Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OMA_IM_KOMA
Hauptthema:
Kopfstütze Entfernen -wie?

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein BMW E36 Cabrio Bj. 94 gekauft.
es hat momentan ein Hardtop drauf und montiert sind auch die Kopfstützen.
Da ich den Ski-Sack demontieren will um dort einen Subwoofer einzubauen muss ich ja die Sitzbank und die Rückenlehne demontieren.
Und jetzt zu meinem Problem.
Ich habe die Sitzbank demontiert kriege aber die Kopfstützen nicht raus.
Nach vielem nachlesen wurde mir geraten mit voller kraft sie zu entfernen ..-- Nichts passiert.
Sie sind immernoch drinne und bewegen sich keinen millimeter nach oben, selbst wackeln und hebeln hilft nicht.
Was kann ich noch machen?

kann es sein, dass die kopfstützen einen knopf haben zum hochfahren, oder um die Aretierung zu lösen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
StVorberg
Einfach nach oben rausziehen!
Wenn du am Anschlag bist etwas kreisformig bewegen und gleichzeitig ziehen.
Funktioniert wie auch die KS der Sitze - der Mechanismus ist der gleiche mit dem Metallstift.
BMWBT52
du muß mit einem kräftigen ruck nach oben zeihen.
318iS Cabrio
Klingt schon komisch. Aber die sind wirklich nur zum rausziehen. Vermutlich hilft von der Seite etwas (stärker) drücken und dann (fast gleichzeitig) nach oben. Also mal nach rechts drücken und nach oben, dann nach links drücken und nach oben - weil die verchromten Stangen der Stüze wohl (minimal) nach außen spreizen. Vielleicht kannst Du notfalls mit irgendwas, z.B. Gürtel unter der Kopfstütze die beiden Stangen etwas zusammendrücken, damit die nicht nach außen klemmen.
Vermutlich ist es nur so schwer, weil das Hardtop drauf ist und Du nicht bei offenem Verdeck einfach von oben ziehen kannst.
Viel Erfolg.
OMA_IM_KOMA
danke für die ganzen antworten.
Ich habe den ganzen Tag gegoogelt und habe gelesen, dass man vorher das hardtop entfernen muss, weil dort ein hebel oder sonstiges ist ( wenn der verdeckkasten offen ist) den man betätigen muss.
Dann kann man die Kopfstützen lösen.
War das bei euch auch so?
BMWBT52
hast du ein überrollsystem?
OMA_IM_KOMA
woran erkenne ich, ob ich ein überrollsystem drinne habe oder nicht?
BMWBT52
wenn hinter den kopstützen je eine abdeckkappe vorhanden ist,
die den überrollbügel abdeckt, dieser fährt bei einen überschlag automatisch aus!
OMA_IM_KOMA
es sieht aus, wie auf diesem Bild: ( nicht meins hoffe das ist in ordnung )
was muss ich jetzt machen, dass ich die kopfstützen entfernen kann?

BMWBT52
wenn es so aussieht dann hast du das überrolsystem.
ich bin nach wie vor der meineung mit einen kräftiigen ruck nach oben müßte es gehen.
yusuf
Mit Hardtop wirst du die nicht entfernen können da der Platz zum rausziehen nicht reicht. einfach ganz runter drücken die Kopfstützen und mit einem festen ruck rausziehen.

fürs rausziehen schuhe ausziehen und stehend hinstellen auf die Sitzflähe.

pass aber auf das die Kopfstützen nicht kaputt gehen denn die sind nicht mehr lieferbar.

Viel Glück

Gruß
OMA_IM_KOMA
hm
danke
ich werde es morgen nochmal mit aller kraft probieren.
Hoffe das es dann klappt.
OMA_IM_KOMA
Ich habe heute nocheinmal alles probiert, es geht einfach nicht...
Kann es sein, dass ich vorher noch was lösen muss??
yusuf
Zitat:


Ich habe heute nocheinmal alles probiert, es geht einfach nicht...
Kann es sein, dass ich vorher noch was lösen muss??

(Zitat von: OMA_IM_KOMA)




nein musst du nicht.

damit sind deine Kopfstützen noch Jungfrau:)

das erste mal ist am schwiergsten.

Gruß