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mrtonyl
Hauptthema:
Hallo leute
also folgendes problem:

Vor 2 Monate: Verdacht Falschluft (auto springt verzögert an keine leistung). Fehlerspeicher leer. Hab dann ein Schlauch (vor de Drosselklappe) gefunden wo kapput war, hab erneuert, war aber nicht besser. weiter gesucht, ohne erfolg. bremsenreiniger angewendet auch ohne erfolg.

Ein Monat später: an den smalen Schlauch gezogen (vorne an die sprizdüsenleiste) der war komplett ab. OK hab mich gefreut und sofort erneuert. War etwas besser aber dann habe ich etwas anderes gemerckt.

Wenn ich den motor Starte und der kald ist läuft der Zylinder 1 nicht mit und der zylinder 3 hat aussetzer und natürlich keine leistung, rückelt, sobald er warm ist muss ich den motor neu starten dann geht wieder alles super (motor wird ruhig im leerlauf usw), hab aber das gefühl das 5-10% leistung nicht da ist. und was ich noch gemerckt habe wenn ich an der Ampel stehe und das auto läuft alles OK, muss ich grad 2-3min stehen bleiben, dann mercke ich das es wieder von vorne anfängt. also wieder proleme mit zylinder leistung usw wie beim kaltem Motor.
dann wenn ich wieder fahre und so nach 300m motor neustarte geht alles wieder!

War schon 3 mal bei BMW händler und fehler speicher auslesen lassen OHNE erfolg.
Dann war einmal beim Elektriker von BOSCH und der hat mit gezeigt NWS defekt.

ok bin sofort zu BMW hab Orginalen geholt und eingebaut. baterie abgeklemmt über nacht stehen lassen danach +pol mit - zusammen getan damit das Steuergerät auf 0 steht das war dann auch so.

aber danach wieder die entäuschung das gleiche problem.

Weiss nicht wie es weiter geht. bekomme bald laptop und schliesse an mein auto dran. und schau ob es wieder der nockenwellensensor ist. aber nachdem der neue NWS drine ist läuft er etwas besser!

Fahrzeug daten:
bmw e46 320i 1998.08 BJ
110KW 150PS
M52 Motor.
170000km

Habt ihr eine idee was es sein kann, währe toll? weiss nicht mehr weiter.

Zündspulen funktionieren, kerzen sind neu. LMM funktioniert.

Danke im voraus
mrtonyl
was ich vergessen hab, die Drosselklappe hab ich auch sauber gemacht.
und was mir aufgefallen ist das der Motor Vibriert ab un zu.
Ich hab ein verdacht das es irgend ein Sensor kapput ist der auf temperatur reargiert.
Weil wenn das Auto nomale temperatur hat geht alles. Wenn er zu kald oder zu warm ist spinnt alles wider.

Hat jemand von euch schon gleiche erfahrung gemacht. oder habt Ihr irgend eine Idee was das sein kann?

Hab mein "Baby" lieb aber langsam geht es mir auf die Nerven. Und was noch en problem ist das zur zeit das Geldbeutel ne große rolle spielt :( sonst hätte ich schon längst das auto an BMW händler gegeben.
e46-Reihensechser
Hi,

Es müssen nicht immer die Zündspulen an sich kaputt gehen. Manchmal liegt es einfach nur an den Zündspulensteckern die den Geist aufgeben.
Aber genau weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Hört sich jedenfalls nicht gut an.
mrtonyl
danke für Antwort. Ich denke nicht das es die stecker sind weil die sehen noch gut aus. also soweit man es sieht. sind nicht eingerissen oder sonst was. daran oder an die zündspulen liegt es nicht (meine meinung) das haben auch die leute von BOSCH gesagt.

die haben gemeint ich soll jetzt einfach paar wochen lang fahren vllt braucht der neue nockenwellen sensor einfach zeit um sich anzulernen. Wenn es nicht besser wird soll ich zu bmw fahren und neu programieren lassen. Aber er glaubt es selber nicht. Er denkt etwas ist KAPPUT.
mrtonyl
Hat niemand so ähnliches problem gehabt :-(
Tomcat0815
Hi mrtonyl,

passt das hier vielleicht auch bei Dir?

Meine Fehlerstory zu Zündaussetzern

Zumindest steht da was zu Fehlersuche drin was Dir vielleicht hilft.

Gruß

Tomcat0815
mrtonyl
@ Tomcat0815

Danke erstaml das du dir Zeit genommen hast und das ganze durchgelesen hast.

Ich bekomme in die nächste Tage OBD kabel und schau das ganze an wie es so ist.
nur ich mache mit gedanken ob ich es sehen werde wieviel leistung auf zylinder besteht usw (meine software ist CARSOFT 6.5). aber zumindestens zeigt es die Fehler an.

Und deine bestreibung stimmt überein. bei mir ist genau so wie es bei dir mal war. nur halt es leuchtet keine motorläuchte. liegt warscheinlich daran das meiner e46 einer der erste modelle ist und ein M52.

Vielen dank!
mrtonyl
noch mal ne frage; kann man die Hydrostößel testen? oder geht das nicht? weil habe gerade gesehen das ein satz 260€ kostet. Sind die hydrostößel von "INA" gut oder sollte man lieber von BMW händler kaufen?
widi
@Mrtonyl
mein 99er 328i hat auch einen M52TU Motor mit 180 tkm, fahre dieses Auto schon 8 Jahre .
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass bei warmer Maschine und wenig Drehzahl ein Zylinder nicht richtig mitarbeitet, man hört es am Motorklang.
Motorkontrollleuchte ist ( noch ) nicht an, Fehlerspeicher ist leer !
Kerzen sind neu, Kerzenbild der alten war bei allen 6 gleich,
am Verbrauch hat sich ebenfalls nichts verändert.
Bei höherer Drehzahl ist der Motorlauf und dessen Klang so wie dieser immer war.
Mein Problem ist auf jeden Fall nicht diagnosefähig, sonst würde was im Speicher stehen.

Ich vermute jedenfalls auch ,
dass bei mir die Hydros undicht sind, das würde auch die gute Leistung bei höherer Drehzahl erklären.

Ich fahre seit mehr als 100 tkm den Motor mit Öl 10W60,
durch das dickere ( allerdings nicht freigegebene ) Öl müsste bei dir eine ev. Undichtigkeit an den Hydros „ hinausgezögert “ werden,
wenn die Probleme damit weniger oft auftreten, weist du die Ursache.

Ich an deiner Stelle würde in den etwas brustschwachen M52TU B20 keine € 500 - 600 ,-- mehr investieren, sondern einen ordentlichen B28 in dein Fahrzeug verbauen.

Der B28 besitzt die gleiche Sauganlage wie dein B20 auch die Motorelektronik mit dem Motorkabelbaum kann fahrzeugseitig übernommen werden.
Du hast 1/3 mehr Drehmoment bei gleichem Verbrauch !
Man kann mit dem B28 ( wenn dieser in Ordnung ist ) die 330i ärgern,
du wirst mit deinem Auto mehr Spaß haben.

Mit freundlichen Grüßen
Widi
janakis83
hi,steck mal den temperatur sensor aus und schau ob da sich etwas anders,

eventuel spint der und so mit weißt der steuergerät wann und wie der einspritzen soll...

meine meineung,auch wenn du neuen kauft ,wenns doch nicht ist kannst trotzdem zurück geben..

mfg

sonst tipp ich auch an zündspulen..
mrtonyl
@widi
Danke für den tipp mit Öl, werde auf jeden fall probieren. und schau ob da sich was ändert.
ein 2.8 motor würde natürlich viel mehr spaß machen aber zur zeit ist das leider nicht möglich :( das alles andere gleich ist habe ich schon gewusst. Danke :)
allerdings was mich interesieren würde was kostet ein 2.8 motor im durchnitt?

@janakis83
hallo, also wie ich verstanden hab ich soll den temperaturmesser(wo außentemperatur anzeigt) aushängen bzw erneuern? oder meinst du einen anderen temperaturmesser?
Weil mir ist was eingefallen ich habe ja vorher orginale BMW stoßstange gehabt und habe die durch M-tech erstetzt da die viel besser aussieht. und ab den zeitpunkt ungefähr hat auch mein auto angefangen zu spinnen. weil bin durch regen gefahren und auf einmal wurde bei mir angezeigt -30 Grad außentemperatur obwohl +25 grad waren.
aber kann das sein das es zusammen hängt?

war gestern beim kolegen von BMW die haben mir auskunft gegeben das meiner ist ein Übergangs Modell das erklärt wieso ich OBD1 und OBD2 eingänge hat. und die haben gemeint ich sollte neue software draufspielen wegen dem neuen NWS weil die wurden ja "verbessert" aber ob es besser wird wurde nicht versprochen. Sie sagten "es kann vieles sein, lass das auto da wir machen" daber danach will ich keine rechnung über 1500€ zahlen.
mrtonyl
und wegen zündspulen kann das echt nicht sein. weil ich habe mal 6 gebrauchte mal eingebaut gehabt, keine besserung, dann wieder die alten rein. hab die auch quergetauscht das fehler wandert nicht mit es bleibt Zylinder 1+3 aussetzer/funktionsstörung.
adagio69
Zitat:



die haben gemeint ich soll jetzt einfach paar wochen lang fahren vllt braucht der neue nockenwellen sensor einfach zeit um sich anzulernen. Wenn es nicht besser wird soll ich zu bmw fahren und neu programieren lassen. Aber er glaubt es selber nicht. Er denkt etwas ist KAPPUT.

(Zitat von: mrtonyl)




sorry, aber das is absoluter Quatsch!

Welchen NWS hast du tauschen lassen, den einlass oder auslass sensor?
ich würde auf den einlass tippen, kann aber auch der KWS sein!

Kontrolliere vorsichtshalber mal die DISA ob schwer gängig!
mrtonyl
Danke. das denke ich auch. und ja nws einlass.
Wie kann ich das kontrolieren? Über tipps währe sehr dankbar.
Mfg
mrtonyl
also jetzt habe ich was neues.
habe vor paar tage den druckregelventil ausgebaut und die ansaugbrücke. um zu prüfen ob da eventuell dichtung oder ein schlauch kapput ist. da hab ich ein kleinen schlauch eneuert da er einen kleinen riss hatte.
die probleme sind aber immer noch nicht weg!
jetzt ist das aber so das er beim kaltem motor gut läuft und nachdem er warmgeworden ist merckt man deutlich das er anfängt zu rückeln und dan auf einmal läuft er nur noch auf 4 zylinder!!! :(

und bei beschleunigen ab 4500U/min mercke ich deutlich wie er nicht mehr zieht. also das gefühl ist so das ich vom gas runter gehen würde aber es ist nicht so. :?

habt ihr eine idee?

mfg Tony
adagio69
warst schon beim ;-) FB auslesen lassen?
mrtonyl
natürlich schon öfters. es wird nur angezeigt
zylinder 1 funktion störung aussetzer
zylinder 3 funktion störung aussetzer
zylinder 1 abschaltung


mehr nicht :(