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pat100
Hauptthema:
Hallo
Erst ein paar Daten zu meinem Auto: BMW 5er E39 Bj. 1999, 93000km, 520i, Handschalter. Ich hab am Samstag Getriebe und Hinterachöl gewechselt. Öle hab ich von BMW abgemessen bekommen und gekauft. Am Sonntag wollte ich ins Training fahren und als ich aus der Ausfahrt raus war ging plötzlich kein einziger Gang mehr rein. Selbst mehrmaliges Kupplung treten half nichts. Nach einem Neustart des Motors gings dann wieder ganz normel. Allerdings quietsch die Kupplung beim drücken ganz leise seitdem ich ihn habe. Auch die Schaltung ging schwergängiger als gewohnt. Vorallem 2. und 4. Gang. Bei BMW wurde mir nach einer Probefahrt gesagt, dass der Federkranz der Kupplung eventuell verschlissen oder angebrochen sei, da sich das Kupplungspedal zu leichtgängig bedienen lassen würde. Im schlimmsten fall würde mir der Wagen irgendwann liegenbleiben weil ich keinen Gang mehr reinkriegen würde. Die Reparatur würde mich allerdings über 1000€ kosten. Was würdet Ihr mir raten? Bin für jede Antwort dankbar.

P.s. Ich hab in den Frontscheinwerfern Feuchtigkeit. Hilft da Silikon um die Lichter abzudichten?