Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kasi328
Hauptthema:
Moin

ich wollte fragen wenn ich meine Schrick Nocken Einbaue muss ich des Auto dann sofort Abstimmen lassen wegen irgend welchen folgeschäden am Motor oder kann ich damit ca. 3 Wochen rumfahren bis es abgestimmt wird ? Hab jetzt dazu nix gefunden. M50 Brücke ist auch seit gut 3 - 4 Wochen drauf. Aber wurde seitdem eh kaum gefahren, gesundheitlich bedingt.
Wäre für Antworten sehr Dankbar.

Kasi
pat.zet
HAllo ,wegen den Wellen müsstes du erstmal nichts machen, wegen der Brücke solltest du das auto nicht voll ausfahren ( in keinem gang ) sondern den Senioren modus machen bis du eine passende M50 abstimmung drauf hast !
gruß pat
jochen78
Zitat:


HAllo ,wegen den Wellen müsstes du erstmal nichts machen, wegen der Brücke solltest du das auto nicht voll ausfahren ( in keinem gang ) sondern den Senioren modus machen bis du eine passende M50 abstimmung drauf hast !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hi

warum das? Höre ich jetzt zum ersten Mal.

Gruß
Jochen
Kasi328
Wegen Magares Gemisch wird der Motor geschädigt mit der M50 Brücke, wenn ich voll ausdrehe ?

Ok Danke dann kann ich ja Beruhigt nächste Woche die Wellen einbauen.
pat.zet
@ Jochen ,
da der Motor durch die sehr grossen Ansaugrohre ( im gegensatz zur M52 )wesentlich mehr luft bekommt läuft der Motor bei Vollast zu mager hat zwar leistung , aber halt auf kosten der Auslassventile oder andren bauteilen , abhängig davon wie lange Vollast anliegt !
Deshalb sollte man den senioren modus wählen , es sei denn man reviediert gern !
gruß pat
Kasi328
Gut zu wissen. Danke für den Tipp, hab damit nicht gerechnet. Weil Ausgedreht hab ich ihn schon paar mal.. Gut dann unterlasse ich des absofort bis es abgestimmt wurde
isTURBO
der lmm misst doch die luftmasse,wieso sollte er mager laufen?
es wird doch dementsprechend angepasst..
wieviel mehr luftdurchsatz bringt denn die m50 brücke?
stefan323ti
Also laut meiner Breitbandsonde ist er bei Volllast ohne Abstimmung nicht dauerhaft zu mager gelaufen.

Er ist eher wild durch magere bis fette Bereiche gependelt, habe jetzt wie Werte nimmer im Kopf, war aber zwischen 0,7 und 1,1 soweit ich mich noch erinnere. Hat man nen Gang(zb den 4.) von 2000U/Min bis in den Begrenzer gedreht hatte man locker 10 oder mehr solche Pendler drin. Leider habe ich durch Datenverlust keine Bilder der Messdiagramme mehr.
jochen78
Zitat:


@ Jochen ,
da der Motor durch die sehr grossen Ansaugrohre ( im gegensatz zur M52 )wesentlich mehr luft bekommt läuft der Motor bei Vollast zu mager hat zwar leistung , aber halt auf kosten der Auslassventile oder andren bauteilen , abhängig davon wie lange Vollast anliegt !
Deshalb sollte man den senioren modus wählen , es sei denn man reviediert gern !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Ok, danke dir für die Info.

Hab ja jetzt die Abstimmung vom Sven machen lassen. Hoffe da ging im Motor vorher alles gut, bin ja 3 Monate ohne Abstimmung gefahren. (nicht immer im Senioren-Modus)

Glaub aber auch das war ähnlich wie bei Stefan bei mir. Lief zu mager und zu fett abwechselnd durch den Drehzahlbereich wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Zwischendurch ist er sogar mal im optimalen Bereich gewesen :-)

Gruß
Jochen
pat.zet
Nur noch mal zum nachdenken ,
die Kennfelder werden nicht unendlich OFFEN Programmiert , daher ist dem anfetten bei bei X Lmm spannung ein grenze gesetzt wo es nicht weiter geht, deshalb gibt es Ja für die M50 geschriebene Datensätze die die Eigenheiten der M50 Brücke berücksichtigen
Genauso wie z.B. hardware erweiterungen die bei Kompressoren oder turbo umbauten einfach gebraucht werden um eine Regelung der Lastzustände zu realisieren !
gruß pat
M.R.
nur mal just for info...

bin nach meinem Umbau auf m50 Brücke nen halbes jahr mit gefahren... mein kumpel und der jetztige Besitzer noch ein weiteres jahr... der wagen wurde wenn es gepasst hat auch nicht verhätschelt... hat es überlebt... jetzt ist ne passende Software draufgekommen... leider ist der Winter der anstehenden Probefahrt im weg...
pat.zet
Es hat auch niemand gesagt das er nicht fährt , aber du weisst nicht wo und ob er zu heiss verbrennt , und schäden entstehen dei sich langfritig auswirken , und da ich kein Geld für sinnlose reparaturen habe , empfehle ich die Software anzupassen !
Umbauten mit mit dem Ziel halbe sachen zu machen produzieren meistens mehr kosten ....
gruß pat