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BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo habe den e46 318 mit dem neuen Motor, Baujahr 02.

Mein Motor macht Zicken (erhöhte Drehzahlen und unruhiger Motor, erhöhter Verbrauch im kalten Zustand) und würde erstmal den LMM testen, indem ich den kurzzeitig abstecke.
Bei dem alten Motor des 318 war es nicht schwer zu finden, beim neuen finde ich ihn leider nicht., wäre daher über jede Hilfe dankbar.

Falls es nicht der LMM ist habe ich noch den Leerlaufregler im Visier, meine nächste FRage könnte dann lauten, wer mir noch nennen kann wo der liegt oder wie man diesen austauscht. ;-)

Danke im Vorraus.
Poschi
Ich weiß jetzt nicht sicher, ob das dein Modell ist, ansonst einfach anderes fahrzeug auswählen:

Link

Der ist aber meines Wissens nicht weit weg vom Luftfilter!

Zum Leerlaufregelventil:

Link

An der "Vorderseite" des Motors, sollte ganz leicht abzumachen sein (Du erkennst ihn dass an der Rückseite eine kleine Klappe ist, die muss komplett schließen - ansonsten mit Benzin reinigen.

Hast du auch Kaltstartprobleme - das wäre typisch für den LMM.

mfg
BMWEnthusiast
Danke werde es morgen mal suchen.

Heute hat sich mein Problem leider verschlimmert -.-

kurze Erklärung:

Bisher drehte der Motor beim Kaltstart auf ca. 1200U/min (normal waren glaube bisher 600) Damit verbrauchte er auch mehr Sprit, aber nicht unbedingt ein Leistungsverlust, wobei ich das bei einem kalten Motor nicht unbedingt testen konnte ;-)
Sobald er aus dem blauen Bereich bzw sobald er warm war lief er wie eine 1, ohne Probleme, keine Drehzahlenschwankungen.
Leichtes Drehzahlenzittern war noch bei kaltem Motor zu erkennen.

Ab heute eine Wendung:
War wieder Kalt und beim Start wieder auf die 1200U/min danach ging er fast aus und er zog immer wieder hoch und runter. Ungefähr hoch auf 1600 und runter auf vllt 700, war sehr unregelmäßig. Stetig im Leerlauf, genau das gleiche aber auch beim Fahren, sprich manchmal bleibt er am Gas ohne das ich Gas gebe und dann bremst er wieder ab, wie bei der Schubabschaltung.

Als der Motor warm war hab ich mal den 4. Gang ausgefahren, keine Probleme. Bei niedriger Geschwindigkeit und Leerlauf wieder exakt das gleiche. Auto abgestellt, 15 min später nochmal angemacht und gefahren, keine Probleme, lief wie eine 1 von Anfang an??

Tipps was ich machen könnte? Könnte es Lambdasonde, LMM oder Leerlaufregler sein? Oder sollte ich einfach mal Fehlerspreicher auslesen?

Schon komsisch wie sich das Problem ausbreitet...

Kann ich die Überschrift ändern? Schätze das die Themenüberschrift nicht mehr hierzu passt ;-)
BMWEnthusiast
Nochmal zurück zum Thema, da der neue Motor ja ganz tolle Abdeckungen hat, dacht ich erst der LMM sitzt darunter, nur leider sind Luftfilter, etc. in einer großen schwarzen Box untergebracht, wobei ich auf den ersten Blick nicht sagen kann wie ich die öffnen kann.

Meine aber den LMM gefunden zu haben, kann es sein das der außen an dieser Box verschraubt ist, ungefähr da wo der rote Pfeil hinzeigt?

Siehe Bild
liltuner2
Ja genau dort sitzt der LMM, du musst die Motorabdeckung abmachen und dann die 2 10er schrauben rechts vom kasten entfernen ... Dann nimmst einen Schraubendreher und schraubst die schelle am schlauch lose, dann kannst du den kompletten kasten rausnehmen....

Und ich kann dir sagen es ist zu 100% Der LMM wo defekt ist ... hatte genau die selben Probleme!!

holger v.
Hallo,

blinkt manchmal auch die MKL Leuchte?
BMWEnthusiast
Nicht das ich wüsste das die MKL mal geblinkt hat.

Gut dann zieh ich den vorerst mal ab und guck was er macht, wenn es besser wird muss ich haltn neuen kaufen, kostet meines wissens ja nur 50 euro ;-)
liltuner2
50€?? also ich geb dir einen tipp kauf keinen billigen aus Ebay ;) ein neuer kostet um die 150€

dort habe ich meinen her ;) guter Service schneller Versand! + 2 Jahre Garantie+original Bosch -->Link

mfg chris



Bearbeitet von: liltuner2 am 29.12.2011 um 12:19:51
SR_318i_E46

Hi,

bevor du dir einen neuen LMM kaufst, schau mal, ob der Keilrippenriemen (dreht die Lichtmaschine, Klimaanlage und die Wasserpumpe) richtig dreht. Ich hatte vor 3 Tagen Probleme im Leerlauf, und habe sie mit einem neuen Keilrippenriemen gelöst.

Link
holger v.
Würde auch erst mal alles andere Ausschließen, ein Billig LMM ist nicht empfehlenswert. Kauf dir einen von Bosch.
BMWEnthusiast
Kann es sein das bei diesem Motor der Stecker für den LMM mit 2 Torx Schrauben befestigt oder gesichert wurde? Bekomme den Stecker nicht ab, beim alten 318 ging das ganz einfach :D

Oder stell ich mich nur zu blöd an? Ich will ja nur erstmal den Stecker abziehen um zu testen.
BMWEnthusiast
Zitat:



kurze Erklärung:

Bisher drehte der Motor beim Kaltstart auf ca. 1200U/min (normal waren glaube bisher 600) Damit verbrauchte er auch mehr Sprit, aber nicht unbedingt ein Leistungsverlust, wobei ich das bei einem kalten Motor nicht unbedingt testen konnte ;-)
Sobald er aus dem blauen Bereich bzw sobald er warm war lief er wie eine 1, ohne Probleme, keine Drehzahlenschwankungen.
Leichtes Drehzahlenzittern war noch bei kaltem Motor zu erkennen.

Ab heute eine Wendung:
War wieder Kalt und beim Start wieder auf die 1200U/min danach ging er fast aus und er zog immer wieder hoch und runter. Ungefähr hoch auf 1600 und runter auf vllt 700, war sehr unregelmäßig. Stetig im Leerlauf, genau das gleiche aber auch beim Fahren, sprich manchmal bleibt er am Gas ohne das ich Gas gebe und dann bremst er wieder ab, wie bei der Schubabschaltung.

Als der Motor warm war hab ich mal den 4. Gang ausgefahren, keine Probleme. Bei niedriger Geschwindigkeit und Leerlauf wieder exakt das gleiche. Auto abgestellt, 15 min später nochmal angemacht und gefahren, keine Probleme, lief wie eine 1 von Anfang an??

(Zitat von: BMWEnthusiast)




Das Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht, jedoch bleibt es bei dem zuvor genannten Problem, dass er im Kaltzustand erhöhte Drehzahlen hat und mehr verbraucht.


Kann mir noch einer sagen ob der Stecker vom LMM durch 2 Schrauben(Torx wenn ich mich nicht irre) gesichert bzw befestigt ist? Nicht das ich den Stecker kaputt mache...

:)
BMWEnthusiast
Zitat:


Hallo,

blinkt manchmal auch die MKL Leuchte?

(Zitat von: holger v.)






Heute wollte er nicht beschleunigen -.- und die MKL hat geblinkt aber nur ca. 1-2KM dann lief er wieder rund. Waren aber auch eisige -9° :-P

Ist der Stecker irgendwie mit Schrauben am LMM befestigt? ODer sitzt der einfach nur bombenfest, bekomme ihn so nicht ab. =(

Würd gerne testen ob er es ist.
Lg