber bei dem wetter und wennd er preis fast gleich belibt denn lass ich das lieber absauegn als unten rauslaufen lassen ;-) ich denke werde mir einfach das von eba holen und sleber machen und denn hoffen das er noch ganz ganz ganz lange hält :D
Eddie90
mein auto ist nie in der werkstatt, mache immer alles selber :)
was atu angeht, ist das was ich immer so von leuten höre :)

wie auch immer, ich wünsche dir gutes gelingen und viel freude mit deinem BMW ;-)
Scobo28
ja klar wenn ich alles könnte würde ich das auch gerne selber machen,versuchen können die viel,sollte auch 320 für neuen kühler bezahlen mit einbau habe das denn selber gemacht und den bei ebay für 65 gekauft...
ja dankeschön bin echt begeistet vom 318i den unterschied zwischen 316 mekrt man aber doch ganz schön.mein 318ti war zwar schnelle aber auch zu leicht und nicht familienfreundlich,notfalls schlachte ich den nächstes jahr und hole mir mal einen mit ganz wenig km für bißchen mehr euro ;-) danke schönen abend euch noch!!!! thema kann geschlossen werden!!!